01_FHEMWEB.pm - Userfeundliches Bearbeiten von Attributen

Begonnen von chris1284, 14 Juli 2015, 10:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Hi,

es wäre toll wenn auch beim Bearbeiten der FHEMWEB-Attribute (zb menuEntries oder roomicon) ein großen Editorfentser aufgehen würde
(ähnlich wie bei zb dem Bearbeiten von DEF, noch viel besser wäre natürlich ein popup wie bei readingsgroup beim attr. valueStyle zB.

das würde das editieren stark vereinfachen

danke und gruß
christian

marvin78

Das sollte aber zumindest konfigurierbar sein. Für mich ist das mindestens ein Klick zu viel.

chris1284

wieso zu viel? es ist arg kompliziert sowas

Update,/fhem?cmd=update,Update Check,/fhem?cmd=update%20check,Update TUI,/fhem?cmd=update%20all%20https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt,Update TUI Nesges,/fhem?cmd=update%20all%20https://raw.githubusercontent.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/master/controls_widgets-for-fhem-tablet-ui.txt,Restart,/fhem?cmd=shutdown%20restart,Shutdown,/fhem?cmd=shutdown
in einen 5 cm breitemn feld zu bearbeiten... aktuell kopier ich das ins notepad und editiere dort und füge dann ein. das ist aufwendiger als ein klick  ;)

2 screens zur veranschailichung

marvin78

Naja. Das Feld kann man auch per CSS vergrößern. Ich verstehe allerdings dein Problem und bin da zwiegespalten. Die "Hilfe" beim room/group-Attribut stört mich z.B. eher, als dass sie mir hilft.

rudolfkoenig

Zitates wäre toll wenn auch beim Bearbeiten der FHEMWEB-Attribute (zb menuEntries oder roomicon) ein großen Editorfentser aufgehen würde

Hab den Patch irgendwie nicht gefunden.
Oder das ganze gehoert im Bereich Wunschliste.

chris1284


kvo1

ich würde chris1284 hier zustimmen, die Idee ist nicht schlecht !

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

es hat sich zu mindest für andere module gezeigt das es userfreundlicher ist (und dort gab es auch keine neg. rückmeldungen / wünsche es deaktivierbar zu machen).
ich finde es sollte, wie das multiselection-window bei der roomlist, zum standard werden (ohne es je modul konfigurieren zu müssen)

JoWiemann

Hallo,

ich bin immer skeptisch, was das nachträgliche Ändern eines Standardverhaltens angeht. Ich würde es begrüßen, dies als Möglichkeit dem Modulentwickler zu eröffnen.

    $hash->{AttrList} =
          "attr_1 "                                      # Standard
        . "attr_2:0,1 "                                # Auswahl
        . "attr_3:multiple-strict,a,b,c "       # Mehrfachauswahl
        . "attr_4:edit "                     # Editorfenster

usw.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM