notwendige Module (CPAN) in commandref?

Begonnen von AitschPi, 19 Juli 2015, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

Immer wieder wenn ich mal einen meiner Raspberry für neue Spielereien neu einrichte, stehe ich vor der Frage, welche Module ich für Perl installieren muss. Ob nun apt-get oder CPAN - ich mag nicht immer alles für jede Eventualität installieren. Teilweise überfordern einige Installationen (alter Raspberry mit wenig Speicher) auch die Systeme... Bei dem einen oder anderen merkwürdigen Fehler kommt man dann über Umwege auch ab und an auf die Idee, ein fehlendes Modul könnte die Quelle des Übels sein. Soweit zur Vorrede bzw. meiner Ausgangssituation.

Schön wäre es, wenn in der Commandref auch stehen würde, welche zusätzlichen Module erforderlich sind. Teilweise ist das schon von Entwicklerseite schon geschehen und erleichtert die Installation ungemein. Ok, in "use xyz" findet man das meist auch, aber den Quelltest sieht sich nicht gern jeder einfache Nutzer an. Ich selbst Stolper erst dort hin, wenn es vorher nicht funktioniert.

Eventuell könnte man -ähnlich wie bei der Auswertung der Hilfetexte- auch automatisch die Abhängigkeiten auswerten? Die Module werden ohnehin beim update "durchforstet", um die commandref aufzubauen. Daher die Frage an den/die Entwickler: Ist es schwierig, diese Daten auszuwerten und mit aufzunehmen? Wo man das dann findet, ob beispielsweise mit apt-get oder CPAN, ist dann eine Frage für google & co.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn