Technoline Solar-Regensensor TX 57

Begonnen von Toto1973, 31 Juli 2015, 13:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toto1973

Hallo Zusammen!
Ich würde mir gerne noch einen Regenmesser in den FHEM einbinden, da es über www keine Regendaten gibt in Weinheim.
Wie sieht es denn mit dem Technoline Solar-Regensensor TX 57 aus?
Der sollte doch so wie die TX25IT über den LaCrosse Sketch laufen oder?
Wer hat da schon "Erfahrungen" gesammelt?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Wzut

Laut Aussage von pah muss der TX-57 unbedingt via Kabel zuerst an einen TX-59 angeschlossen werden. Siehe : http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg292360.html#msg292360
Irgendwo in dem Thread steht aber auch das sich jemand den TX-57 schon umgebaut hat und den Kontakt der Wippe als Zähler via Funk sendet. 
Laut deiner Sig hast du ja schon LaCrosse Sensoren in Betrieb, warum also dann nicht gleich noch eine komplette WS1600 dazunehmen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Toto1973

Sensorgen für Außentemperatur und Feuchtigkeit sind schon vorhanden. Daten wie Windgeschwindigkeit und Luftdruck beziehe ich über Onlinewetterdienste. Daher kommt für mich eigentlich nur noch ein einzelner Regenmesser in Frage.
Über Onlinedienste finde ich leider keinen, der mir auch Regenangaben sendet.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

ph1959de

Zitat von: Toto1973 am 28 August 2015, 10:49:57
Über Onlinedienste finde ich leider keinen, der mir auch Regenangaben sendet.
Falls Du eine Station bei Dir in der Nähe findest, könnte das hier funktionieren.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Posti123

Zitat von: Toto1973 am 28 August 2015, 10:49:57
Sensorgen für Außentemperatur und Feuchtigkeit sind schon vorhanden. Daten wie Windgeschwindigkeit und Luftdruck beziehe ich über Onlinewetterdienste. Daher kommt für mich eigentlich nur noch ein einzelner Regenmesser in Frage.
Über Onlinedienste finde ich leider keinen, der mir auch Regenangaben sendet.

Ladenburg sollte doch Regen senden?

Viele Grüße aus Oflo
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

Toto1973

Hallo Zusammen!
Ich habe nun eine passende Wetterstation gefunden (http://api.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IWEINHEI23&format=XML).

Diese aktualisiere ich über HTTPMOD.
Aus der XML-Datei möchte ich die folgenden Werte auslesen:
<precip_1hr_in>0.00</precip_1hr_in>
<precip_today_in>0.00</precip_today_in>


Ich bin dabei nach dieser Anleitung http://www.fhemwiki.de/wiki/Wetter_und_Wettervorhersagen vorgegangen.
Mein Code sieht so aus:
define wetter_regen_weinheim HTTPMOD http://api.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IWEINHEI23&format=XML 600
attr wetter_regen_weinheim userattr readingsName_regen_pro_stunde readingsName_regen_pro_tag readingsRegex_regen_pro_stunde readingsRegex_regen_pro_tag
attr wetter_regen_weinheim readingsName_regen_pro_stunde Regen_pro_Stunde
attr wetter_regen_weinheim readingsName_regen_pro_tag Regen_pro_Tag
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_regen_pro_stunde Regen_pro_Stunde <precip_1hr_metric>([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_regen_pro_tag Regen_pro_Tag <precip_today_in>([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim room Wetter
define FileLog_wetter_regen_weinheim FileLog ./log/wetter_regen_weinheim-%Y.log wetter_regen_weinheim:(Regen_pro_Stunde|Regen_pro_Tag).*


Leider funktioniert das aber nicht. Entweder ich verstehe das WIKI nicht, oder ich bin zu blöd! :-D
Kann mir hier jemand helfen?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Toto1973

Falls jemand auch mal so Probleme haben sollte, ich hab es jetzt kapiert, wie es richtig geht. Nämlich so:
define wetter_regen_weinheim HTTPMOD http://api.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IWEINHEI23&format=XML 600
attr wetter_regen_weinheim userattr readingsName_precip_1hr_in readingsName_precip_today_in readingsRegex_precip_1hr_in readingsRegex_precip_today_in
attr wetter_regen_weinheim readingsName_precip_1hr_in Regen_pro_Stunde
attr wetter_regen_weinheim readingsName_precip_today_in Regen_pro_Tag
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_precip_1hr_in <precip_1hr_metric>([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_precip_today_in <precip_today_in>([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim room Wetter
define FileLog_wetter_regen_weinheim FileLog ./log/Wetter-%Y.log wetter_regen_weinheim
attr FileLog_wetter_regen_weinheim room File Logs


Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich habe mir mal einen WS 9006 Regenmesser mit kleiner Station von einem Bekannten ausgeliehen. Da es sich dabei um ein TechnoLine Produkt handelt, sollte dies doch auch über den LaCrosse auslesbar sein!?
Also mein FHEM erkennt den leider nicht!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Posti123

