An-/Abwesenheitserkennung mit WLAN und Fritz!Box

Begonnen von borsti67, 25 Juli 2015, 21:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarvinLu

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis! Werde ich morgen direkt umbauen! :-)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß, Marvin

Otto123

Zitat von: Frank_Huber am 01 Februar 2019, 20:09:37
Wenn Mesh aktiv ist bitte nur noch den Master abfragen.
Dort sind alle WiFi-Clients registriert.
Die repeater liefern fehlerhafte Daten an FHEM...

Das kam mit den 7er FW Versionen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk
Hallo Frank,

kannst Du das bitte in den Wiki Artikel einbauen? Das Verhalten klingt ja absolut logisch. Ich hätte das schon immer so erwartet. Alle FB Geräte abzufragen hielt ich immer für einen Würgaround, aber es war halt notwendig. (Und hat auch schon vor der 7 Version nicht immer 100% funktioniert)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

1dz

Hallo zusammen,

Meine Anwesenheitserkennung per Fritzbox Abfrage funktioniert.
Aber nicht mit dem Fritz Repeater.
Sobald sich mein Samsung S5 mit dem Repeater verbindet ist es "absent".
Verbindung direkt zur Fritzbox funktioniert. Sogar sehr zuverlässig.
Habe ein Fritzbox 7490 mit Software 7.01. Auf dem Repeater ist ebenfalls 7.01.

@Frank Huber:
Wärst Du wohl so nett und würdest mir Deine 99_myUtils.pm mal zeigen.

Ich suche mir hier nen Wolf.

Gruß
Thomas

Frank_Huber

Hi Thomas,

Da hab ich noch beide Varianten aus dem Wiki drin, nutze aber nur noch die Fritzbox direkt.
Poste dir morgen gerne die utils und ein Beispiel device.

@Otto,
Hab deinen Post übersehen, muss mal kucken wie das mit dem Wiki funktioniert...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Otto123

Einfach Account beantragen, geht im Wiki und ist einfach.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 01 März 2019, 23:00:04
Einfach Account beantragen, geht im Wiki und ist einfach.  ;)

schau ich mir an!

Frank_Huber

Zitat von: 1dz am 01 März 2019, 22:22:01
@Frank Huber:
Wärst Du wohl so nett und würdest mir Deine 99_myUtils.pm mal zeigen.
Ich suche mir hier nen Wolf.

in der MyUtils:
############################################################
########      presence über FRITZBOX            ############
############################################################

sub checkFritzMACpresent($$) {
  # Benötigt: Name der zu testenden Fritzbox ($Device),
  #           zu suchende MAC ($MAC),
  # Rückgabe: 1 = Gerät gefunden
  #           0 = Gerät nicht gefunden
  my ($Device, $MAC) = @_;
  my $Status = 0;
  $MAC =~ tr/:/_/;
  $MAC = "mac_".uc($MAC);
  my $StatusFritz = ReadingsVal($Device, $MAC, "weg");
  if ($StatusFritz eq "weg") {
  #  Log 1, ("checkFritzMACpresent ($Device): $MAC nicht gefunden, abwesend.");
    $Status = 0;
  } elsif ($StatusFritz eq "inactive") {
  #  Log 1, ("checkFritzMACpresent ($Device): $MAC ist >inactive<, also abwesend.");
    $Status = 0;
  } else {
    # Reading existiert, Rückgabewert ist nicht "inactive", also ist das Gerät per WLAN angemeldet.
  #  Log 4, ("checkFritzMACpresent ($Device): $MAC gefunden, Gerät heißt >$StatusFritz<.");
    $Status = 1;
  }
  return $Status
}


Ein Device dazu:
defmod Presence_Frank PRESENCE function {checkFritzMACpresent("FritzBox","00:11:22:33:44:55")} 60 60
attr Presence_Frank devStateIcon present:10px-kreis-gruen absent:10px-kreis-rot


Fritzbox:
defmod FritzBox FRITZBOX 192.168.99.999
attr FritzBox DbLogInclude box_ipExtern,box_DownstreamVDSLRate,box_UpstreamVDSLRate
attr FritzBox INTERVAL 60
attr FritzBox allowTR064Command 1
attr FritzBox userReadings box_DownstreamVDSLRate {my $resp=fhem("get FritzBox tr064Command WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo",1);;;;$resp =~/'NewDownstreamCurrRate' => '(.*)'/;;;;return $1;;;;},\
box_UpstreamVDSLRate {my $resp=fhem("get FritzBox tr064Command WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo",1);;;;$resp =~/'NewUpstreamCurrRate' => '(.*)'/;;;;return $1;;;;}


