Modul 02_RSS.pm: wo werden die Bilder abgelegt

Begonnen von Torchwood, 10 Juli 2015, 17:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torchwood

Hallo,

ich möchte die vom RSS Modul gerenderten Bilder gerne weiterverwerten (als Statusbilder per Mail verschicken, ablegen als BackUp um ein Statusbild zu sichern). Leider finde ich in keinem Verzeichnis ein von RSS gerendertes Bild. Hätte zumindest in ./fhem/rss eine Grafikdatei erwartet. Laut URL im Browser sollte die Datei dort liegen.

Wie kann ich auf das Bild zugreifen, wo liegt es?


Grüße
Volker

Otto123

Hallo Volker,

Da gab es einen tollen Workshop

Vielleicht hilft das.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dr. Boris Neubert

Die Bilder werden on the fly erzeugt und nicht persistent gemacht. Die URL in Fhemweb hat nichts mit realen Verzeichnissen zu tun. Du musst das Bild erst herunterladen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Torchwood

Hallo Boris,

das habe ich befürchtet. Ich hatte an eine Fernabfrage bzw. Alarmmeldung gedacht, die mir das Bild per mail zurückliefert oder irgendwo per ftp ablegt und damit den momentanen Status festhält. Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Threads durchgeackert aber nicht ansatzweise eine Fingerzeig auf eine Lösung gefunden. Sonderbar, dass noch niemand in der Richtung unterwegs war.

Und so genau bin ich durch den Quellcode auch noch nicht durchgestiegen. Das Ding aus einem Browsercache zu extrahieren finde ich doch sehr von hinten durch die Brust ins Auge...
Irgendeine Idee, wie ich dennoch auf Systemebene Zugriff auf die Grafik bekomme (Debian wheezy/RasPi)


@Otto
Ich habe alles durchgesucht was mir zu dem Thema in die Finger kam, incl. Workshop. Ein Dateizugriff auf die erzeugten Grafiken wurde aber nirgendwo thematisiert :-(


Grüße
Volker

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Zitat von: Torchwood am 10 Juli 2015, 18:50:38
Ein Dateizugriff auf die erzeugten Grafiken wurde aber nirgendwo thematisiert :-(
Hallo Volker,

naja, über die ganz simplen Dinge gehen wir meistens einfach hinweg.
Du kannst doch jederzeit das Bild mit wget abholen und irgendwo speichern.

Schau mal, ich habe mal so etwas ähnliches gemacht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: Torchwood am 10 Juli 2015, 18:50:38
...Ich hatte an eine Fernabfrage bzw. Alarmmeldung gedacht, die mir das Bild per mail zurückliefert oder irgendwo per ftp ablegt und damit den momentanen Status festhält. Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Threads durchgeackert aber nicht ansatzweise eine Fingerzeig auf eine Lösung gefunden. Sonderbar, dass noch niemand in der Richtung unterwegs war...
Doch genau das gab es in den Untiefen der vielen Beiträge zu dem Thema!
Eine simple Suche mit "rss ftp" führte mich hierhin... http://forum.fhem.de/index.php/topic,22519.msg219586.html#msg219586 .  --> siehe auch Antwort von Boris  :)

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Torchwood

Hallo Boris,

entschuldige die späte Antwort, aber ich wollte erst ein Erfolgserlebnis haben. Dein Tip war goldrichtig. Es gab zwar noch ein paar Probleme mit Rechten und Blockierungen, aber mit Hilfe eines externen Scripts, das aus FHEM angestoßen im Hintergrund läuft scheint es zu funktionieren (bzw. aus der 99_myUtils gestartet wird). Ich habe dazu nun auch ein Parallelmail gefunden, wo es ähnliche Probleme gab, die aber so nicht gelöst waren...
Ich füge das mal der Vollständigkeit halber an, falls jemand vergleichbare Probleme hat :-)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35812.0.html

Also ganz vielen Dank nochmals!

Grüße
Torchwood