An-/Abwesenheitserkennung mit WLAN und Fritz!Box

Begonnen von borsti67, 25 Juli 2015, 21:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

ich nehme Bluetooth. Das läuft bisher sehr zuverlässig.
Alle modernen iOs und Android Versionen verwenden per default wechselnde MAC Adressen bei der Wlan Anmeldung. Dies kann man wohl auch pro Netzwerk abschalten. Also am Gerät nicht an der Fritzbox.

Ich verwende aber auch keine Fritzbox mehr als Wlan Router sondern ein OpenWrt System.

Das Problem was Du hast, dürfte am immer intensiver werdenden Energiesparmodus der Geräte liegen. Dagegen wirst Du wohl nicht wirklich etwas unternehmen können.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ch.eick

Zitat von: Otto123 am 23 November 2020, 14:25:45
Alle modernen iOs und Android Versionen verwenden per default wechselnde MAC Adressen bei der Wlan Anmeldung. Dies kann man wohl auch pro Netzwerk abschalten. Also am Gerät nicht an der Fritzbox.
Bisher werden alle Handys erkannt, also wechselt die MAC nicht, da es ja auf Mac Basis konfiguriert ist.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

micky0867

Naja, ob die MAC wechselt oder nicht, es wird an der Tatsache liegen, dass die Smartphones versuchen, möglichst viel Strom zu sparen.
Noch eine interessante Grösse könnte ggf die Lease-Time der Fritze sein.

Otto hat schon Recht, die Lösung mit Bluetooth ist da einfach besser.
Meine Erfahrung ist auch, dass die Erkennung viel schneller ist, als bei Wifi.
Das hat den Charme, dass z.B. meine Alarmanlage seit der Umstellung auf Bluetooth (OpenMqttGateway auf ESP-32S) viel weniger Fehlalarme auslöst.
Die vorige Lösung mit LePresenced hat da leider auch zu lange gewartet, um zuverlässige RSSI-Werte zu ermitteln.

Ich habe beides parallel im Einsatz und bemerke bei den Smartphone immer wieder, dass Wifi bei längerer Nichtbenutzung abgeschaltet wird und die Einbuchung im Wlan dauert u.U. auch relativ lange.



Manos

Zitat von: micky0867 am 23 November 2020, 18:10:50
Otto hat schon Recht, die Lösung mit Bluetooth ist da einfach besser.
Meine Erfahrung ist auch, dass die Erkennung viel schneller ist, als bei Wifi.

Auch interessant, ich kann es probieren. Obwohl, mein Handy hat so viele Anwendungen, dass die WiFi Verbindung staendig eingeschaltet bleibt...
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Manos

#214
[UPDATE: gelöscht - Fehler identifiziert, zwischen Buero-Stuhl und Tastatur...]

Hallo,

ich glaube ich habe ein Problem  :(
meine FritzBox (und drei Fritz Repeater) sind definiert und funktionieren (Daten annonymisiert):

Internals:
   APICHECKED 1
   FUUID      xxxxxxxxxxxxxxxxx
   FVERSION   72_FRITZBOX.pm:0.221250/2020-06-06
   HOST       fritz.box


Ich habe mein 99_myUtils ergänzt, wie im Wiki beschrieben.

Dann habe ich meine Presenzen definiert wie im Wiki.

trotzdem bekomme ich state: error    :( :( :( :(

habe ich etwas verpasst?
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

micky0867

Hm, sieht IMHO gut aus.
Hast du die 99_myUtils neu geladen?
Was sagt das Loig?

Otto123

Moin,

das deutet eigentlich darauf hin, das Deine 99_myUtils "defekt" ist.
Ist das die einzige Sub darin?
Die 1; am Ende steht noch drin?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ch.eick

Hey zusammen,
wo finde ich denn die Bluetooth schnellanleitung :-)
Mein RPI4 hat einen Empfänger mit drin und bei mir ist es eh immer für die Kopfhörer an. Geht das Parallel?
Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Otto123

Hallo Christian,

Du definierst einfach ein PRESENCE Device mit Bluetooth
Ob der Empfänger das beides parallel kann habe ich nie Probiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manos

Zitat von: Otto123 am 24 November 2020, 08:51:25
Moin,

das deutet eigentlich darauf hin, das Deine 99_myUtils "defekt" ist.
Ist das die einzige Sub darin?
Die 1; am Ende steht noch drin?

