An-/Abwesenheitserkennung mit WLAN und Fritz!Box

Begonnen von borsti67, 25 Juli 2015, 21:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

naja die Kette ist wie folgt:
Dein iPhone muss zu Hause ins Wlan wollen
Die FB muss es anmelden und registrieren.
Das Modul FRITZBOX muss die FB abfragen.
Die Presence Funktion muss das FRITZBOX Modul abfragen.

Wenn da überall ne Minute ist, sind es schon vier. Ich kenne aber Dein gesamtes Setup nicht. Musst Du Dir mal unter dem Aspekt anschauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stefan Knoll

Für weitere Halblaien wie mich:

die NetDevDa-Funktion arbeitet auch mit FRITZ!OS 6.80, allerdings war dafür auf der FHEM-Seite zumindest ein Neustart erforderlich, Update hab ich bei der Gelegenheit natürlich auch mit gemacht.

Gruß, Stefan

Loetkolben

Danke für den Hinweis, ich hab schon Schiss bekommen das ich die FritzBox zurückdrehen muss :)


Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Tutti_Bomovski

Hallo,
Ich habe das bei mir auch eingerichtet.
Fakt ist, dass 2 Tage es funktioniert und jetzt springt im 30min Takt der Status wieder hin und her. Und das obwohl ich nicht da bin.
Habe das Modul FRITZBOX eingerichtet, das NetDevDa und mein Handy im Modul presence mit der function.
Wie gesagt... 2 Tage tadellos. Dann wieder nicht mehr.
2. Handy eingerichtet. Geht... noch!
Was läuft da nur schief?

iamandy

Seit ich 6:80 auf meiner Fritz.Box 7490 habe, werden WLAN Clients nicht mehr gelöscht und als aktiv gezeigt, auch wenn sie lange nicht mehr in der nähe sind. Das liegt aus meiner Sicht an der Kombination Fritz.Box und Fritz Repeater. Denn wenn ein WLAN Client zuletzt über den Repeater lief und dann außer Reichweite kommt, dann wird der Eintrag zwar korrekt im Repeater gelöscht, aber nie wieder in der Fritz.Box. Ich muss die Fritz.Box booten um den Eintrag zu löschen. Mein "Work arround" ist, dass ich die wichtigen WLAN Clients auf dem Repeater "Verboten" habe, damit können sie sich nur noch auf der Box anmelden und dann klappt auch das auto. abmelden.

Otto123

Zitat von: iamandy am 28 Januar 2017, 17:19:31
Seit ich 6:80 auf meiner Fritz.Box 7490 habe, werden WLAN Clients nicht mehr gelöscht und als aktiv gezeigt, auch wenn sie lange nicht mehr in der nähe sind. Das liegt aus meiner Sicht an der Kombination Fritz.Box und Fritz Repeater. Denn wenn ein WLAN Client zuletzt über den Repeater lief und dann außer Reichweite kommt, dann wird der Eintrag zwar korrekt im Repeater gelöscht, aber nie wieder in der Fritz.Box. Ich muss die Fritz.Box booten um den Eintrag zu löschen. Mein "Work arround" ist, dass ich die wichtigen WLAN Clients auf dem Repeater "Verboten" habe, damit können sie sich nur noch auf der Box anmelden und dann klappt auch das auto. abmelden.
Dieses Verhalten gab es früher auch schon immer mal. Ich denke deine Vermutung ist richtig. Bei bestimmten Kombinationen FB - Repeater und deren unterschiedlicher Firmware ist das so.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Apophis

Zitat von: Otto123 am 29 Januar 2017, 11:55:14
Dieses Verhalten gab es früher auch schon immer mal. Ich denke deine Vermutung ist richtig. Bei bestimmten Kombinationen FB - Repeater und deren unterschiedlicher Firmware ist das so.

Gruß Otto

Und dagegen kann man nichts machen ausser dem oben beschriebenen "WorkAround"?

Da meine Fritzbox im Keller steht und der Repeater quasi meine Hauptverbindung ist, ist dieser Zustand seit dem Update, für mich sehr unbefriedigend,
zumal die Anwesenheitserkennung zentraler Drehpunkt der FHEM Installation ist und bis zum Update super funktionierte.

Ob es nach einem Downgrade der Fritzbox wieder sauber funktioniert, kann mir bestimmt auch keiner sagen oder?
Wohl auch weil ich dem Repeater auch das Update verpasst habe und ich dafür noch kein Downgrade File gefunden habe.

Es wäre super wenn jemand noch eine Idee hat wie man das wieder hinbekommt.

