BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat von eQ-3

Begonnen von Hauswart, 20 Juli 2015, 09:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

@CoolTux, hast du es über gatttool geschafft, dass das Thermostat auch wirklich Notifications schickt sobald man etwas verstellt? Wenn ja, lass mich mal das gatttool Command wissen, dann überlege ich mir da etwas. Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit gefunden direkt Notifications zu erhalten.

@Gasmast3r, so weit ich weiß, kann man FHEM auf mehreren RPi's installieren und diese dann verbinden (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM2FHEM). Denke darüber müsstest du eine größere Fläche abdecken können.

@VB90, mehr Readings gibt es nicht. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die aktuelle Temperatur auszulesen. Da diese Information die App auch nicht darstellt, denke ich, dass diese Info per BLE auch nicht preisgegeben wird. Wenn du doch etwas findest, lass es mich wissen. Dann implementiere ich das gerne.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

CoolTux

Zitat von: dominik am 27 Oktober 2016, 18:10:45
@CoolTux, hast du es über gatttool geschafft, dass das Thermostat auch wirklich Notifications schickt sobald man etwas verstellt? Wenn ja, lass mich mal das gatttool Command wissen, dann überlege ich mir da etwas. Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit gefunden direkt Notifications zu erhalten.

Hallo Dominik,

Ich habe kein Thermostat. Das ist mir nur bei der Recherche zu gatttool aufgefallen und ich habe mal mit BT Lichter getestet. Wenn Du eine Rückmeldung haben willst beim weiteren Kommando nimmst Du write-cmd. Damit bekommst ein Feedback. Ansonsten machst bei einem read Kommando das --listen dahinter. Wenn Du dann am Thermostat was verstellst sollte bei gatttool was ankommen. War bei meinem Licht jedenfalls so.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Humpelstilzchen

Zitat von: dominik am 27 Oktober 2016, 15:18:48
Das mit der falschen Zeit war leider noch ein Fehler in meinem Modul. Jetzt ist behoben...
Ich finde die Frage trotzdem wichtig: Wieso sind wir die beiden einzigen, bei denen die Zeit verloren geht?

dominik

Hast du schon auf die letzte Version aktualisiert? Dort geht die Zeit nicht mehr verloren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Humpelstilzchen

Ahhh ok. Nein, ist noch die Auslieferungsversion.

dominik

Zitat von: Humpelstilzchen am 27 Oktober 2016, 18:57:45
Ahhh ok. Nein, ist noch die Auslieferungsversion.
:) ...dann bitte mit der letzten Version testen. Wenn es nicht geht, gib Bescheid.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Update...

# v1.0.6 - 20161028
# - BUGFIX:  support temperature down to 4.5 (=OFF) degrees
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

snoopersen

Das Modul funktioniert jetzt astrein. Die Zeiteinstellung wird beibehalten und die Erweiterung bis runter zum OFF ist fancy. Vielen, vielen Dank!

dominik

Zitat von: snoopersen am 28 Oktober 2016, 21:41:21
Das Modul funktioniert jetzt astrein. Die Zeiteinstellung wird beibehalten und die Erweiterung bis runter zum OFF ist fancy. Vielen, vielen Dank!
Super, das freut mich. Danke für die positive Rückmeldung!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Xell1984

Guten Abend,

ich hab den Thread schon einige Tage verfolgt und bin sehr an den Thermostaten interessiert. Ich muss nur gucken, wie ich Bluetooth an meinen Pi 3 bekomme, da das Interne nicht in der Kombination mit dem Razberry funktioniert.

Auf jedenfall wollte ich schon mal Danke sagen!
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

zlies

@dominik, liegt der Code zu deinem Plugin eigentlich auf github oder so?

AlexGfX

bin zwar kein FHEM benutzer, noch nicht :)
aber danke schon mal :) hat mir sehr geholfen mit meinem thermostat
für die die bluetooth problem haben mit raspberry oder banana einfach image mit kernel4 oder höher benutzen dann hat man auch BLE ohne probleme
bei mir wird verbindung nach ner weile gettrennt fals jemand gleiches problem hat einfach vor dem script erst mal "/usr/bin/bt-device -d CC-RT-BLE" auszuführen oder "/usr/bin/bt-device -d CC-RT-BLE &&  python eq.py 00:1A:22:........ 0x0411 ..."
dann funktionier einwandfrei ( getestet auf banana pi armbian kernel 4.8 und auf raspberry pi kernel 4.2 )

Grüße und Danke
Alex

dominik

@zlies, aktuell noch nicht. Möchte es aber in nächster Zeit ins FHEM Repository mit aufnehmen.

Update...
Erklärung zum Reading "consumption": Damit soll der Verbrauch grob berechnet werden. Es wird alle ca. 3 Minuten die valvePosition aktualisiert und dann gemittelt und mit der Zeit seit dem letzten Update multipliziert.

# v1.0.7 - 20161101
# - FEATURE: new reading consumption
#            calculation based on valvePosition and time (unit = %h)
# - FEATURE: new reading battery
# - FEATURE: new reading boost
# - FEATURE: new reading windowOpen
# - CHANGE:  change mode reading to Automatic/Manual only
# - FEATURE: new reading ecoMode (=holiday)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

snoopersen

Danke fürs Update. Läuft fehlerfrei bei mir.

r2d2

Läuft  bei mir seit heute morgen, bis jetzt ohne Probleme.  Danke  für das Update
FHEM auf Debian7 (virtueller Server), CUNO, 1 x Raspberry2B mit Zwave, 1 x Raspberry3 mit Jeelink