Zitat von: Toto1973 am 30 August 2015, 11:31:36
Falls jemand auch mal so Probleme haben sollte, ich hab es jetzt kapiert, wie es richtig geht. Nämlich so:
define wetter_regen_weinheim HTTPMOD http://api.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IWEINHEI23&format=XML 600
attr wetter_regen_weinheim userattr readingsName_precip_1hr_in readingsName_precip_today_in readingsRegex_precip_1hr_in readingsRegex_precip_today_in
attr wetter_regen_weinheim readingsName_precip_1hr_in Regen_pro_Stunde
attr wetter_regen_weinheim readingsName_precip_today_in Regen_pro_Tag
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_precip_1hr_in <precip_1hr_metric>([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_precip_today_in <precip_today_in>([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim room Wetter
define FileLog_wetter_regen_weinheim FileLog ./log/Wetter-%Y.log wetter_regen_weinheim
attr FileLog_wetter_regen_weinheim room File Logs


Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich habe mir mal einen WS 9006 Regenmesser mit kleiner Station von einem Bekannten ausgeliehen. Da es sich dabei um ein TechnoLine Produkt handelt, sollte dies doch auch über den LaCrosse auslesbar sein!?
Also mein FHEM erkennt den leider nicht!

Danke für das Beispiel. Habe es bei mir auch mal eingebaut. Brauche auch Weinheim ;)

Zwecks WS 9006: Die Station arbeitet meines Wissens auf 433 Mhz. Dein JeeLink wird sicher auf 868 arbeiten?
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

Toto1973

Auf Idee mit der Frequenz bin ich noch nicht gekommen.
Ich habe einen JeeLink über. Dann werde ich den mal dazu machen und auf 433Mhz laufen lassen.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Posti123

Zitat von: Toto1973 am 31 August 2015, 17:03:23
Auf Idee mit der Frequenz bin ich noch nicht gekommen.
Ich habe einen JeeLink über. Dann werde ich den mal dazu machen und auf 433Mhz laufen lassen.

Bitte halt mich auf den laufenden ob das funktioniert. Habe noch ein JeeLink433 über und würde mir auch sowas in Betrieb nehmen
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

chris1284

Zitat von: JoWiemann am 31 August 2015, 18:22:34
Hier gibt es eine schöne Tabelle von Intertechno: http://www.techome.de/ratgeber-welcher-techno-line-sensor-passt.html

Grüße Jörg
Hübsche tabelle aber ohne info ob fhemkompatibel, wenn ja mit was (cul, sduiono,fhemduino, rfxtrx) , nicht doll hilfreich.
Wenn das jemand ergänzen würde, im wiki, wäre das toll

JoWiemann

Ist auch vom Hersteller kaum zu erwarten, oder?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

chris1284

Zitat von: chris1284 am 31 August 2015, 18:53:29
Wenn das jemand ergänzen würde, im wiki, wäre das toll

damit war sicher nicht der hersteller gemeint  8)

Toto1973

Ich weis, ist etwas am Thema vorbei, aber ich möchte noch mal auf Wonderground und das auslesen der XML-Datei zurück kommen.
Die XML-Datei enthält 5 bis 6 Uhrzeiten, wann gemessen wurde. Die aktuellste Messung liegt leider immer ganz unten der xml-Datei.
Da mir das Modul  HTTPMOD immer die Datei von vorne ausliest, sind meine Regenwerte um Stunden versetzt!
Wie bekommt man das denn hin, das ich immer nur den letzten Eintrag auslesen kann?
Es geht um die Datei: http://api.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IWEINHEI23&format=XML
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Toto1973

#15
Hier nun der Vollständigkeit halber eine funktionierende Variante, wie man von einer Webseite mit Wetterdaten die Werte für die Regenmenge ausfilter kann.
define wetter_regen_weinheim HTTPMOD http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/station/1445/dashboard/ 600
attr wetter_regen_weinheim userattr readingsName_precip_1hr_in readingsName_precip_today_in readingsRegex_precip_1hr_in readingsRegex_precip_today_in
attr wetter_regen_weinheim group Wetter
attr wetter_regen_weinheim readingsName_precip_1hr_in Regen_pro_Stunde
attr wetter_regen_weinheim readingsName_precip_today_in Regen_pro_Tag
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_precip_1hr_in &pccur=([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim readingsRegex_precip_today_in &wscur=([\d\.]+)
attr wetter_regen_weinheim room Wetter
define FileLog_wetter_regen_weinheim FileLog ./log/Wetter-%Y.log wetter_regen_weinheim:(Regen_pro_Stunde_avg_month|Regen_pro_Stunde|Regen_pro_Tag).*
attr FileLog_wetter_regen_weinheim room File Logs

In diesem Beispiel wird eine Wetterstation in 69469 Weinheim ausgelesen.
Über die Seite http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetterstationen/ können andere Orte ausgewählt werden. Danach muss bei DEF in FHEM nur die Zahl zwischen station/ und /dashboard geändert werden.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

ph1959de

@Toto1973: ich habe Deinen Beitrag mal auf der Wiki-Seite Wetter- und ... verlinkt. Wenn Du magst, kann man/ich auch das Beispiel komplett ins Wiki übernehmen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Adriano

&wscur ist aber leider die windstärke oder? leider kann ich hier nicht die tägliche regenmenge direkt ablesen, wie es die api eigentlich von netatmo liefert. schade. trotzdem danke für den code.