Autor Thema: [Beta] Waschmaschinenstatus  (Gelesen 11562 mal)

Offline miki

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #30 am: 02 Oktober 2016, 00:06:49 »
Habe das Hauptscript um eine Berechnung für die Kosten erweitert. Leider klappt das AttrVal noch nicht, so dass die Kosten im Script direkt angepasst werden müssen. Bei uns liegt der Preis aktuell bei 25 Cent und habe daher 0.25 eingetragen.

Offline Markus80

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #31 am: 27 Januar 2017, 11:59:47 »
Hi,
Ist hier noch jemand, der sich mit diesem Thema beschäftigt?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Offline Markus80

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #32 am: 27 Januar 2017, 12:01:03 »
Hi,
Ist hier noch jemand, der sich mit diesem Thema beschäftigt?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Offline olliwood

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #33 am: 09 Februar 2017, 20:17:28 »
Hallo Markus,

ich habe heute auch damit begonnen, mich mit dieser Funktion zu beschäftigen. Bisher hab ich den Code allerdings nur theoretisch implementiert. Waschtag ist erst übermorgen.  ;D

Gruß
Oliver

Offline Markus80

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #34 am: 15 Februar 2017, 21:37:18 »
Habe die Lösung über das Doif Modul dafür gewählt und Fertigmeldung über Telegram...
Läuft bisher sehr gut

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Online Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
  • smart --> smarter --> fhem
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #35 am: 15 Februar 2017, 22:00:50 »
Habe die Lösung über das Doif Modul dafür gewählt und Fertigmeldung über Telegram...
Läuft bisher sehr gut

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Könntest du deinen Code bitte mal Posten?
Ich habs es auch per DoIF geloest. Leider bekomme ich eine Endlosschleife im DoIF wenn die WaMa fertig ist :(
Vielleicht bekomme ich durch dein laufendes Skript den richtigen Denkanstoß.

Danke
FHEM 5.7 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: Homematic, Intertechno, ELV
FRITZ: Fritzbox 7390, 3xFritzPL543
Sound: Sonos Play3
Mehrere Wandtablets als Steuerungssysteme

Offline Christian Uhlmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #36 am: 08 März 2017, 13:20:47 »
Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren, ob dies mittlerweile im DOIF eingebunden ist und dort irgendwie dynamisch ohne Attribute genutzt werden kann:
Folgende Attribute können angepasst werden:
  • configWaitOff Angabe in Sekunden. Wie lange muss der Wert configPowerOff unterschritten sein, damit sich der Status auf "Aus" ändert (! Wir noch nicht beachtet da eine anpassung im DOIF fehlt.)
  • configWaitDone Angabe in Sekunden. Wie lange muss der Wert configPowerDone unterschritten sein, damit sich der Status auf "Fertig" ändert (! Wir noch nicht beachtet da eine anpassung im DOIF fehlt.)

Die Lösung ist die für mich bisher die beste Lösung.
Hat das vielleicht jemand schon eingebaut?

@traxanos: vielen Dank für das bereitstellen der Lösung.


Danke und Grüße

Christian
Host: Debian Stretch als XEN Guest
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, CUL FS20, CUL HM, HMLan, HM-USB 2, JeeLink LaCrosse
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, FS20 und andere

Offline loescher

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #37 am: 11 März 2017, 21:12:52 »
Hi!

Das  mit den Attributen müsste doch so funktionieren:

attr Programm.Waschmaschine.Status wait Attr("Waschmaschine.Status","configPowerDone",5):0:0:Attr("Waschmaschine.Status","configWaitDone",60)

LG,
Stephan.

Offline bstaeheli

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #38 am: 03 April 2017, 17:01:10 »
Fast richtig:
attr Programm.Waschmaschine.Status wait Attr("Waschmaschine.Status","configWaitOff",5):0:0:Attr("Waschmaschine.Status","configWaitDone",60)
Auch das AutoPowerOff kann im Wait-Attribut angepasst werden:
attr Programm.Waschmaschine.AutoOff wait Attr("Waschmaschine.Status","configTimerAutoOff",900)
« Letzte Änderung: 03 April 2017, 17:07:10 von bstaeheli »

Offline Dlay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #39 am: 11 Mai 2017, 20:20:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte das auch gern umsetzen aber irgendwie will es nicht funktionieren.
Die Readings werden schon mal ausgelesen (vom mqtt Gerät).

