[gelöst] Log-Einträge: SimpleWrite data

Begonnen von aliate, 18 Juli 2015, 14:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aliate

Servus Leute,

habe heute seit langem mal wieder ein Update von fhem durchgeführt. Nun bekomme ich die Log-Einträge "SimpleWrite data" nicht mehr weg.


Auszug aus meinem fhem-Logfile:

SimpleWrite data: 1
SimpleWrite data: 0
SimpleWrite data: 0 206 1 46
SimpleWrite data: 
SimpleWrite data: 0 206 2 47
SimpleWrite data: 1
SimpleWrite data: 1
SimpleWrite data: 0 206 3 47
SimpleWrite data: 0 206 4 47
SimpleWrite data: 0 206 5 47
SimpleWrite data: 
SimpleWrite data: 0 206 6 47
SimpleWrite data: 
SimpleWrite data: 0 206 7 47
SimpleWrite data: 0 206 8 47
SimpleWrite data: 
SimpleWrite data: 0 206 9 47
SimpleWrite data: 0 206 10 46
SimpleWrite data: 0 206 11 47
SimpleWrite data: 0 206 12 47
SimpleWrite data: 1


Ich nutze einen raspi2, hier greife ich mit einem TUL von busware auf meinen Bus zu.
Auf dem raspberry läuft außerdem eibd damit ich mit meinem Windows-Rechner auch ab und zu mit ETS etwas programmieren kann.

Die Logeinträge sind nichts neues für mich, die kommen regelmäßig zu Beginn eines neuen Monats und sind nach einem Neustart allerdings auch wieder weg. Nur nach dem aktuellen fhem-Update funktioniert diese Lösung nicht mehr.

Das System läuft absolut Störungsfrei, es handelt sich also nur um einen optischen Mangel, da das Logfile so recht groß wird :-/

Das SimpleWrite data: 1 bzw. SimpleWrite data: 0 kommt wenn ich z.B. eine Lampe ein- bzw. ausschalte. Die anderen SimpleWrite data: Einträge werden auch irgendeine "Busaktivität" sein, wobei ich nicht weiß welche Geräte das sind.

Habe schon versucht eine ältere EIB.pm-Datei einzuspielen, das hat keine Abhilfe gebracht, außerdem bringt auch das Umstellen auf verbose 0 keine Änderung.

Sonnige Grüße aus Niederbayern

Hermann

Andi291

Servus aus Oberbayern!

Kannst Du Deine Config mal bitte posten?

Grüße, Andi

aliate

Zitat von: Andi291 am 18 Juli 2015, 17:44:33
Servus aus Oberbayern!

Kannst Du Deine Config mal bitte posten?

Grüße, Andi

Gerne.

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
define EIB TUL eibd:192.168.178.36 1.1.255
#define EIB TUL tul:/dev/ttyACM0@57600 1.1.255


Das ist jetzt nur der Abschnitt mit dem TUL. ....oder brauchst Du mehr?

define EIB TUL tul:/dev/ttyACM0@57600 1.1.255 ist durch eine # auskommentiert, da ich den eibd mal nachträglich eingerichtet habe und somit die ursprüngliche Definition fürs erste überflüssig ist.


Hier noch ein list vom EIB

Internals:
   AckLineDef
   Clients    :EIB:
   DEF        eibd:192.168.178.36 1.1.255
   DevType    EIBD
   DeviceAddress 11ff
   DeviceName eibd:192.168.178.36
   EIB_MSGCNT 1532
   EIB_TIME   2015-07-18 18:22:46
   FD         10
   NAME       EIB
   NR         21
   PARTIAL
   RAWMSG     B0001w4300d2162e
   REFUSED
   STATE      Initialized
   TYPE       TUL
   Matchlist:
     3:EIB      ^B.*
Attributes:


Gruß

Hermann

erwin

Hi,
ZitatNun bekomme ich die Log-Einträge "SimpleWrite data" nicht mehr weg.
Diese Einträge gabs schon immer... Neu ist (und das ist gut so!), dass seit einiger Zeit alle std-out msgs im fhem-log landen und nicht nur wie früher während der start phase von fhem.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen patch gemacht, da sind auch ein paar andere Änderungen drin, kann ich gerne zur Verfügung stellen, falls sich wer findet, der das einspielt. (Andi?)

Alternative: im Modul 00_TUL.pm nach 'print' suchen, kommt in Zeile 344 und 863 vor, diese beide zeilen auskommentieren, besser noch - in Log3 statements ändern.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

aliate

Zitat von: erwin am 19 Juli 2015, 11:12:59
Hi,Diese Einträge gabs schon immer... Neu ist (und das ist gut so!), dass seit einiger Zeit alle std-out msgs im fhem-log landen und nicht nur wie früher während der start phase von fhem.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen patch gemacht, da sind auch ein paar andere Änderungen drin, kann ich gerne zur Verfügung stellen, falls sich wer findet, der das einspielt. (Andi?)

