An-/Abwesenheitserkennung mit WLAN und Fritz!Box

Begonnen von borsti67, 25 Juli 2015, 21:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Ihr seid auf dem falschen Dampfer, das Gerät wird schon in der Fritzbox nicht als aktives Gerät aufgeführt. Da hat FHEM keine Chance :(

Otto123

naja ich bin immer noch bei Stromsparmodus. Wenn Du aktiv surfst ist dein Smartphone in der FB zu sehen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pcbastler

aktuell ist sogar mein Laptop mit laufendem Stream inaktiv ->Ticket an AVM ist raus

Otto123

hast Du Repeater? Oder surfst Du beim Nachbarn ? ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pcbastler

Meine Fritzbox hängt im Keller, im Hause hab ich OpenWRT-Router, die als APs werkeln.

Otto123

Und wer macht DHCP?
Ich kenne das Verhalten der Fritzbox, dass wenn Geräte im Repeater / externen Accesspoint angemeldet sind, in der FB gar nicht auftauchen.

Wenn Du OpenWrt Router hast, dann schalte das Wlan der FB aus (das ist sowieso ... naja sagen wir: nicht mein Freund) und lass OpenWrt seinen Job tun? Dort kannst Du ordentlich Mesh aufbauen und den OpenWrt Router abfragen. Läuft für Wlan und Anwesenheit aus meiner Sicht sowieso besser.
Ist vielleicht erstmal etwas umfangreicher als mit der FB - aber ich betreibe das seit Jahren genauso. Wobei ich, wegen der schon erwähnten Wlan Besonderheit (Schlafmodus oder auch MAC Spoofing) eines jeden neuen Smartphones auf Bluetooth Erkennung setze.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pcbastler

AVM ist wirklich bemüht, aber das wird echt tricky ;)
Laptop per LAN am Router -> in der FB aktiv
Laptop per WLAN am Router -> in der FB inaktiv
Noch besser wird das bei meinen virtuellen Maschinen, die tauchen an LAN1 oder LAN2 auf (der Host hängt über einen Switch an LAN1)

pcbastler

AVM hat den Fehler gefunden :) Im Zuge der Unterstützung für LLDP (das musste ich erstmal bei Wikipedia nachschlagen) gibt es derzeit ein Limit von 32 Geräten pro Knoten bzw. Switch.
Hier schlägt meine Kaskade (FB7590 -> 24 Port Switch (daran der ESXi mit mehreren VM) -> beide OpenWRT-APs (daran alle WLAN-Geräte) übers Limit.

caldir65

Moin,

hat AVM dieses LLDP-Problem inzwischen gefixt?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Dirk070

#264
Hallo zusammen,

in dem Kontext habe ich auch eine Frage. Ich habe eine Fritzbox 7490, eine 7590 und einen Repeater3000.
Per Presence wird das iPhone erkannt und die Routine stammt aus dem Wiki "checkAllFritzMACpresent".

Nachdem das iPhone als abwesend erkannt wird, taucht es nach exakt 5 Minuten wieder auf, um dann nach weiteren 5 Minuten wieder zu verschwinden. Dann bleibt der Status konstant.

Diese kurze "Wiederauftauchen" erfolgt parallel in allen 3 FritzBox-Produkten und es gibt 2 iPhones und das Verhalten ist identisch.

Das INTERVAL der FritzBoxen steht auf 60, Presence erfolgt per MAC mit 30 30.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke Euch und schöne Grüße
Dirk

Damian

Was bei uns mit Android-Handys gut funktionierte, funktionierte mit einem iPhone nicht mehr, da das iPhone ständig seine MAC-Adresse ändert.

Ich habe es bei uns nun so gelöst:

set_Reading_Update("Vincent", [#"^FritzBox$":"^mac_":$_ =~ "iPhone-von-Vincent"] == 0 ? "off":"on");
der Rest ist hier beschrieben:

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Anwesenheitsstatus
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Dirk070

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei den iPhones kannst Du in den Einstellungen->(i)->Private WLAN-Adresse deaktivieren, dann behalten die iPhones die echte MAC bei.

Ich teste gerade mit dieser Erweiterung:
} elsif ($StatusFritz !~ /(.*)WLAN/) {
In meiner FB7490 (WLAN deaktiviert) tauchen die Phones ohne "WLAN" im Reading auf.
Darauf teste ich jetzt, mal sehen, ob das so klappt.

Miami

#267
Zitat von: Dirk070 am 01 Juli 2023, 19:15:39Bei den iPhones kannst Du in den Einstellungen->(i)->Private WLAN-Adresse deaktivieren, dann behalten die iPhones die echte MAC bei.
Für alle die das (i) in Einstellungen des iPhones/iPads suchen, gemeint ist: Einstellungen->WLAN->[das (i) neben einem Netzwerk]->Private WLAN-Adresse. Dort deaktivieren.
Man kann diese Funktion für jedes bekannte Netzwerk individuell einstellen. In seinem eigenen Heim-Netzwerk macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich zu "verstecken".

Damian

Zitat von: Miami am 02 Juli 2023, 11:59:25
Zitat von: Dirk070 am 01 Juli 2023, 19:15:39Bei den iPhones kannst Du in den Einstellungen->(i)->Private WLAN-Adresse deaktivieren, dann behalten die iPhones die echte MAC bei.
Für alle die das (i) in Einstellungen des iPhones/iPads suchen, gemeint ist: Einstellungen->WLAN->[das (i) neben einem Netzwerk]->Private WLAN-Adresse. Dort deaktivieren.
Man kann diese Funktion für jedes bekannte Netzwerk individuell einstellen. In seinem eigenen Heim-Netzwerk macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich zu "verstecken".

Das kann man machen. Mein Sohn kann sich trotz verschiedener MAC-Adressen nicht verstecken, da er immer unter dem gleichen Namen in der Fritzbox erscheint. :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Dirk070

Keine Frage Damian, in diesem Falle ist Dein Ansatz der bessere bzw. der einzig zielführende.
Hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, dem iPhone einen anderen Namen zu verpassen ;)