Fenstergriff greenteQ Senso

Begonnen von SmartFan, 28 Juli 2015, 21:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Aktuell kann er soviel ich weiß nur direkt beim Hersteller per Mail bestellt werden.

Gruß
Phil

Stril

Hallo!

Hab mich mal selbst zum Tester gemacht und zwei Stück bestellt...

Grüße

klausw

Zitat von: Stril am 09 Oktober 2016, 19:20:31
Hab mich mal selbst zum Tester gemacht und zwei Stück bestellt...
Welcher Preis wird denn abgerufen?
Ich habe auch auf der Homepage was von ZWave gelesen.
Gibt es auch diese Version?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Stril

Hallo!

Ich kenne nur die Enocean-Preise:
129,99 Euro brutto für die Standardvariante
+20,- für die Tasten
+20,- für Temperatur und Luftfeuchte

Grüße
Phil

Stril

Hallo!

Hab jetzt die Griffe und sie funktionieren direkt mit FHEM - nur die Batterie Readings sind noch nicht ok, aber das muss ich in Ruhe anschauen.

Qualität ist ok und die Funktionen laufen, wie beschrieben, nur die Tasten der teuren Varianten laufen scheinbar nur, wenn der Hebel unten steht.

Grüße

det.

Hallo!
Habe auch heute 4 Stück bekommen und gleich angebaut. Gehen in Fhem, vielen Dank an klaus.schauer - habe entsprechend Seinem Beitrag hier eingerichtet. Ist es möglich, dass die Reichweite sehr bescheiden ist? Das Reading handle wird nicht bei allen 4  gleich gut übertragen, manchmal erst verzögert. Habe 3 einfache und einen Premium - als Thermometer/ Feuchtemesser geht er gut - an den Schaltern muss ich noch üben. Das notify hat einmal  Terassenlicht eingeschaltet und danach nichts weiter.
Gibt es die Möglichkeit, den Alarm auch über Fhem auszulösen - d.h. wenn ein Türgriff Alarm auslöst, die anderen mittröten zu lassen? Das Reading dazu existiert ja und funktioniert auch.

LG
det.

Stril

Hallo!

Könntest Du mal schauen, ob meine zwei "Kritikpunkte" bei Dir auch so sind:

- Batterie-Reading funktioniert nur bei Premium, nicht aber bei Standardgriff
- Schalter funktionieren beim Premiumgriff nur, wenn der Griff auf "6-Uhr" steht

Danke und Grüße
Phil

MarkusAutomaticus

Zitat von: Stril am 09 Oktober 2016, 20:22:14
Ich kenne nur die Enocean-Preise:
129,99 Euro brutto für die Standardvariante
+20,- für die Tasten
+20,- für Temperatur und Luftfeuchte

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die volle Ausbaustufe nehme, kostet mich ein einziger Fenstergriff 169,99 € und die Funkreichweite ist schlecht, obwohl die kein Energy Harvesting können und mit Batterien arbeiten?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

klausw

Geht ja, ich habe nur 30 Fenstergriffe  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Stril

Hallo!

Mit der Funkreichweite habe ich gar keine Probleme. Die ist bei mir gut. Im Griff ist auch eine kleine Drahtantenne verbaut.
Der Preis ist heftig, aber die Funktion in meinen Augen auch gut.

Grüße
Phil

det.

Zitat von: MarkusAutomaticus am 10 November 2016, 13:32:03
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die volle Ausbaustufe nehme, kostet mich ein einziger Fenstergriff 169,99 € und die Funkreichweite ist schlecht, obwohl die kein Energy Harvesting können und mit Batterien arbeiten?
Gruß
Markus
ja, so ist es. Aus Kostengrünen solltest Du dann auf die Premiumvariante verzichten. Falls Du aber schon wegen des Preises der 2 R6 Batterien Probleme siehst, die bei der Lieferung jeweils dabei sind, dann Finger weg von dem sonst sehr guten und hochwertigen Produkt.
LG
det.

det.

#26
Zitat von: Stril am 10 November 2016, 12:27:51
Hallo!

Könntest Du mal schauen, ob meine zwei "Kritikpunkte" bei Dir auch so sind:

- Batterie-Reading funktioniert nur bei Premium, nicht aber bei Standardgriff
- Schalter funktionieren beim Premiumgriff nur, wenn der Griff auf "6-Uhr" steht
Danke und Grüße
Phil


Dto. die Taster funktionieren nur bei geschlossener Tür (find ich jetzt nicht schlimm) - die einfachen Griffe haben kein Batterie Reading - halte ich für einen Firmware Bug - sind die Dinger eigentlich Update fähig?

Ich möchte die Frage nach dem set für das Alarmreading noch mal in die Runde werfen - das wäre mir wichtiger als die o.g. Einschränkungen.
LG
det.

MarkusAutomaticus

Zitat von: det. am 10 November 2016, 15:23:55
ja, so ist es. Aus Kostengrünen solltest Du dann auf die Premiumvariante verzichten.

Sorry,
aber so ein Griff ist kein Rocket Science.

Die haben keine Grundlagenforschung zu refinanzieren,
sondern existierende Komponenten zum EK von max. 20€ kombiniert und rufen nun solche Mondpreise auf.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir die nicht leisten könnte, aber ich würde mir jedes Mal beim Verwenden des Griffs verarscht vorkommen.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Stril

Das mit dem Batterie Reading ist echt blöd. Da wurden beim Standard Griff vielleicht zu viele Funktionen abgeschaltet. Update halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß.



Grüße

Stril

Zitat von: det. am 10 November 2016, 15:30:37
Ich möchte die Frage nach dem set für das Alarmreading noch mal in die Runde werfen - das wäre mir wichtiger als die o.g. Einschränkungen.

Hallo!

Habe mit SODA gesprochen. Ein "Auslösen" des Alarms per Funk ist nicht möglich. Der Grund leuchtet mir ein: Die Geräte empfangen ja immer nur in Intervallen die Befehle

Grüße
Phil