Devolo Schalt- und Messsteckdose

Begonnen von robin13, 13 Mai 2015, 21:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: FlorianZ am 12 Juli 2015, 21:25:51
@all
Was bedeutet denn das Reading vom Devolo Plug
UNPARSED DCP_CONFIG 0e3a0221b4000004b7000800000080
Der Plug sendet Nachrichten der Command Class DCP_CONFIG, die bisher nicht durch Fhem ausgewertet werden. Oder noch genauer: CC DCP_CONFIG ist in Fhem noch nicht implementiert. Zu der Class gibt es keine mir bekannten sinnvollen, tiefergehenden Infos. Zur Funktion der Class kenne ich nur: DCP (Demand Control Plan) functions - Allows the supplier to mandate/request energy  saving during certain periods etc.
Kenne auch keine Software, die die Class auswertet und bisher auch kein Produkt, welches sie unterstützt. An Infos zur Class hätte ich Interesse.
Was mich wundert: Beim Plug wird die Unterstützung der Class nicht angegeben. Im Attribut classes taucht sie auch robin13-Config-Auszug auch nicht auf. Falsch? Welche Version der Class meldet der Plug?

robin13

Zitat von: FlorianZ am 12 Juli 2015, 21:25:51
Wird der Zustand an Fhem übertragen wenn du lokal am Plug Ein bzw Aus drückst ?
Nein...

Zitat von: FlorianZ am 12 Juli 2015, 21:25:51
Hast du mal die Firmware Version mit dem Funktionierenden verglichen?

Beide identisch:

Lib 3 Prot 3.83 App 1.10 HW 1 FWCounter 0 FW 1.10


FlorianZ

@krikan
Mit welchen Infos kann ich dir da weiterhelfen?
Die vom Plug gemeldeten classes sind:
ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC SECURITY DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL SWITCH_BINARY BASIC SWITCH_ALL METER CONFIGURATION ALARM PROTECTION FIRMWARE_UPDATE_MD

@robin13
Hab jetzt gerade bei mir nochmal getestet.
Der Plug sollte auf jeden Fall den Status an Fhem sofort senden nach einer lokalen Bedienung.
Ich hatte auch mal so ein Problem das kein Status vom Device ankam. Bei mir war der Fehler bei der Assoziation.
Ich würde an deiner Stelle die 2 Plugs nochmal exkludieren evtl danach noch einen Reset (vom Plug) machen.
Nach dem neu inkludieren checken ob in der AssoziationsGroup1 dein Controler angelegt wird. (Node1)


vg
Florian


P.S.
Mein Plug hat heute Nacht in 5std. 2673!!!! power Meldungen an Fhem gesendet.


krikan

Zitat von: FlorianZ am 13 Juli 2015, 17:28:19
Mit welchen Infos kann ich dir da weiterhelfen?
Die vom Plug gemeldeten classes sind:
War von mir zu schwammig formuliert: Suche detailierte Infos zu der Class, damit man Funktion und evtl. Einbindung in Fhem prüfen kann; hast Du wahrscheinlich nicht.
Was Du machen könntest: Mit "get <name> versionClass 58" mal die CC Version abfragen. Bekommst Du UNPARSED-Meldungen häufiger?
Mich irritiert, dass DCP_CONFIG in keinem Dokument zum Gerät steht, nicht in Attribut classes enthalten ist und zu der Class auch keine nennenswerten Infos im WWW existieren.


FlorianZ

Also bei versionClass 58 meldet er
versionClass_3a:00
Das Reading für Unparsed ist nur einmal gekommen.
Vielleicht war das auch ein Fehler bei der Summe an Readings.
Werde trotzdem mal nach Infos für die CC DCP_CONFIG suchen.

@Robin13
Hast du schon den Fehler gefunden?


vg
Florian

krikan

Zitat von: FlorianZ am 14 Juli 2015, 18:26:27
Also bei versionClass 58 meldet er
versionClass_3a:00
Das Reading für Unparsed ist nur einmal gekommen.
Vielleicht war das auch ein Fehler bei der Summe an Readings.
Werde trotzdem mal nach Infos für die CC DCP_CONFIG suchen.
00 bedeutet eigentlich, dass die Class vom Gerät nicht unterstützt wird. Nur einmal UNPARSED ist auch komisch. Also evtl. ein fehlerhaftes Telegramm!? Das ist mir aber bei ZWave noch nicht untergekommen. Merkwürdig...

FlorianZ

Ich hab öfter mal readings von meinen Aeon Multisensor zb temp oder humidity in anderen Nodes die ihn routen. Sonst hab ich diesbezüglich keine Probleme.

vg
Florian

robin13

Zitat von: FlorianZ am 13 Juli 2015, 17:28:19
Ich hatte auch mal so ein Problem das kein Status vom Device ankam. Bei mir war der Fehler bei der Assoziation.
Ich würde an deiner Stelle die 2 Plugs nochmal exkludieren evtl danach noch einen Reset (vom Plug) machen.
Nach dem neu inkludieren checken ob in der AssoziationsGroup1 dein Controler angelegt wird. (Node1)

Ja, ich habe versucht die Steckdose vom ZWave netzwerk ab/an zu melden, und auch manuel association zu setzen:


set ZWave_Devolo_Socket_02 associationAdd 1 01


Noch irgendwelche ideen?  Ich bin langsam frustriert ... ich bin sicher das es irgendwas banales seien muss weshalb der erste den ich angemeldet habe funktioniert aber alle andere nicht, aber ich seh's nicht...

Und sehe in der funktionierende wie nicht funktionierende gleiche eintrag:


assocGroup_01: Max 01 Nodes 01