Die Repeater frage ich gar nicht mehr ab.
Alle Geräte die im Mesh angemeldet sind werden in der Fritzbox gelistet.

smile7779

Hallo zusammen, könnt Ihr mir verraten, wie ich die Attribute unter dem Gerät Fritz.box anlegen kann? Ich bekomme beim setzen der Attribute folgende Fehlermeldung: FritzBox: unknown attribute DbLogInclude. Type 'attr FritzBox ?' for a detailed list.
Ich nutze meine FB derzeit zum schalten von 2 Aktoren von AVM

Vielen Dank und Grüße

Christian

JoWiemann

Zitat von: smile7779 am 24 April 2019, 16:52:30
Hallo zusammen, könnt Ihr mir verraten, wie ich die Attribute unter dem Gerät Fritz.box anlegen kann? Ich bekomme beim setzen der Attribute folgende Fehlermeldung: FritzBox: unknown attribute DbLogInclude. Type 'attr FritzBox ?' for a detailed list.
Ich nutze meine FB derzeit zum schalten von 2 Aktoren von AVM

Vielen Dank und Grüße

Christian
Das Attribut DbLogInclude kann nur genutzt werden, wenn auch DbLog genutzt wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Otto123

Hallo Christian,

bitte für den nächsten Post das hier beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Du hast das Modul FBAHAHTTP, hier im Thread geht es um das Modul FRITZBOX.
Das hat zwar nichts mit dem gefragten Attribute zu tun,  aber ich wollte es klarstellen.

Alle verfügbaren Attribute findest Du einfach hinter dem Knopf attr als Klappliste, dort kannst Du sie einfach setzen. Um wenigstens den ersten Teil deiner Frage zu beantworten :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

smile7779

Hallo zusammen, Danke für die schnellen Antworten.

@Otto ich möchte ja die An-/Abwesenheitserkennung anwenden, bin aber eben daran gescheitert :-(.
Möchte natürlich auch weiterhin die Aktoren von AVM schalten, deshalb meine Frage. Nun wollte ich einfach dem Beitrag von Frank_Huber folgen aber es klappt halt nicht so einfach wie ich mir das erhofft habe. Man lernt jeden Tag dazu... ;-)
Da ich die FritzBox mit dem FBAHAHTTP schon eingerichtet habe, muss ich dann ein zweites Gerät in FHEM aber mit anderem Namen anlegen?

Danke nochmals für die Hilfe!

VG Christian

Otto123

Hallo Christian,

ok verstanden. Naja das Gerät selbst  kannst Du ja auch willi nennen. Der Name ist nur für Dich wichtig.
Wichtig wäre das Du dafür das Modul FRITZBOX verwendest :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

smile7779

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal das Modul installiert und es zeigt auch etwas an, komisch ist nur, wenn ich mein WLan am Iphone ausschalte wird dies nicht übernommen bzw. angezeigt. Ich bin dann immer noch Anwesend. Auch nach 10 Minuten ändert sich nicht der Status. Habe ich vielleicht irgendwas übersehen?

Vielen Dank :-)

Frank_Huber

Wie sieht dein fhem device aus? Ein list wäre toll...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


smile7779

#179
Habe jetzt mal die Interval Zeiten heruntergesetzt und reboot durchgeführt, siehe da, nun funktioniert es auch :-) Danke !

defmod Presence_Claudi PRESENCE function {checkFritzMACpresent("FritzAnwesenheit","11:22:33:44:55:66")} 60 60
attr Presence_Claudi devStateIcon present:10px-kreis-gruen absent:10px-kreis-rot
attr Presence_Claudi room An/Abwesenheit

setstate Presence_Claudi absent
setstate Presence_Claudi 2019-04-26 19:51:40 .absenceThresholdCounter 0
setstate Presence_Claudi 2019-04-26 19:51:40 .presenceThresholdCounter 0
setstate Presence_Claudi 2019-04-26 19:49:40 model function
setstate Presence_Claudi 2019-04-26 19:51:40 presence absent
setstate Presence_Claudi 2019-04-26 19:51:40 state absent