LG Michael

Motivierte linke Hände

Eine bessere Lösung für Dich habe ich nicht. Du solltest Dich - wie jeder andere - mit dem Problem aber unbedingt beim Support von AVM melden. Denn nur wenn das genug Menschen machen, haben wir eine Chance, dass das Problem irgendwann beseitigt werden wird.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

chris1284

#98
Zitat von: Apophis am 20 Februar 2017, 13:58:05
Und dagegen kann man nichts machen
auf gtags / bt allgemein wechseln ... das funktioniert wirklich sauber. war zumindest meine entgültige lösung weil man bei avm (was die frimwareupdates), der fritte (die anzeiger wlan clients) selbst und den mobilen geräten (mit ihren wlan bezogenen verhalten) nie sicher sein kann/konnte. ein downgrade würde ich nicht in betracht ziehen, weil wie so oft "die sicherheit"

StephanFHEM

Hallo,

ich hatte mit der Funktion "checkFritzMACpresent" bzw. "checkAllFritzMACpresent" in Benutzung mit Fritz.Box und WLAN Repeater folgendes Problem:
Es hat immer ca. 10 Minuten gedauert bis er meine Abwesenheit im WLAN registriert hat. Damit war ich natürlich sehr unglücklich und hab folgenden Grund dafür gefunden.
Die Funktionen prüfen die MAC-Readings auf Inactive oder nicht vorhanden. Jetzt hat aber der Repeater die Eigenart, die MAC-Adresse noch eine Weile gelistet zu lassen mit folgendem Eintrag:
"xxx-iPhone (WLAN, 0 / 0 Mbit/s, 0)" Ich habe also die Funktion wie folgt erweitert:

my $StatusFritz = ReadingsVal($_, $MAC, "weg");
if ($StatusFritz eq "weg") {
} elsif ($StatusFritz eq "inactive") {
} elsif ($StatusFritz =~ /(.*)s, 0/) {
} else {
  # Reading existiert, Rückgabewert ist nicht "inactive", also ist das Gerät am Netzwerk angemeldet.
  $Status = 1;
}


vielleicht hilft das dem einen oder anderen und/oder wird bei Bedarf im Wiki aktualisiert

Otto123

Hi,

ich habe das ins Wiki "vorsichtig" aufgenommen. Ich denke, je komplexer man die Abfrage an der Stelle macht, um so mehr wächst die Gefahr, dass man beim nächsten Firmware Update / FHEM Update erstmal nichts mehr geht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

elmer

Ich habe jetz mal die Anwesenheitserkennung von Otto123 installiert, gibt es bei einer Fritzbox mit Repeater immer noch probleme oder läuft das jetzt zuverlässig?
Den Repeater ist bei mir in Fhem nicht vorhanden und es läuft bisher, ist das normal oder muß ich diesen auch definieren?

Ich würde das ganze gerne mit mehreren Smartphones machen und irgendwie mit local Bluetooth koppeln, ist das möglich?

Otto123

Hallo Elmer,

primär läuft es ja darauf hinaus die per DHCP registrierten Geräte in der Fritzbox zu erfassen. Der Repeater registriert die Geräte auch bloß in der Fritzbox. Allerdings müssen dabei die Zusatzinformationen nicht stimmten (Wlan Speed, Netzwerkschnittstelle)

Die Kombination mit Bluetooth habe ich mehrstufig und über structure gemacht. Möglich ist vieles :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

elmer

Ich habe das jetzt so gemacht, die 99_myUtils.pm eingetragen wie von dir beschrieben, dann 2 Handys jeweils mit Local Bluetooth und Presence Wlan ( Handy_1_BT,Handy_1_Wlan,Handy2_BT,Handy_2_Wlan)

In Structure habe ich dann alle 4 eingetragen, passt das so?

Wenn ein Handy auf den Repeater wechselt steht bei der Fritzbox nur noch (WLAN, 0 / 0 Mbit/s, 0), aber das sollte für die Erkennung nicht relevant sein hoffe ich.

Ich verwende seit einiger Zeit egigeozone, aber das läuft bei mir nicht besonders zuverlässig, deshalb würde ich gerne diese Variante testen.

Otto123

Ob das so passt musst am Ende Du wissen. Auch was passieren soll wenn ...

Ich habe pro Person die "Geräte" in einer structure. Geräte sind Wlan, BT im EG, BT im OG über FHEM2FHEM in andere FHEM Instanz ermittelt
Über ein watchdog (DOIF) wird die Person erkannt, anwesend sofort, abwesend mit Verzögerung.
Über eine structure werden die Personen zusammengefasst.

Damit kann ich auf einzelne Personen und "es ist überhaupt einer da" getrennt Aktionen ausführen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz