MYSENSORS - Probleme mit einem Reading

Begonnen von Achim, 19 Juli 2015, 13:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

ich bin gerade dabei, verschiedene Temperatur/Feuchtigkeitssensoren über MYSENSORS in FHEM einzubinden. Dabei habe ich ein Problem wo ich nicht weiterkomme.

Die Sensoren haben LiPo-Akkus zur Spannungsversorgung. Ich will die Spannung der LiPos zur FHEM übertragen um den Akkustand zu überwachen. Die Akkuspannung messe ich an einem Analogeingang mit einem Spannungsteilers. Den Wert übertrage ich mit einem zusätzlichen Wert für den Sensor:
ZitatMyMessage msgVolt(CHILD_ID_VOLT, V_VOLTAGE);
...
gw.present(CHILD_ID_VOLT,S_POWER);
...
gw.send(msgVolt.set(vin, 3));

Am Anfang bekam ich folgende Meldungen (verbose 5) im fhem.log
Zitat2015.07.19 12:16:29 5: MYSENSORS gateway MySensorGateway: read: 12-12-0 s=3,c=1,t=38,pt=7,l=5:3.399
2015.07.19 12:16:29 5: MYSENSORS Read: Rx: fr=012 ci=003 c=001(C_SET         ) st=038(V_VOLTAGE       ) ack=0 '3.399'

2015.07.19 12:16:29 4: MYSENSORS_DEVICE MYSENSOR_12: ignoring C_SET-message no reading-mapping for childId 3, type voltage

Mit dem korrigieren des Attributs:attr Bad_MS_10 mapReading_power3 3 voltage
wurde dann die Spannung als Reading angezeigt. Nur leider wird dieses Attribut beim "Neustart" des Sensors wieder auf den Ursprungswert attr Bad_MS_10 mapReading_power3 3 power zurückgesetzt und das Reading wird nicht mehr aktualisiert.

Das "List" des Device ist im Anhang.

Wo liegt da mein Fehler?

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

gloob

#1
Hallo,

Ich habe jetzt mal geschaut wie es im MySensors Sensebender Micro gemacht wird und dort funktioniert es bei mir:


#define BATT_SENSOR    199
MyMessage msgBatt(BATT_SENSOR, V_VOLTAGE);
gw.present(BATT_SENSOR, S_POWER);
...
gw.send(msgBatt.set(vcc));


Die Readings werden automatisch in FHEM erzeugt und auch geupdatet.

In FHEM sieht es dann so aus:


mapReading_voltage199 199 voltage
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway