Netzteil 230V->5V unterputz

Begonnen von Talkabout, 14 Juli 2015, 23:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout


Prof. Dr. Peter Henning

Das Tablet hat diesen Halter http://www.amazon.de/gp/product/B00FB9O9I4

Damit abnehmbar. Netzteil klebt dahinter (passend mit Tapete überzogen) auf der Wand. Hat einen vergleichsweise hohen WAF.

LG

pah

masand

Hallo zusammen,

ich hatte zu dem Thema länger gesucht und nichts für mich passendes gefunden.

Letzte Woche lief mir dann bei einer erneuten Suche das hier über den Weg:
https://www.elv.de/ac-dc-unterputz-netzteil-rac03-05scr-277-5-v-dc-600-ma.html

Passt prima hinter vorhandene Schalter oder Steckdosen.

Mein Anwendungsfall (Raspberry Pi Zero festmontiert, an einer Stelle, wo nur ein Lichtschalter und keine Steckdose in der Nähe ist) lässt sich damit prima realisieren.

Per

Wenn die EU max. 1A vorschreibt, nemt doch 12V 1 A und einen passenden DC-DC-Step-Down auf 5V. Letztere kosten ~1€ und sind so klein, dass sie sogar außerhalb der Wand nicht auffallen.

Decki

Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

Prof. Dr. Peter Henning

 ::) Es wäre doch nett, erst einmal die beiden vorherherigen Beiträge zu lesen, bevor man etwas postet...

LG

pah

MAC66666

Hi,
für mich ist das zur Zeit auch ein Thema... Gibt es nun eine sichere, günstige und legale Lösung?

Ich habe zwar ein HLK-PM01 dem ich ursprünglich vertraut hätte, bis ich das hier gelesen, aber nur die Hälfte verstanden habe:

https://skippy.org.uk/quick-look-at-the-hlk-pm01/
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

sirpreis

Wir haben in jedem Raum ein Raumthermostat für die Fußbodenheizung. Ich würde gern in jede der dahinterliegenden Unterputzdosen einen ESP32 einsetzen, um selber Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen sowie Anwesenheitserkennung per Bluetooth umzusetzen. In den Dosen kommen 230 Volt an.

Ich habe mir für diesen Zweck einige dieser Netzteile besorgt: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-mit-usb-a-ausgang-sunny-ne1000-5-v-0-3-a-351754

Wie sieht es damit aus? Der ESP32 verbraucht wohl maximal "160-260 mA".


MAC66666

Zitat von: sirpreis am 04 April 2018, 21:20:30


Ich habe mir für diesen Zweck einige dieser Netzteile besorgt: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-mit-usb-a-ausgang-sunny-ne1000-5-v-0-3-a-351754


Nicht gekapselt -> würde ich nicht vertrauen... Abe rggf. kannst Du es ja selbst vergießen, so habe ich das mit 600mA Netzteilen aus Fernost gemacht.

Zitat von: Brasletti am 04 April 2018, 21:54:52


https://www.smart-knxshop.de/product_info.php?info=p19_u-p--netzteil-5v---1a--usb-buchse.html

Das ist woh die beste Lösung, aber "unbezahlbar"...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

sirpreis

Zitat von: MAC66666 am 06 April 2018, 22:58:33
Nicht gekapselt -> würde ich nicht vertrauen... Abe rggf. kannst Du es ja selbst vergießen, so habe ich das mit 600mA Netzteilen aus Fernost gemacht.

Wie genau?

Prof. Dr. Peter Henning

Wieviel kostet dieses Teil ? Ich glaube doch...


Die 3,3 V-Netzteile von ELV werkeln bei mir prima, keine nennenswerte Wärmeentwicklung auch tief in der Wand.
LG

pah

Brasletti