FHEM und Fakro Dachfenster - transmit OK auslesen

Begonnen von CvA, 25 Juli 2015, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CvA

Hallo zusammen,

vor gut einem Jahr sind Z-Wave fähige Dachfenster und Rollos von Fakro bei mir eingezogen. Leider stellen sich die Dachfenster von Zeit zu Zeit tot (also empfangen nichts und senden nichts - manuell öffnen und schließen geht noch). Um das zu "reparieren" schalte ich kurz die Steckdose (auch Z-Wave) aus und nach einer Minute wieder an. Dann geht's wieder.

Jetzt möchte ich das mit einem Makro abfangen. Dazu möchte ich abfragen, ob das gerade gesendete Z-Wave Funktelegramm vom Fenster bestätigt worden ist. In der Web-Oberfläche sehe ich nach  "set Fenster auf" und aktualisieren des Browsers ein transmit OK mit aktuellen Zeitstempel. Wie kann ich das OK und den Zeitstempel per Makro auslesen?

Danke
Carsten

krikan

Bitte in Einsteiger-Pdf http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf und http://fhem.de/commandref#perl ReadingsVal und ReadingsTimestamp anschauen.
Überdenkenswert ist auch, ob man nicht ein "notify" auf den Event für fehlerhafte Transmit setzt. Am einfachsten geht das, wenn Du bereits solche fehlerhaften transmits hattest, über den regexp-Wizard: http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify#Regexp_wizard_-_FHEMWEB-unterst.C3.BCtzte_Anlage_eines_notify
(Anmerkung: Für transmit OK wird kein Event generiert, für fehlerhafte wohl)

CvA

Hallo krikan,

klasse, vielen Dank! Das war der Anstoß der mir gefehlt hat. Hatte ich schon beim Einstieg gelesen, aber offen gestanden hat mich die Vielfalt an neuen Befehlen und Co. ein wenig überfahren.

Fehlerhafte Transmits über notify zu tracken hatte ich auch überlegt. Allerdings gibt es meiner Kenntnis nach immer mehrere Versuche, bis dann tatsächlich eine Fehlermeldung kommt - und zumindest bei der vera3 (die durch fhem abgelöst wurde) hat das ca. 3 Minuten gedauert. Nach "so langer" Zeit hat meine Frau aber schon das P in den Augen, weil "die Fenster wieder nicht funktionieren". Hingegen wird das Funktelegramm im Funktionsfall innerhalb von 1 Sek von den Fenstern bestätigt. Daher schaut das Makro nach 2 Sekunden in die Readings und gleicht den Zeitstempel ab. Wenn dann noch kein OK eingegangen ist, dann 10 Sek. Steckdose aus, wieder an und Befehl wiederholen....

Na dann stürze ich mich mal in Perl...

Viele Grüße
Carsten

krikan

Hallo Carsten!

Bei Fhem kommt der transmit-Fehler nach 1 Sekunde und es gibt keine automatischen Wiederholungen. Das ist zumindest der Stand bei den letzten aktuellen Modulversionen, zwischendurch war das mal anders. Fhem ist also ziemlich schnell mit "geht nicht"-Meldungen.

Deine Variante ist aber sicherlich auch ein Weg.

Gruß, Christian


micha80

Hallo Carsten,

ich überlege mir auch so ein Fenster zu zu legen. Könntest du mal etwas zu dem Fenster berichten? Würdest du es weiter empfehlen? :)
(Bisher scheint es im Forum noch nichts dazu zu geben...)

Hast du auch die Wetterstation? Klappt die Einbindung in Fhem?

Vielen Dank im Vorraus
mfg
micha

CvA

Hallo Micha,

so ganz große Erfahrungswerte habe ich noch nicht, weil gerade noch ein anderes "Projekt" Priorität hat. Trotzdem hier alles, was ich bisher beitragen kann:

Es handelt sich um die Dachfenster FTP-V Z-Wave mit Außenrollo ARZ Z-Wave. Die Fenster verfügen über einen Regensensor.

