[Beta] Waschmaschinenstatus

Begonnen von traxanos, 27 Juli 2015, 23:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miki

Zitat von: traxanos am 10 August 2015, 21:22:48
Habe das Hauptscript um eine Berechnung für die Kosten erweitert. Leider klappt das AttrVal noch nicht, so dass die Kosten im Script direkt angepasst werden müssen. Bei uns liegt der Preis aktuell bei 25 Cent und habe daher 0.25 eingetragen.

Markus80

Hi,
Ist hier noch jemand, der sich mit diesem Thema beschäftigt?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Markus80

Hi,
Ist hier noch jemand, der sich mit diesem Thema beschäftigt?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


olliwood

Hallo Markus,

ich habe heute auch damit begonnen, mich mit dieser Funktion zu beschäftigen. Bisher hab ich den Code allerdings nur theoretisch implementiert. Waschtag ist erst übermorgen.  ;D

Gruß
Oliver

Markus80

Habe die Lösung über das Doif Modul dafür gewählt und Fertigmeldung über Telegram...
Läuft bisher sehr gut

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Devender

Zitat von: Markus80 am 15 Februar 2017, 21:37:18
Habe die Lösung über das Doif Modul dafür gewählt und Fertigmeldung über Telegram...
Läuft bisher sehr gut

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Könntest du deinen Code bitte mal Posten?
Ich habs es auch per DoIF geloest. Leider bekomme ich eine Endlosschleife im DoIF wenn die WaMa fertig ist :(
Vielleicht bekomme ich durch dein laufendes Skript den richtigen Denkanstoß.

Danke
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren, ob dies mittlerweile im DOIF eingebunden ist und dort irgendwie dynamisch ohne Attribute genutzt werden kann:
Zitat von: traxanos am 27 Juli 2015, 23:50:40
Folgende Attribute können angepasst werden:

  • configWaitOff Angabe in Sekunden. Wie lange muss der Wert configPowerOff unterschritten sein, damit sich der Status auf "Aus" ändert (! Wir noch nicht beachtet da eine anpassung im DOIF fehlt.)
  • configWaitDone Angabe in Sekunden. Wie lange muss der Wert configPowerDone unterschritten sein, damit sich der Status auf "Fertig" ändert (! Wir noch nicht beachtet da eine anpassung im DOIF fehlt.)

Die Lösung ist die für mich bisher die beste Lösung.
Hat das vielleicht jemand schon eingebaut?

@traxanos: vielen Dank für das bereitstellen der Lösung.


Danke und Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

loescher

Hi!

Das  mit den Attributen müsste doch so funktionieren:

attr Programm.Waschmaschine.Status wait Attr("Waschmaschine.Status","configPowerDone",5):0:0:Attr("Waschmaschine.Status","configWaitDone",60)


LG,
Stephan.

bstaeheli

#38
Fast richtig:
attr Programm.Waschmaschine.Status wait Attr("Waschmaschine.Status","configWaitOff",5):0:0:Attr("Waschmaschine.Status","configWaitDone",60)

Auch das AutoPowerOff kann im Wait-Attribut angepasst werden:
attr Programm.Waschmaschine.AutoOff wait Attr("Waschmaschine.Status","configTimerAutoOff",900)

Dlay

Hallo zusammen,

ich möchte das auch gern umsetzen aber irgendwie will es nicht funktionieren.
Die Readings werden schon mal ausgelesen (vom mqtt Gerät).

Aber im Waschmaschinen Status wird nur angezeigt das sie angeschaltet ist. Nichts weiter.
So wie ich als Laie das sehe sollte er doch den aktuellen Verbrauch "Läuft (200W)" irgendwo anzeigen.. macht er aber nicht :-(

Oder muss die Waschmaschine einmal durchgelaufen sein ?

Wo ist der Fehler ?

Das dummy Waschmaschine.Status sieht so aus:
---------------------------------------------------
configPowerDone 3
configPowerOff 1
configTimerAutoOff 900
configWaitDone 60
configWaitOff 5
event-on-change-reading state, energy
event-on-update-reading power
room Waschmaschine
stateFormat { my $state = ReadingsVal($name, "state", ""); my $power = ReadingsVal($name, "power", ""); if($state eq '1') { "An" } elsif($state eq "done") { "Fertig" } elsif($state eq "running") { "Läuft ($power W)" } else { "Aus" } }

userattr configPowerOff configWaitOff configPowerDone configWaitDone configTimerAutoOff

Programm.Waschmaschine.Sync sieht wie folgt aus:
------------------------------------------------------
DEF   
([mqtt_pow_wasch:apower] or [mqtt_pow_wasch:energy] or [Schalter_Keller:state]) (setreading Waschmaschine.Status power [mqtt_pow_wasch:apower],setreading Waschmaschine.Status energy [mqtt_pow_wasch:energy],setreading Waschmaschine.Status state [Schalter_Keller:state])

do always

Programm.Waschmaschine.Status sieht wie folgt aus:
--------------------------------------------------------

DEF   
([Waschmaschine.Status:power] < AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerOff", 1)) (set Waschmaschine.Status off,setreading Waschmaschine.Status preEnergy 0) DOELSEIF ([Waschmaschine.Status:power] >= AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerOff", 1) and [Waschmaschine.Status:state] eq 'off') (set Waschmaschine.Status on,setreading Waschmaschine.Status preEnergy [Waschmaschine.Status:energy]) DOELSEIF ([Waschmaschine.Status:power] >= AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerDone", 3)) (set Waschmaschine.Status running) DOELSEIF ([Waschmaschine.Status:power] < AttrVal("Waschmaschine.Status", "configPowerDone", 3) and [Waschmaschine.Status:state] eq 'running') (set Waschmaschine.Status done,setreading Waschmaschine.Status lastEnergy {([Waschmaschine.Status:energy]-[Waschmaschine.Status:preEnergy])},setreading Waschmaschine.Status totalEnergy {([Waschmaschine.Status:totalEnergy]+[Waschmaschine.Status:lastEnergy])},setreading Waschmaschine.Status lastCost {([Waschmaschine.Status:lastEnergy]/1000*0.25)},setreading Waschmaschine.Status totalCost {([Waschmaschine.Status:totalEnergy]/1000*0.25)},setreading Waschmaschine.Status preEnergy [Waschmaschine.Status:energy])

wait 5:0:0:60

Ich brüte schon seit Stunden und verstehe es einfach nicht :-(

Vielen lieben Dank falls jemand helfen sollte..

Dlay

Bitte nicht alle auf einmal  :-\

CoolTux

Hast Du Dir mal angeschaut wie das aus sieht. Das kann und will doch keiner lesen.
Bitte verwende für Code und Logausgaben die Codetags des Forums. Oben Symbolleiste vom Forumeditor das # Symbol.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Und von den beteiligten devices ein vollständiges list (gerne natürlich in Code-Tags) ist auch nie verkehrt. ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

CoolTux

Leider ist der Verursacher des Codes seit 27. November nicht mehr hier gewesen. Wie ich sowas liebe.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2017, 08:17:33
Leider ist der Verursacher des Codes seit 27. November nicht mehr hier gewesen. Wie ich sowas liebe.

Nun gut, aber wir sind ja hier aber auch unter "Codeschnipsel" und nicht bei den betreuten Modulen ;)