(Gelöst) SYSMON: Poweranzeige wird nicht geplottet

Begonnen von raspklaus, 15 Juli 2015, 12:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Threat auf, da der Haupthreat schon zu lang ist.

Ich habe Probleme mit dem AC Powerplot von Sysmon mit meinem Cubietruck.

in der Log steht:
2015-07-13_10:34:33 sysmon power_ac_stat: 1 1 5.066 280

also 280 mA, 5.066 Volt uns 1 für online

Die Felder 6, 7 und 4 sind für die Auswertung im Plot auch richtig angewählt werden aber nicht wirklich mit Leben befüllt wie die Screenshots zeigen.
Auch ein FHEM Update bringt keine Verbesserung. Die anderen Plots scheinen alle richtig zu sein.

Irgendwie komme ich hier nicht voran

hexenmeister

in dem anderen Thread hast Du angegeben:
attr sysmon event-on-update-reading cpu_temp,cpu_temp_avg,cpu_freq,eth0_diff,loadavg,ram,fs_.*,stat_cpu_percent
power_ac_stat (Grundlage für diesen Plot) ist da nicht drin, also von der Logging ausgeschlossen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

raspklaus


efelon

Ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema, falls jemand auch darüber stolpert:

Habe vor kurzem FHEM 5.7 auf einem Raspi 2 mit raspbian jessie installiert. Sysmon konnte ich ohne Probleme in Betrieb nehmen, habe aber auch keine Daten bezüglich der Stromversorgung bekommen. Die hier erwähnte Zeile in der Konfiguration ist, wie in diesem Thread beschrieben, erweitert:

define sysmon SYSMON 1 1 1 10
attr sysmon event-on-update-reading cpu_temp,cpu_temp_avg,cpu_freq,eth0_diff,loadavg,ram,fs_.*,stat_cpu_percent,power_ac_stat,power_usb_stat,power_battery_stat
[...]


Der restliche Eintrag entspricht dem Beispiel aus dem Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/SYSMON

Ein Blick in die FHEM logs mit "verbose 5" verriet dann, dass sich sysmon die Daten aus dem Verzeichnis "/sys/class/power_supply" holen will. Dies ist jedoch auf meinem System leer.

Falls es dafür Abhilfe gibt würde ich mich sehr über einen Hinweis hier freuen. Meine kurze Recherche im Netz hat dazu bisher nichts ergeben.

hexenmeister

bin mir jetzt nicht sicher, habe keinen Rasp II, aber ich fürchte, der hat erst gar keine entsprechende Mess-Hardware dazu.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

rumors

Hi,

hab mal kurz geschaut .... ist bei mir sowohl auf einem PI2 leer als auch auf zwei normalen PI

Ich habe aber auch auf keinem der drei sysmon aktiv

hexenmeister

Zitat von: rumors am 01 Februar 2016, 13:26:36
hab mal kurz geschaut .... ist bei mir sowohl auf einem PI2 leer als auch auf zwei normalen PI
PI kann das sicher nicht, PI 2 weiß ich nicht, vermute aber - kann auch nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy