Wunschschalter

Begonnen von bieler, 27 Juli 2015, 23:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bieler

Hallo Zusammen,


Bin gerade beim Planen wie ich unser neues Haus mit Licht und Lichtschaltern ausstatte. Das Haus ist bereits fertig gebaut, kann also keine Kabel etc. mehr einziehen.
Was ich von meiner Wohnung her habe sind diverse Lightify-Produkte, die ich natürlich mitnehme. Diese steuere ich seit neustem mit FHEM, was soweit ganz gut klappt.
Damit meine Frau aber damit klarkommt, müssen natürlich auch die Lichtschalter "funktionieren", d.h. sie müssen via FHEM die Lampen steuern und nicht per Strom aus/an.
Soweit ich bisher die Erfahrung gemacht habe, gibt es dabei aber keine 100% sichere Schaltung. D.h. die Lampen gehen manchmal einfach nicht an und müssen neu gestartet werden, also Storm weg und Strom wieder hin (evtl. sind die Lightify einfach noch nicht 100% stabil), das passiert so jedes 20-30ste mal.
Nun suche ich schon etwas länger nach dem Idealen Schalter dafür. Perfekt wäre sowas:
Hauptschalter sendet an FHEM und schaltet so die Lampe. Daneben ist ein kleiner Schalter/Hebel/irgendwas womit man bei Fehlfunktion noch Strom aus/Strom an machen kann. Möglich wäre natürlich, dass ich für alle Lichtschalter einfach einen Doppelschalter nehme wobei Links=FHEM->Wifi->Lightify, Rechts Strom. Wie ich aber meine Frau kenne drückt die dann immer den falschen Knopf und schaltet die Lampen dann Stromlos...
Gibt es irgend sowas? Hat jemand von euch evtl. sowas selbst gebaut und kann mir ein paar Tipps geben? Wie löst ihr das so? Kann ja nicht jedesmal die Sicherung rausmachen...
Zudem wenn ich mal auf Geschäftsreise bin und FHEM läuft aus irgend einem Grund nicht mehr, kann meine Frau ja nicht im Dunkeln sitzen ;)


Gruss bieler

justme1968

wenn es tatsächlich an der unzuverlässigkeit der lampen liegt:

die hm taster können meist short und long (achtung: manche gehen bei langem druck in den anlern modus. die halte ich für nicht familientauglich). damit könntest du den langen druck zum stromlos machen verwenden. oder den doppelklick. oder du baust es nur in software. wenn die rückmeldung von der lampe nicht kommt machst du sie stromlos.

passiert das auch wenn du mit der osram app schaltest? wenn nein ist im modul vielleicht noch  ein problem.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bieler

Nein, soweit ich das sehe ist die Osram-App sogar schlechter als FHEM. Heute wurde mir dort ständig eine Lampe als "nicht vorhanden" angezeigt, konnte sie auch nicht schalten. Über FHEM hat es trotzdem geklappt. Ich glaube hier hat es v.a. auch damit zu tun, dass die Lampen häufiger stromlos sind, da wir hier noch die normalen Lichtschalter verwenden, evtl. wird das besser wenns nicht mehr so ist. Aber auch wenn die Zuverlässigkeit steigt bin ich mir sicher, dass die Lampe genau dann nicht einschalten will wenn meine Frau im Stress ist und keine Zeit hat...und da brauch ich halt irgend eine gangbare Lösung.
Strom schalten wenn Lampe keine Antwort liefert wäre eine Möglichkeit, wobei auch sehr teuer da ich dann jeweils noch ein Funkschaltbares Relay je Lampe verbauen muss.

Muschelpuster

Ähnliche Anforderungen habe ich auch. Alle wichtigen Funktionen müssen einfach unabhängig von FHEM funktionieren, FHEM darf nur den Komfort bringen. Mein Testzimmer hierzu ist zwar noch nicht auf FHEM, sondern auf Zipabox, aber das ist ja egal. Hier habe ich Schalter von ZWave.me eingebaut und noch nicht einen Ausfall verzeichnen müssen. Die haben eine Tastwippe, welche mit Klick oben ein- und mit Klick unten ausschaltet. Dadurch wird das Deckenlicht geschaltet und der Schaltimpuls an die Zentrale gesendet. In dieser ist eine Regel hinterlegt, die darauf weitere Dekolichter über ZWave-Zwischenstecker ein- und ausschaltet. Läuft die Zentrale nicht, so steht man trotzdem nicht im Dunkeln (das würde ich auch nicht überleben  ;D).
Interessant sind auch die reinen Funksender im Schalterdesign, die man irgendwo an de Wand kleben kann und dann wie ein normaler Busch-Jäger Unterputz-Schalter aussehen. So kann man z.B. auch die fehlenden Schaltmöglichkeiten am vorhandenen Schalter ergänzen. Wenn da nur ein Loch in der Wand ist, kommt da der ZWave-Aktor rein und man klebt darüber 1 oder 2 von den Funksendern. Das ganze versieht man mit einem Doppelrahmen (oder eben Dreifachrahmen) von Busch-Jäger aus dem Baumarkt und es sieht perfekt aus und funktioniert einwandfrei.
Die Funkschalter gibt es übrigens mit einfacher und geteilter Wippe (darunter ist immer das Gleiche). Man kann entscheiden, wie sie funktionieren sollen. Entweder Klick oben an und unten aus, oder Klick an und Doppelklick aus. So kann man bei geteilter Wippe 4 Szenarien steuern.

unabhängige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Jens_B

Wenn alles auch unabhängig voneinander funktionieren soll, bleibt ja eigentlich nur ein homematic funkschalter.
Damit ersetzt man den bisherigen Schalter in der Wand


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Prof. Dr. Peter Henning

Egal, ob das Basissysytem das gute alte FS20 ist ( so hab ich mal angefangen ), HomeMatic oder sonst etwas: Die Basisfunktionalität muss unabhängig von FHEM sein, also Sensor (=Schalter) und Aktor direkt gekoppelt sein. FHEM dient dazu, Komfortfunktionen zur Verfügung zu stellen oder spezielle Benutzungsoberflächen (=Tablet an der Wand) abzufragen (hoher WAF !)

Darüber hinaus muss auch ein Laie die Möglichkeit haben, das System in einen definierten Zustand versetzen zu können.

LG

pah