Netzteil 230V->5V unterputz

Begonnen von Talkabout, 14 Juli 2015, 23:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Ich kann ja verstehen, dass die USB-Schaltnetzteile für Schalterdosen vom Preis her abschreckend sind. Allerdings hat hier wohl Sicherheit auch ihren Preis. Das Netzteil von Reichelt zeigt ja schon in der Bauart, dass es viel Luft braucht. Von dem eBay Netzteil würde ich die Finger lassen.

Vor ein paar Jahren hat es in der Nachbarschaft gebrannt. Auslöser war ein bei eBay gekauftes Handy Ladegerät. Lag einfach nur eine Decke drauf und schon ist das Teil zu heiß geworden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rince

Möchte das unterstreichen, was Jörg sagt!

Du kannst nie ausschließen, dass das Tab mehr Strom zieht. Laß den Akku altern (das tut er beim Dauerladen recht bald), den Strom ausfallen, das Tab leer werden, den Strom wieder kommen...

Außerdem ist was ohne Gehäuse einfach nur lebensgefährlich. Beim Einbau da noch etwas mehr drücken, die eine Schraube noch etwas fester ziehen und schon hast du deine Netzspannung außen anliegen. Das dürfte den WAF dauerhaft tief ins negative fallen lassen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

JoWiemann

Zitat von: noice am 16 Juli 2015, 20:59:25
Die Idee war ein usb kabel am usb port anzulöten etwa sowas http://www.pollin.de/shop/dt/MjYwNzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/Micro_USB_Stromversorgungskabel_1_m.html

Das wird bei den meisten Smart-Geräten nicht funktionieren, da diese Geräte die "Kompatibilität" gegen die Datenleitungen prüfen. In den USB-Netzteilen sind Microchips verbaut, die ein entsprechendes Datensignal generieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Talkabout

Hallo Jungs,

danke Euch für die Beiträge!

Das Netzteil ohne Gehäuse hatte ich auch nicht wirklich ins Auge gefasst, lediglich als mögliche Alternative da nur 1A Strom...

Wie ist das eigentlich mit diesen USB-Steckdosen? Die haben ja hinten dran ebenfalls ein Netzteil. Kann man dieses Theoretisch ausbauen und dann in eine Schalterdose einsetzen? Im Endeffekt würde diese hier

http://www.ebay.de/itm/Unterputz-Schuko-Wandsteckdose-Steckdose-USB-Ladegerat-Charger-fur-Iphone-Ipad-/191630845708?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9e16a70c

auch nicht wesentlich teurer sein. Die Bauart müsste ja für mind. 1A Strom ausgelegt sein (2x500mA für USB) und ich könnte damit das Tablet versorgen. Wäre das eine Alternative?

Danke!

Gruss

JoWiemann

Da würde ich dann sagen, probieren geht über studieren  :)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

noice

Zitat von: JoWiemann am 16 Juli 2015, 21:06:32
Das wird bei den meisten Smart-Geräten nicht funktionieren, da diese Geräte die "Kompatibilität" gegen die Datenleitungen prüfen. In den USB-Netzteilen sind Microchips verbaut, die ein entsprechendes Datensignal generieren.

Grüße Jörg
Ja aber nicht alle Geräte führen die Prüfung durch. Ich hab hier sicher 3 tablets die ich so laden kann. Problematisch sind  nur samsung Geräte wie ich bis jetzt festgestellt hab. (hab hier ein s2, s3, s4, tab3, und tab 8,4 pro die nur zum Teil damit arbeiten wollen)

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

noice



Zitat von: Talkabout am 16 Juli 2015, 21:09:04
Hallo Jungs,

danke Euch für die Beiträge!

...Die Bauart müsste ja für mind. 1A Strom ausgelegt sein (2x500mA für USB) und ich könnte damit das Tablet versorgen. Wäre das eine Alternative?

Danke!

Gruss

USB Output: DC 5.0V/2100mA
Und das ding hat sicher auch ein "CHINA EXPORT" Zeichen drauf 8)

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Talkabout

Zitat von: noice am 16 Juli 2015, 21:16:57

USB Output: DC 5.0V/2100mA
Und das ding hat sicher auch ein "CHINA EXPORT" Zeichen drauf 8)

Mobil erstellt daher kurz gehalten
Die Frage ist, wie viel Elektronik heutzutage nicht aus China kommt :)

Interessant ist aber, dass diese Steckdosen so viel Strom liefern (was ja laut Jörg eigentlich per Norm nicht erlaubt ist) und trotzdem auch hier verkauft werden. Nun gut, probieren kann man es ja :)

Gruss

noice

Da ist die frage wie sich das Netzteil verhält wenn man es demontiert und in der unterputz Dose verschwinden lässt. .. zu Not die Temperatur per temp sensor in der Dose überprüfen und wenn zu heißt ein notify auslösen

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hexenmeister

Zitat von: JoWiemann am 16 Juli 2015, 21:06:32
Das wird bei den meisten Smart-Geräten nicht funktionieren, da diese Geräte die "Kompatibilität" gegen die Datenleitungen prüfen. In den USB-Netzteilen sind Microchips verbaut, die ein entsprechendes Datensignal generieren.
Soweit ich weiß, es ist bloß ein Widerstand.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ak0509

#26
D+ und D-   kurzschließen tuts auch,um ein Netzteil zu simulieren,ohne Brücke nur 500mA
die Äpfel brauchen ein paar Widerstände

MFG AK

Prof. Dr. Peter Henning


Talkabout

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 Juli 2015, 18:54:42
Bei mir klebt hinter einem Tablet das hier an der Wand:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/1293859/ACDC-Printnetzteil-Mean-Well-IRM-10-5-5-VDC-2-A-10-W

LG

pah
Sehr interessant, da wohl auch recht kompakt. Klebt es bei Dir hinter dem Tablet IN der Wand oder so, dass es noch an die "frische Luft" kommt? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Bei mir wäre das Teil tief in der Wand "vergraben", ohne Kontakt zur Aussenwelt... Was für Anschlüsse hat das Ding? Ist nämlich auf dem Bild nicht zu sehen.

Danke!

Gruss

hexenmeister

Zitat von: Talkabout am 27 Juli 2015, 22:39:28
Was für Anschlüsse hat das Ding? Ist nämlich auf dem Bild nicht zu sehen.
Ein Printnetzteil. Also Lötstifte ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy