[Gelöst] Ardiuno - merkwürdiges Problem beim Start mit W5100-Shield

Begonnen von pula, 15 Juli 2015, 14:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

habe ich gerade hoffnungsfroh ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis... :-(
Ich werde mal irgend einen 08/15-Sketch probieren und schauen, ob das Ergebnis das gleiche ist...
Was wirklich schräg ist: Beim ersten mal Strom verbinden bootet der Arduino scheinbar nicht ordentlich, wenn ich dann den Reset drücke, gehts eigentlich immer....

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Update:

Scheint ein spezifisches Problem des wiznet-shields zu sein:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=15257.0

Werde mir das genauer ansehen, hab aber grad keine 100nF Kondensatoren da. Werde hier posten, falls ich eine Lösung finde (um anderen zu helfen, die vielleicht auch mal das Problem haben...)

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Hmm....

ich hatte anscheinend ZWEI defekte shields UND ein defektes Netzwerk-Kabel... Da hat Murphy wirklich gnadenlos zugeschlagen :-(

Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!!!
Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

#18
Ich hol das Thema jetzt noch mal vor, weil ich (endlich) eine wirkliche Lösung gefunden habe.
Das Problem liegt scheinbar darin, daß die günstigen China W5100-Clones bzw Arduino-Clones nicht ganz so funktionieren wie die Originale. Das Shield braucht ein wenig länger zum starten als der Arduino.

Was bei mir jetzt bei mehreren Arduinos und W5100-Shields funktioniert hat (sh hier: http://tigawd.blogspot.co.at/2015/05/arduino-uno-clone-and-w5100-ethernet.html) ist ein kleines RC-Netzwerk zwischen GND und RESET des Shields:
1 Kondensator mit 220uF und ein Widerstand mit 200 Ohm.
GND --> minus vom Kondensator --> Widerstand --> RESET.
Damit bleibt der Arduino im Reset-Status, bis sich der Kondensator geladen hat (44ms laut der Seite) und erst dann wird ein Reset durchgeführt, der beide Komponenten richtig startet.

Habe das jetzt etliche Male mit einer Arduino/Shield-Kombination getestet, die bisher immer ein Reset nach Stromunterbrechung gebraucht hat. Hat bis jetzt jedes mal funktioniert und das Netzwerk hat sich verbunden mit dem richtigen Sketch.

Vielleicht kann das außer mir noch jemand brauchen.

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram