(Gelöst) Jeelink und PCA301 - kein Empfang

Begonnen von SVLoneStar, 17 Juli 2015, 23:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SVLoneStar

Hallo,
ich wollte einen meiner JeeLink-Clones (Arduino nano & RFM12B) mal mit den PCA301-Steckdosen zum Einsatz bringen....leider bisher ohne Erfolg.

Das Teil hängt an einem RasPi, ist mit dem PCA301-Sketch aus dem Contrib-Verzeichnis geflasht und sieht in FHEM so aus:
Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9MDTZVZ-if00-port0@57600
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9MDTZVZ-if00-port0@57600
   FD         5
   NAME       myJeeLink
   NR         22
   PARTIAL
   RAWMSG     > FREQ set to: A703
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   model      [pcaSerial.10.1]
   myJeeLink_MSGCNT 2
   myJeeLink_TIME 2015-07-17 23:17:45
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
   Readings:
     2015-07-17 23:17:43   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 0xA703 h
   verbose    5


Ich habe zwei PCA301 hier, der JeeLink reagiert auf keine der beiden. Nichts im Log, keine Events, kein AutoCreate.
Frequenz habe ich (gemäß Wiki) mal zwischen A703 und A715 hin- und herbewegt, keine Änderung.

Zum (Hardware-)Test habe ich mal den LaCrosse-Sketch geflasht - meine Sensoren werden erkannt und angelegt (nach LaCrossePairForSec).

Seriell sehe ich das 'Willkommens-Menü' des JeeLink, aber keine eingehenden Pakete.

Was übersehe ich? Oder habe ich zwei defekte PCA301 erhalten (Lieferung am 16.07.)?

Danke, Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

pnewman

Hallo Stefan,

bei mir hat es auch nicht auf anhieb geklappt.

Kann es sein dass du die Frequenz falsch eingibst?

Bei mir sieht ein List folgendermaßen aus:

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL00DAYP-if00-port0@57600
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL00DAYP-if00-port0@57600
   FD         15
   JeelinkPCA301_MSGCNT 123851
   JeelinkPCA301_TIME 2015-07-17 23:47:43
   NAME       JeelinkPCA301
   NR         65
   NR_CMD_LAST_H 1
   PARTIAL
   RAWMSG     OK 24 1 4 2 81 16 0 0 0 0 113
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   model      [pcaSerial.10.1]
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
   Readings:
     2015-06-24 21:50:14   state           opened
   XMIT_TIME:
     1437120615.69586
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 0xA706h
   room       Haus,PCA301


Vor allem sehe ich einen Unterschied bei mir: initCommands 0xA706h
und bei Dir:initCommands 0xA703 h
Ich weis nicht ob es etwas ausmacht, aber lass mal die Freizeile vor dem h weg.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

SVLoneStar

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort - hab's gerade probiert (mit shutdown restart, auch mit set raw 0c/set raw 2c), leider keine Änderung.
Bastle jetzt schon den zweiten Abend daran rum....so langsam nervt's... :-)

Könnte es evtl. sein, daß es zwischen dem LaCrosse-Sketch und dem PCA301-Sketch Unterschiede im Anschluss des RFM12B an den Arduino nano gibt?

Gruß, Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

pnewman

Hallo Stefan,
nein es gibt keinen Unterschied in der Anschlussweise des RFM12B
an den Arduino.
Ich habe noch einen "Bausatz" hier liegen, bin aber noch nicht zum löten gekommen.
Hatte einen "verbrutzelt" und mir, zur Sicherheit, 2 von Locutus gekauft.

Die sind beide Baugleich, ich habe mit einem mal beide Sketche ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich einen für LaCrosse und einen für PCA301 im Einsatz.

Allerdings habe ich meine Jeelink-Clone einzeln am Raspi geflasht, ohne das zusätzliche geräte angeschlossen waren.
Dann habe ich sie so eingebunden:
Aus dem DEF:/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL00D3DR-if00-port0@57600
Da alles an einem aktiven USB-Hub hängt!

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

meddie

mir gehts gerade genauso, ich könnte heulen und bringe es nicht zum laufen. Geht es bei Dir mittlerweile?


SVLoneStar

Hallo,
nee, leider nein - bin im Moment aber auch in Urlaub und kann nichts testen.
Das Define habe ich auch so wie Ralf, halt mit angepasster serial id. Der Jeelink funktioniert ja auch mit dem Lacrosse Sketch, aber sobald der PCA301 Sketch geflasht ist, kommen (auch auf der seriellen Console) keinerlei Pakete rein.
Hatte mich per set myJeeLink raw + durch den im Wiki angegebenen Frequenz-Bereich geklickt, keine Änderung.

Würde es evtl. Sinn machen, zum Testen mal einen älteren Sketch zu flashen? Wo findet man die älteren Versionen? Im Contrib-Verzeichnis ist ja nur die 10.1 drin, oder?

Gruß,
Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

pnewman

Bei mir hat es gereicht,

attr myJeelink initCommands 0xA706h

zu setzen, shutdown restart und dann hatte ich die Steckdose.

set myJeelink raw +  habe ich, glaube ich, gar nicht ausprobiert.


Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

SVLoneStar

Hallo,
ist gelöst, siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,11648.msg318161.html#msg318161.
Problem: Mit einem JeeLink Clone auf Arduino-Basis ging PCA301 nicht, LaCrosse aber schon.
Mit einem originalen JeeLink V3 Classic werden nun auch PCA301-Steckdosen erkannt.
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

ioT4db

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es so ähnlich wie meinem Problem klingt.

Ich habe mir (auch) einen JeeLink-Clone selbst zusammengelötet (Arduino Nano mit C340 und RFM12B).

