[Gelöst] Handling von EIB - Read / Handling von Physikalischen Adressen

Begonnen von ZeitlerW, 28 Juli 2015, 11:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeitlerW

Hallo Andi,

erst ma vielen Dank, daß Du dich um das EIB - Modul kümmerst!

Ich hätte da 2 Feature Requests:

Handling von Reads:
Wenn vom KNX - Bus ein Lese - Telegramm kommt, dann wird dies ja in der KNX_RAWMSG auch mit dem r - Flag gespeichert. Leider kann man mit (Standard) - Bordmitteln (ja, es gibt userreadings und die InternalVal funktion) darauf nicht zugreifen.

Meine Lösunsoptionen:

Einfach: Definition eines readings (z.B. type) in dem der KNX - Telegrammtyp gespeichert ist. Dann könnte man mit einem notify den status senden.
Elegant: Definition eines Attributes (z.B. handle_reading). Bei einem Lese - Telegramm würde der Status als write - Telegramm gesendet werden.

Reading für die physikatische Adresse

Für manche Anwendungen wäre es wünschenswert, wenn man die pysikalische Adresse des Senders auswerden könnte (z.B. welcher Lichtschalter wurde gedrückt). Dazu wäre es schön wenn es ein reading gäbe.


... hat alles keine Eile und soll nur als Vorschlag gesehen werden!  :D


Hier meine Lösung auf Basis von userreadings und InternalVal:
attr Raumtemperatur_gr_Raum userReadings type {substr(InternalVal("Raumtemperatur_gr_Raum","KNX_RAWMSG",""),5,1)},physadr {substr(InternalVal("Raumtemperatur_gr_Raum","KNX_RAWMSG",""),1,4)}


vG
Wolfgang

Andi291

Hallo Wolfgang,

hab Mitleid mit mir - mit den vielen Readings hast Du mich abgehangen :-)

Wenn Du mich mit mehr Infos fütterst (gerne auch mit Code-Schnipseln), nehm ich mich den Sachen im Herbst gerne an.

Erwin hat in der aktuellen Version bereits was ähnliches zugeliefert - setzt Du das entsprechende Attribut, werden read und write getrennt abgelegt.

Grüße, Andi291

erwin

Hi Wolfgang,

wie Andi schon gemeint hat:
Wenn du attr <device> EIBreadingX 1 setzt, dann gibts 2 zusäztliche readings,
getG1 off 2015-07-28 21:49:27
setG1 off 2015-07-28 21:49:27

get.. steht für: empfangen vom bus, set.. für ein set durch fhem.
Details im commandref.
Damit sollte der erste Teil eigentlich abgedeckt sein, das mit der phys. Adresse müsste ich mir anschauen.
l.g. erwin
PS: haben wir aus Kompatibilitätsgründen zur bisherigen version so gemacht.
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Andi291

Hallo Wolfgang,

ich habe einen Weg, die Absenderadresse mit auszugeben. Erläuter mit mal bitte, was Du damit bezweckst. Dann mach ich mir über die Ausgabe Gedanken.

Grüße, Andi

Andi291

Hallo Wolfgang,

eine Testversion ist im Anhang. Bitte gib mir Rückmeldung, ob das so klappt.

Grüße, Andi