Gruß Otto
Zitat von: micky0867 am 24 November 2020, 05:09:21
Hm, sieht IMHO gut aus.
Hast du die 99_myUtils neu geladen?
Was sagt das Log?

Oooops!  ::)

Danke Otto und micky0867,

Es waren zwei  1; (eine oben und eine am Ende)  ::)

...und ich musste feststellen, ich habe die Ergänzungen am falschen 99_myUtils gemacht!!! (es war das Backup Verzeichnis)    ::) ::) ::) ::)

Jetzt funktioniert es normal  :D

Schöne Grüße
Manos

PS. Bluetooth reicht bei mir nicht, die Bluetooth Reichweite ist zu gering (drei Stockwerke).
MAC Spoofing sollte nicht das Problem sein, meine FritzBox DHCP vergibt die gleiche IP Adresse auf Basis der MAC fuer bestimmte Geräte (Hauptsächlich meine Shellys und Tasmotas). Wenn ich das gleiche mit den Handys mache, erwarte ich keine Probleme (werde ich testen).
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Otto123

ZitatWenn ich das gleiche mit den Handys mache, erwarte ich keine Probleme (werde ich testen).
Das ist ein Irrglaube. Das Gerät (Smartphone) sendet die MAC, der DHCP Server reagiert - nicht anders herum.
Wenn das Gerät nach dem nächsten Update meint es muss jetzt die MAC wechseln, oder das neue Smartphone.
Das Ganze wird/kann auch bei Bluetoooth passieren.

Ich ich will keine Pferde scheu machen, ich will nur sagen: so etwas gibt es.

zu den drei Stockwerken: Es gibt den ESP32 und es gibt dafür eine OpenMQTTGateway Firmware. Auf jede Etage so ein Ding ...

BTW: es gibt in FHEM einen Edit Files Menu Punkt und es gibt ein template für die 99_myUtils.pm wenn man sich daran hält geht es gerade aus. Wenn man was anderes macht - muss man selbst wissen wo man abbiegen muss ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manos

Zitat von: Otto123 am 24 November 2020, 14:50:28
Das ist ein Irrglaube. Das Gerät (Smartphone) sendet die MAC, der DHCP Server reagiert - nicht anders herum.
Wenn das Gerät nach dem nächsten Update meint es muss jetzt die MAC wechseln, oder das neue Smartphone.
Das Ganze wird/kann auch bei Bluetooth passieren.

Ich ich will keine Pferde scheu machen, ich will nur sagen: so etwas gibt es.
So etwas ist moeglich, ausser Frage!
So etwas wuerde ich einrichten, am Tag, dass ich so tief im Dark Net bin, dass ich jegliche Traces verschwinden lassen muss.... und trotzdem wuerde ich eher die (eingesteckte) Netzwerkkarte abbauen, und durch den Smoothie Maker jagen...  ;D

Wir sprechen hier ueber Hausnetzwerke, ich behaupte es gibt kein Geraet, dass auf "vertraute Netzwerke" MAC Spoofing machen wird.
Denn das bedeutet, Feste IP-Adressen Verteilung ueber DHCP nicht mehr moeglich sein wird.

Ich bin im Bereich Smartphone seit 1998 aktiv, ich habe kein Smartphone getroffen, dass MAC Spoofing auf ein "vertrautes Netzwerk"  als "default" eingeschaltet hatte.

Also, nicht unmöglich, aber "äußerst unwahrscheinlich", dass MAC Spoofing ein Hindernis ist. Ich halte eher die Spareinstellungen der WiFi Karten als Grund der "Misere". Wie auch immer, jetzt kann ich ein bisschen testen... :D


Zitat von: Otto123 am 24 November 2020, 14:50:28
zu den drei Stockwerken: Es gibt den ESP32 und es gibt dafür eine OpenMQTTGateway Firmware. Auf jede Etage so ein Ding ...
Ich bin kein grosser Bluetooth Fan. Aber gut zu wissen, falls die Praesenz durch WiFi Probleme macht. Aufgrund der Haus Architektur habe ich vor, GeoFencing zu nutzen (WiFi & Bluetooth sind sowieso nicht die finale Loesung).