Am Anfang dachte ich auch, dass er nicht funktionieren könnte, aber ich habe nach langem Testen folgendes herausgefunden:
-der JeeLink funktioniert (gut für mich :) )
-das Anlernen einer PCA301 wollte zu Beginn nicht, aber es lag an der Frequenz, die im Sketch hinterlegt ist. (Hintergrund: die RFM12B variieren wohl untereinander, so dass man die Frequenz noch "nachjustieren" muss)
die Frequenz kann man in Fhem mit "set myJeeLink raw +" anpassen. Ich wiederholte den Befehl so lange bis die PCA auf einmal reagierte (mein idealer Wert war dann Frequenz "A709")
so läuft es dann sehr stabil bei mir und auch die Reichweite ist ziemlich gut (Keller nach Garten funktioniert top)

Nun kommt aber mein Problem:

nach einem Neustart von Fhem ist diese Frequenzanpassung "verloren" und ich muss die Frequenz wieder manuell anpassen.
Ich dachte dann man könne es mit "attr myJeeLink initCommands 0xA709h" dauerhaft hinterlegen, aber das funktioniert eben nicht!
Hat da vlt. noch jemand eine Lösungsidee? Mach ich mit dem initCommands was falsch? hab da auch schon alle Variationen durchgespielt > ohne Erfolg)

VG
Danke schonmal im Voraus...

PS: hab auch schon überlegt den Sketch anzupassen und den JeeLink nicht über Fhem, sondern über die Arduino-Software zu flashen. Dann ist die Freq aber wieder fest hinterlegt und ich kann diese auch nicht in Fhem anpassen.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Billy

Zitat von: friesenjung am 23 September 2015, 14:45:08
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es so ähnlich wie meinem Problem klingt.

Ich habe mir (auch) einen JeeLink-Clone selbst zusammengelötet (Arduino Nano mit C340 und RFM12B).
nach einem Neustart von Fhem ist diese Frequenzanpassung "verloren" und ich muss die Frequenz wieder manuell anpassen.
Ich dachte dann man könne es mit "attr myJeeLink initCommands 0xA709h" dauerhaft hinterlegen, aber das funktioniert eben nicht!
Hat da vlt. noch jemand eine Lösungsidee? Mach ich mit dem initCommands was falsch? hab da auch schon alle Variationen durchgespielt > ohne Erfolg)

PS: hab auch schon überlegt den Sketch anzupassen und den JeeLink nicht über Fhem, sondern über die Arduino-Software zu flashen. Dann ist die Freq aber wieder fest hinterlegt und ich kann diese auch nicht in Fhem anpassen.

Das Steht dazu in der Jeelink FHEM-Wiki!
PCA301 Sketch
Unter Umständen werden die Signale der PCA301 nicht empfangen. Insbesondere mit selbst erstellten "JeeLinks" durch wahrscheinlich hohe Bauteiltoleranzen der RF12B Sendeeinheiten. Mit dem im Sketch voreingestellten rf12_center_freq = 0xA6FE (868,9500 MHz) bekommt man in diesem Fall keine Steckdose angelernt.

Frequenzanpassung über modifizierten Sketch
Durch Tests mittels set <myJeeLink> raw + bzw set <myJeeLink> raw - kann man dann ermitteln, ob die Funksignale z.B. ab A703 bis A715 empfangen werden. Das entspricht einem Frequenzbereich zwischen 868,9750 MHz und 869,0550 MHz. Die Mitte ist die Lösung, die man dann im Sketch ändern muss:

static uint16_t rf12_center_freq = 0xA70C;
Anschließend auf den JeeLink neu flashen.

Frequenzanpassung über Attribut initCommands
Über das initCommands lässt sich die gefundene Frequenz einstellen, ohne dass die Firmware verändert werden muss.

attr <JeeLinkDevice> initCommands <hhhh>h

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ioT4db

Hallo Billy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Wiki habe ich schon gelesen, bevor ich meine Frage gestellt habe und bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen.

Mein Problem ist, dass es so bei mir nicht funktioniert. Ich gebe folgendes ein:

attr myJeeLink initCommands A709h

Es wir übernommen und ich speichere die fhem.cfg.

Leider nimmt er die Frequenz nicht an. Also gebe ich direkt den Befehl im raw ein > also set myJeeLink raw + (so lange bis die Frequenz stimmt)

Das funktionier so lange gut, bis ein reboot (z.B. des Raspberry) bzw. der Befehl shutdown restart in Fhem abgesetzt wird. Danach ist die Frequenz wieder auf Anfangszustand und ich muß wieder manuel umstellen.

Ich habe auch schon unterschiedliche Schreibweisen beim initCommands ausgeteste, aber keine davon hat funktioniert.

Bin etwas ratlos...

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Billy

Zitat von: friesenjung am 25 September 2015, 12:15:15
Hallo Billy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bin etwas ratlos...

VG
Daniel

Ich würde das so lösen! --> Frequenzanpassung über modifizierten Sketch
Wie du dann flashst ist egal.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ioT4db

OK,
so werd ichs wohl machen.

Falls jemand mal rausfindet warum das mit dem initCommands nicht funzt, würde mich interessieren.

Danke und Grüße...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

pnewman

Hallo,

bei mir funktioniert
attr JeelinkPCA301 initCommands 0xA706h
anscheinend.
Jetzt kann ich die Steckdose schalten.

obwohl im LOG
JeelinkPCA301: Unknown code > FREQ set to: A706, help me!
nach einem neustart von fhem kommt.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

ioT4db

Hallo Ralf,

das steht bei mir auch im LOG und das Schalten funktioniert auch wenn man nach dem Anlegen des initCommand NICHT nochmal FHEM neu startet. Dann ist die Frequenz wieder auf "Grundeinstellung".

Bleibt die Frequenz bei Dir nach einem Neustart erhalten?

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50