Aber im Waschmaschinen Status wird nur angezeigt das sie angeschaltet ist. Nichts weiter.
So wie ich als Laie das sehe sollte er doch den aktuellen Verbrauch "Läuft (200W)" irgendwo anzeigen.. macht er aber nicht :-(

Oder muss die Waschmaschine einmal durchgelaufen sein ?

Wo ist der Fehler ?

Das dummy Waschmaschine.Status sieht so aus:
---------------------------------------------------
configPowerDone 3
configPowerOff 1
configTimerAutoOff 900
configWaitDone 60
configWaitOff 5
event-on-change-reading state, energy
event-on-update-reading power
room Waschmaschine
stateFormat { my $state = ReadingsVal($name, "state", ""); my $power = ReadingsVal($name, "power", ""); if($state eq '1') { "An" } elsif($state eq "done") { "Fertig" } elsif($state eq "running") { "Läuft ($power W)" } else { "Aus" } }

userattr configPowerOff configWaitOff configPowerDone configWaitDone configTimerAutoOff

Programm.Waschmaschine.Sync sieht wie folgt aus:
------------------------------------------------------
DEF   
([mqtt_pow_wasch:apower] or [mqtt_pow_wasch:energy] or [Schalter_Keller:state]) (setreading Waschmaschine.Status power [mqtt_pow_wasch:apower],setreading Waschmaschine.Status energy [mqtt_pow_wasch:energy],setreading Waschmaschine.Status state [Schalter_Keller:state])

do always

Programm.Waschmaschine.Status sieht wie folgt aus:
--------------------------------------------------------

DEF   
([Waschmaschine.Status:power] < AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerOff", 1)) (set Waschmaschine.Status off,setreading Waschmaschine.Status preEnergy 0) DOELSEIF ([Waschmaschine.Status:power] >= AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerOff", 1) and [Waschmaschine.Status:state] eq 'off') (set Waschmaschine.Status on,setreading Waschmaschine.Status preEnergy [Waschmaschine.Status:energy]) DOELSEIF ([Waschmaschine.Status:power] >= AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerDone", 3)) (set Waschmaschine.Status running) DOELSEIF ([Waschmaschine.Status:power] < AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerDone", 3) and [Waschmaschine.Status:state] eq 'running') (set Waschmaschine.Status done,setreading Waschmaschine.Status lastEnergy {([Waschmaschine.Status:energy]-[Waschmaschine.Status:preEnergy])},setreading Waschmaschine.Status totalEnergy {([Waschmaschine.Status:totalEnergy]+[Waschmaschine.Status:lastEnergy])},setreading Waschmaschine.Status lastCost {([Waschmaschine.Status:lastEnergy]/1000*0.25)},setreading Waschmaschine.Status totalCost {([Waschmaschine.Status:totalEnergy]/1000*0.25)},setreading Waschmaschine.Status preEnergy [Waschmaschine.Status:energy])

wait 5:0:0:60

Ich brüte schon seit Stunden und verstehe es einfach nicht :-(

Vielen lieben Dank falls jemand helfen sollte..

Offline Dlay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #40 am: 15 Mai 2017, 22:38:50 »
Bitte nicht alle auf einmal  :-\

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8616
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #41 am: 15 Mai 2017, 23:48:23 »
Hast Du Dir mal angeschaut wie das aus sieht. Das kann und will doch keiner lesen.
Bitte verwende für Code und Logausgaben die Codetags des Forums. Oben Symbolleiste vom Forumeditor das # Symbol.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1498
  • FHEMinist
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #42 am: 16 Mai 2017, 07:28:44 »
Und von den beteiligten devices ein vollständiges list (gerne natürlich in Code-Tags) ist auch nie verkehrt. ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit HMLAN und HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8616
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #43 am: 16 Mai 2017, 08:17:33 »
Leider ist der Verursacher des Codes seit 27. November nicht mehr hier gewesen. Wie ich sowas liebe.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1498
  • FHEMinist
Antw:[Beta] Waschmaschinenstatus
« Antwort #44 am: 16 Mai 2017, 08:52:43 »
Leider ist der Verursacher des Codes seit 27. November nicht mehr hier gewesen. Wie ich sowas liebe.

Nun gut, aber wir sind ja hier aber auch unter "Codeschnipsel" und nicht bei den betreuten Modulen ;)
FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit HMLAN und HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode