OSX 10.10.4 - shutdown restart funktioniert nicht

Begonnen von hive2015, 27 Juli 2015, 19:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hive2015

Hi,

hatte die ganze Zeit fhem in einer Ubuntu VM auf meinem Mac mini laufen gehabt, wollte aber aus verschiedenen Gründen fhem direkt unter OSX zum laufen bringen. Das funktioniert soweit auch prima, nur habe ich das Problem, das ich kein "shutdown restart" benutzen kann. Wenn ich das mache, stoppt Fhem nur, startet aber nie wieder. Im Log ist hierzu folgendes zu finden:


2015.07.27 19:10:44 0: Server shutdown
2015.07.27 19:10:45 1: CallBlockingFn: Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Can't use an undefined value as a symbol reference at FHEM/Blocking.pm line 125


Hat jemand von  euch eine Idee? Das "nackte" Fhem konnte es seltsamerweise noch, aber seit ich da meine komplett cfg übernommen habe, geht es nicht mehr.

Gruss,
Hive


herrmannj


hive2015

Hi,

nein, das habe ich nicht. Ich habe "Tablet-UI" laufen, aber das nutzt m.E. Fronthem nicht.

Gruss,
Hive

rudolfkoenig

Vermutlich ist einer der exotischeren Module schuld an das Problem, und man muesste sie eins nach dem anderen deaktivieren.

hive2015

hatte mir den tip zu herzen genommen, insbesondere da ich in der zwischenzeit sogar das problem bei rereadcfg oder speichern von edit config hatte... und welches modul wars? das PRESENCE modul. hatte von 7 devices den status checken lassen, das mochte es wohl nicht.

shutdown restart geht zwar immernoch nicht, aber damit kann ich leben, aber wenigstens geht rereadcfg wieder