Alternative: im Modul 00_TUL.pm nach 'print' suchen, kommt in Zeile 344 und 863 vor, diese beide zeilen auskommentieren, besser noch - in Log3 statements ändern.

l.g. erwin

Hallo erwin,

habe in der Datei 00_TUL.pm die Zeilen 344 und 863 durch eine # auskommentiert und Dein Vorschlag klappt! :-)

Dass diese Messages praktisch standardmäßig erzeugt werden wusste ich gar nicht. Eine Möglichkeit diese zu unterdrücken, wenn nicht benötigt, wäre allerdings auch nicht schlecht ;)
Wie sieht es da bei dir erwin bzw. bei den anderen Nutzern aus? Kommen da bei Euch nicht auch jede Menge Logeinträge zusammen, und das allein an einem Tag?!
Bei mir ist das schon einiges...

Gruß
Hermann

Andi291

Moinsen,

Tja, da war der Erwin schneller :-)

Ich mach noch ein paar Aufräumarbeiten und checke die Version, die unter anderem Erwins Änderungen enthält, ein.

Grüße, Andi

erwin

Hi Andi,

da gehts um das 00_TUL.pm Modul und nicht um das 10_EIB.pm Modul.
Die Frage ist, ob du da auch den Support übernommen hast....
Momentan geht eh das Sourceforge nicht, daher gibts auch keine updates.
Falls ja, würde ich dir mein modifiziertes Modul schicken...
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Andi291

Hallo Erwin,

ne, lieber nicht :-)

Schreib doch mal den Rudi König direkt an. Wenn es keinen Maintainer gibt, hat er bestimmt nichts gegen Deine Übernahme...

P.S.: Sourceforge schein wieder up zu sein. Mache mich mal ans Einchecken...

Grüße, Andi291

erwin

Hi Andi,

... ne lieber nicht, als Maintainer fehlen mir die Test-Möglichkeiten, ich hab eibd und das busware ROT Modul am RPI laufen, aber kein TUL!

Ich bin momentan beruflich etwas unter Wasser (ich habe seit SF wieder geht noch keine Zeit für ein update gehabt... ), sobald ich ein wenig Zeit finde werde ich den patch hier zur Verfügung stellen.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

erwin

Hi All,
auf Grund des aktuellen Gewitters hier, hab ich Zeit gefunden, das zu erledigen.....
kurze Anleitung dazu:
1) den 00_TUL.diff file ins fhem Verzeichnis kopieren, also üblicherweise nach /opt/fhem/FHEM
2) telnet/ssh in den RPI, ins fhem Verzeichnis wechseln und folgende comands ausführen:

sudo cp 00_TUL.pm 00_TUL.pmSVN # original sichern
sudo  patch -u --verbose -i  00_TUL.diff -o 00_TUL.pm 00_TUL.pmSVN
... da sollten keine Fehlermeldungen auftreten
3) FHEM neu starten..

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

aliate

Zitat von: erwin am 27 Juli 2015, 21:09:21
Hi All,
auf Grund des aktuellen Gewitters hier, hab ich Zeit gefunden, das zu erledigen.....
kurze Anleitung dazu:
1) den 00_TUL.diff file ins fhem Verzeichnis kopieren, also üblicherweise nach /opt/fhem/FHEM
2) telnet/ssh in den RPI, ins fhem Verzeichnis wechseln und folgende comands ausführen:

sudo cp 00_TUL.pm 00_TUL.pmSVN # original sichern
sudo  patch -u --verbose -i  00_TUL.diff -o 00_TUL.pm 00_TUL.pmSVN
... da sollten keine Fehlermeldungen auftreten
3) FHEM neu starten..

l.g. erwin

Hallo erwin,

ist dieser patch noch nötig, wenn ich Deinen alternativen Lösungsweg
ZitatAlternative: im Modul 00_TUL.pm nach 'print' suchen, kommt in Zeile 344 und 863 vor, diese beide zeilen auskommentieren,
gewählt habe? Die Meldungen sind ja damit auch schon aus dem Log ;)

Gruß

erwin

Zitatist dieser patch noch nötig, wenn ich Deinen alternativen Lösungsweg
Hallo Hermann,

Nein, nicht nötig und wird auch nicht funktionieren, weil du ja schon was am Modul verändert hast!
Es sind auch einige andere Änderungen drin, die sollten jedoch funktionell keine Auswirkungen haben.
Der patch wird dann interessant, wenn aus irgendeinem Grund das Modul durch update überschrieben wird.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...