Zitat von: Otto123 am 24 November 2020, 14:50:28
BTW: es gibt in FHEM einen Edit Files Menu Punkt und es gibt ein template für die 99_myUtils.pm wenn man sich daran hält geht es gerade aus. Wenn man was anderes macht - muss man selbst wissen wo man abbiegen muss ;)
Ach... das ist also der Grund des Edit Files Menu Punktes! Habe ich zum ersten Mal drauf gecklickt  ::)
Danke Otto, das ist wirklich eine Erleichterung!!! :)  (ich habe so viele Monate das "sudo nano ...." verflucht  ;D ;D ;D obwohl ich glaube, es ist an der Zeit, mich von den überflüssigen FHEM Installationen zu trennen ).



HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

micky0867

Otto meint, dass das manchmal Default ist, ohne dein zutun.
Und ggf nicht mal von dir verhindert werden kann.

https://support.google.com/android/thread/38722328?hl=en

MadMax-FHEM

(neue) iPhones machen "MAC-Change" auch bei default.

D.h. auch da müsstest du das abschalten, sonst wird weder fixe Zuweisung noch Anwesenheit funktionieren...

Und: auch ich bin wegen immer "fieseren" Stromspar-Mechanismen von PRESENCE über hping3 usw. dann zu BT...

Will ebenfalls keine Pferde scheu machen ;)

Aber nach einigen "Falschmeldungen" bei offenem Fenster im Sommer (obwohl sehr wohl "anwesend") hatte ich die Faxen dicke... ;)

Seit BT-Dongle alles wunderbar... :)

Gruß, Joachim

P.S.: spoofing wird ja eher genutzt, um "vorzugaukeln" eine bekannte MAC zu haben, um eben "vertrauenswürdig" zu wirken... ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

#224
Naja ob man es spoofing oder etwas liebevoller. Es dient der Verschleierung der eigenen Identität :)
iOs hat es meines Wissens seit über einem Jahr per default aktiv. Und seit ich den OpenMQTT Gateway hier eher zum Spaß laufen habe habe, staune ich was hier geloggt wird. Soviele Leute kommen an meinem Haus nicht vorbei, es können also nur die ganzen iPhones und Uhren der Nachbarn sein, die ständig wechseln.
Ich habe für eine Firma gerade ein paar neue Androids in Betrieb genommen, da gab es das zumindest schon als Option mit einem Klick, wird dort also auch bald Standard sein.

ich will das weder verdammen noch schönreden, ich will nur sagen, dass es das gibt.
Zitatich behaupte es gibt kein Geraet, dass auf "vertraute Netzwerke" MAC Spoofing machen wird.
Denn das bedeutet, Feste IP-Adressen Verteilung ueber DHCP nicht mehr moeglich sein wird.
Wer macht denn feste IP bei Smartphones? Ich kenne keinen :) Und wieso sollte die Anmeldung im Wlan etwas mit Vertrauen zu tun haben? Wenn ich an die einzige Möglichkeit in Kuba denke ins Internet zu kommen: auf öffentlichen Plätzen mit öffentlichem Wlan.
Man kann es als vertrautes Netzwerk einrichten, aber man wird es in Zukunft tun müssen. Die Default Einstellung der Systeme wird anders sein. Und bis das wieder der einzelne gemerkt hat ;)

ZitatAufgrund der Haus Architektur habe ich vor, GeoFencing zu nutzen
Ich teste da momentan mit einer MQTT Basierten Lösung aus OwnTrack, eigener Instanz bei Cloudmqtt und MQTT2_CLIENT.
Mein Eindruck nach zwei Wochen: So stressfrei wie eine BT Erkennung meiner Geräte funktioniert das bei Weitem nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz