BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat von eQ-3

Begonnen von Hauswart, 20 Juli 2015, 09:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piHome

@Der Lernende
Um dich mit dem Thermostat zu verbinden benötigst du lediglich das Script von RasPi_Bastler.

@all
Eine ganz andere Frage. Hab ihr mittlerweile herausgefunden, über welchen Handle/Parameter ich die Temperatur des eq3 - Temperatursensors auslesen kann.
Ich möchte in einer APP den über 0x0411 41## eingestellten Temp-Wert mit dem tatsächlich gemessenen Temp-Wert gegenüberstellen.

Vielen Dank.

Kawaci

#31
Hallo!
Hab da eine ganz blöde Anfänger frage zu diesen Post! Wo schreib ich das shell script hin? Raspberry oder in FHEM?

Liege ich da richtig,
1.Termostat mit Raspberry verbinden
2. Alles in FHEM?

neocron

Zitat von: Kawaci am 28 März 2016, 23:38:15
Hallo!
Hab da eine ganz blöde Anfänger frage zu diesen Post! Wo schreib ich das shell script hin? Raspberry oder in FHEM?

Liege ich da richtig,
1.Termostat mit Raspberry verbinden
2. Alles in FHEM?
Das ShellScript ist das script, welches von der Fhem Konfiguration (darueber im Post zu sehen) aufgerufen wird! Das script ist also das, was in der datei am folgenden Pfad liegt: /home/server/eq.sh

man kann das script auch woanders hin packen. Dann muss der Aufruf in der Fhem Konf eben angepasst werden. Hier wird im Fhem nichts weiter als ein externes script aufgerufen ... man kann dies genau so in der Shell des Raspberries aufrufen, fhem macht da nichts anderes ...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Kawaci

Ok danke jetzt weis ich was ein skript bzw was fhem damit macht!

Gehe ich jetzt richtig davon aus das ich das skript einfach in die fhem konfig zeile einfüge?

neocron

genau, also genau dort, wo bereits jetzt an der stelle '/home/server/eq.sh' steht, kann man nun einfach /home/server/eqscript.sh oder halt /home/myuser/heizungsscript.sh schreiben.
Je nach dem, wo man das shell script in eine datei gesteckt hat bzw. wohin ma ndiese datei nun platziert hat.

Kawaci

So hab alles so gemacht wie Marc geschrieben hat! nur funktioniert etwas nicht glaube ich in der log Datei steht:

2016.03.30 00:10:16 1: PERL WARNING: Can't exec "/home/server/eq.sh": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at (eval 53) line 1.
2016.03.30 00:10:16 3: eval: my $EVTPART0='17';my $TYPE='dummy';my $NAME='Heizungcouch';my $SELF='Heizungcouch_set';my $EVENT='17';{system("/home/server/eq.sh 00:1A:22:06:77:11 $EVENT")}
2016.03.30 00:10:16 3: Heizungcouch_set return value: -1

wie krieg ich das Verzeichnis dort hin wo ich es brauch bin schon am verzweifeln!

neocron

#36
Die Nachricht sagts doch aber. Er kann das script nicht finden beim Pfad /home/server/eq.sh

entweder das script dorthin legen, oder aber den Pfad in der konfig anpassen. Also in der Zeile mit system{ ... den Pfad eimfach aendern!

Kawaci

#37
Arbeitest du über die grafische Oberfläche oder über ein Terminal Fenster? Ich greife auf den raspberry mit ssh über meinen mac terminal zu!

so jetzt hab ich mal keine Fehlermeldung mehr in der logdatei aber passieren tut auch nichts wenn ich jetzt den slider von 17 auf 21 zb. schiebe! was hab ich noch vergessen bzw was muss ich noch einstellen?

Kawaci

Hallo!

wie sieht das mit den handle=0x0XX aus? muss ich da für jeden Befehl ein eigenes shell script schreiben oder alles in das eine reinschreiben?
Und wenn ich mich per ssh mit dem raspi verbinde und bluetoothctl rein schreibe sehe ich immer das sich die Thermostate  verbinden dann wieder nicht verbinden kann man da was machen und eine stabile Verbindung herstellen? Bzw was könnte das für Ursachen haben wenns nicht  normal ist?

VB90

#39
Hi,

ich habe mir auch einige der Teile zugelegt.
Allerdings habe ich Probleme mit dem pairen.

Auf meinem System läuft Ubuntu 14.04.
Bei Eingabe von "bluetoothctl" in der Konsole bekomme ich  "command not found" zurück.
bluez und bluez-utils sind installiert. habe ich sonst noch was vergessen?

Beim Versuch mit "hcitool scan" die Adapter zu sehen, finde ich im besten Fall mein Smartphone.
Gibt es einen anderen Weg, die Adresse des Adapters heruaszufinden? In der App habe ich keine Option gefunden.

Danke,

edit:


tja, was immer ich getan habe (die einzelnen Schritte beim Versuch auf bluez5 zu updaten, zu scheitern und zurückzudrehen und plötzlich festzustellen das es einfach funzt habe ich vergessen) nun habe ich den Adapter mit meinem Odroiden gepairt.

Das Script liegt ebenfalls an Ort und Stelle und das Device ist in FHEM angelegt.
Wenn ich nun die Temp ändern will, bekomme ich im Log "gatttool: command not found".

Eher nen Fehler des falschen Pfades im Script, oder woran kann es noch liegen?

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

VB90

Dank der Hilfe von Werniemann, hat sich das Problem mit gatttool nun erledigt.

Beim Aufruf des Scriptes kommt aber keine Verbindung zu stande.
Ich bekomme in der Konsole und FHEM die Meldung: Connection refused (111)

Hat dazu jemand nen Ansatz, wo der Fehler liegen könnte?

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Kawaci

so Leute habe alles noch mal genau nach Anleitung gemacht und alle beiden script was ich hier im forum gefunden habe eingesetzt und bei beide kommt die Meldung

2016.06.08 23:00:39 1: PERL WARNING: Can't exec "/home/pi/server/eq.sh": Keine Berechtigung at (eval 1009) line 1.
2016.06.08 23:00:39 3: eval: my $NAME='Heizung';my $SELF='Heizung_set';my $EVTPART0='30';my $TYPE='dummy';my $EVENT='30';{system("/home/pi/server/eq.sh 00:1A:22:06:75:27 $EVENT")}
2016.06.08 23:00:39 3: Heizung_set return value: -1[code]


habe schon die rechte geändert alles ich komm einfach nicht weiter bitte um Hilfe!

Kawaci

so ich war etwas erfolgreich ich kann zumindest schon mal ein tag und nacht Modus ändern im terminal mit dem script von raspibastler!
aber in fhem  gehts nicht und auch die Temperatur kann ich noch nicht einstellen!

weis da jemand was?

zoggermaster

#43
Huhu erstmal super das sich jemand mit diesen Thermostaten beschäftigt. Habe sie aucn seit geraumer Zeit verbaut und bin gerade dabei alles zu automatisieren. Dachte mir bevor du alles neu kaufst google mal und zack tread gefunden. Habe die jetzt nach der Anleitung von Marc1993 eingebunden und läuft auch. Leider steige ich bei dem Script von RasPi_Bastler nicht durch wie und wohin damit. Wenn ich das Scrips von Marc1993 mit dem von RasPi_Bastler ersetze passiert nix. Kann mir das mal bitte jemand genauer erläutern? Danke

Achja nach einem Update laufen die Thermostaten viel besser. Also sie sprechen schneller an.

zoggermaster

Ich hoffe doch das der Tread hier nicht tot ist.