Fenster und Rollos werden in FHEM erkannt und eingebunden. Folgende Classes:
SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION PROTECTION POWERLEVEL SECURITY

Der Regensensor lässt sich nicht direkt abfragen, funktioniert aber (Regen -> Fenster zu).

Grundfunktion ist gegeben (Fenster, Rollos auf/zu). Probleme mit der Z-Wave Einheit der Fenster (dieser Thread) sind vorhanden, aber in den Griff zu kriegen. Passiert bei mir ca. alle 4-5 Wochen. Rollos problemlos.

ToDo bzw. Wünsche - ob das grundsätzlich funktioniert muss ich noch rausfinden:
* Fenster bzw. Rollo zu x % öffnen bzw. schließen - über "set Fenster dim 50" z.B. geht das nicht
* STOP-Funktion wie auf der Fakro-Fernbedienung in FHEM umsetzen - also die Krücke zum Punkt oben (-> öffne 10 Sekunden, dann STOP)
* Info an FHEM wenn der Regensensor das Fenster geschlossen hat

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der noch das ein oder andere Stichwort in den Raum werfen kann...

Viele Grüße
Carsten

krikan

#6
Gibt es zu dem Gerät ein vernünftiges Datenblatt/Bedienungsanleitung in dem die Versionen der Command Classes und ggfs. Hinweise zur ZWave-Programmierung enthalten sind?

Allgemein:
Zitat von: CvA am 06 August 2015, 09:52:14
* Fenster bzw. Rollo zu x % öffnen bzw. schließen - über "set Fenster dim 50" z.B. geht das nicht
Fhem unterstützt bei CC SWITCH_MULTILEVEL derzeit V1. Nur das Command StartLevelChange fehlt noch; das kann man zumeist mit "set dim" ersetzen. Die speziellen Commands der V2, V3 und V4 fehlen noch.

Zitat* STOP-Funktion wie auf der Fakro-Fernbedienung in FHEM umsetzen - also die Krücke zum Punkt oben (-> öffne 10 Sekunden, dann STOP)
Der Befehl "stop" ist mMn in allen Versionen von CC SWITCH_MULTILEVEL gleich, sollte also eigentlich Auswirkungen haben. Kannst Du nicht mit Fhem stoppen?

Simulieren kannst Du %-Ansteuerung durch Nutzung von Fhem-sleep, wenn der stop-Befehl funktioniert: siehe bspw.http://forum.fhem.de/index.php/topic,37793.msg310749.html#msg310749 und folgende Beiträge. Ist aber nicht wirklich schön...


CvA

Hallo,

ich habe mal bei Fakro nachgefragt und die folgenden beiden anhängenden Dokumente als Antwort bekommen.

Ein wenig weitergekommen bin ich damit, das Thema "Regensensor schließt Fenster" zu ergründen. Problem ist ja, dass FHEM das Schließen nicht mitbekommt und daher das Fenster irrtümlich als geöffnet darstellt. Also ein "get Fenster swbStatus" zeigt den neuen state "zu" aka "off" an. Jetzt hatte ich "attr event-on-change state" probiert, aber das hat leider keine Auswirkungen.
Jetzt fällt mir nur noch ein, den Status z.B. über einen Watchdog regelmäßig abzufragen, sofern das Fenster geöffnet ist. Oder gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung?

Viele Grüße
Carsten

krikan

Das sind nur die nichtssagenden "Z-Wave Protocol Implementation Conformance Statements" für 2 verschiedene Produkte von http://products.zwavealliance.com. Die helfen überhaupt nicht, da kann man schon deutlich mehr Infos vom Gerät direkt abfragen. Die Links zu den Anleitungen auf http://products.zwavealliance.com sind auch noch tot. Man bräuchte zumindest mal Angaben zu den Config-Parametern und -werten. Üblicherweise enthalten die Handbücher schon deutlich mehr Infos als die Dir zugesandten Dokumente.

joachimS

hi,
Wie bist Du denn mit Dachfenster FTP-V Z-Wave zufrieden?
Alternative ist für mich Velux, aber der Rollladen ist leider proprietär.
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)