98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Hallo.

Ja kann er. Aber nur Musik von einem DLNA-Server streamen. Die Steuerung erfolgt dann über Smartphone oder Tab. Eine App/Soft für die Steuerung des Internetradios habe ich bislang noch nicht gefunden. Von Phillips gibt es da nichts.

Um Wireshark konnte ich mich bisher drücken ;-). Werde mich mal versuchen da einzuarbeiten.

Grüße Frank
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Brice

#61
Ich habe das Modul auch testweise installiert. Sony SA-NS310 wird auch gefunden und Lautstärke kann gesteuert werden. Es werden aber keine Streams abgespielt, es blinkt lediglich die weiße Lampe dauerhaft (Vorbereitung der Wiedergabe). Gleiches Verhalten über UNpN-Tester.

Abspielen von Streams (play to) funktioniert, ebenso wie das Streaming über FritzFon.

Beim Einschalten des Bügeleisen wird per Funk-Master-Slave der WLan-Lautsprecher eingeschaltet. Dann manuell per Fritzfon SWR3 darauf gestreamt, was meine Frau natürlich nicht macht. Eine Lösung zur weiteren Automatisierung suche ich schon seit fast einem Jahr...

edit: "senden an" durch "play to" ersetzt
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

dominik

Das ist interessant, dass der Sony SA-NS310 nicht funktioniert. Ich betreibe das ganze nämlich mit einem Sony SA-NS510, da läufts problemlos - dauert meistens bis zu 10s bis der Stream startet.
Was bekommst du für eine Fehlermeldung beim Upnp-Tester?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Brice

Keine Fehlermeldung, wird ok angezeigt.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Brockmann

Damit nicht immer nur Probleme gewälzt werden:

Mit einem Pioneer XW-SMA4-K läuft es bei mir nur schon eine ganze Weile recht zuverlässig.  :)

Brice

#65
Die Sony SA-NS310 läuft nach einem Netzwerk-Update jetzt auch. Ich war mir sicher, das Update 2013 durchgeführt zu haben, kann aber nicht ausschließen, dass ich den Lautsprecher wegen Probleme auf Werkseinstellung zurück gesetzt hatte. Der Blick auf die Sony-Seite gestern hatte zwar mein Augenmerk auf "Update verfügbar" gelenkt, aber die Meldung war von 2012...

Die Funktion "Bügeleisen wird eingeschaltet und Musik auf den WLAN-Lautsprecher gestreamt" läuft. Der Stream ist innerhalb 2 sec da. Prima, dass der zuletzt gestreamte Sender gespeichert wird. Das wird meiner Frau sicherlich gefallen.

Die bisher genutzte FS20ST zur Einschaltung des WLAN-Lautsprechers kann einer anderen Verwendung zugeführt werden. Es wäre zwar schön, den Verbraucher auszuschalten, aber da der DLNAClient nach Einschaltung nicht sofort da ist, funktioniert das nicht. Damit kann ich leben. Den Standby-Stromverbrauch der Sony SA-NS310 werde ich demnächst mal messen.

Vielen Dank für die bisherige Arbeit. Wenn ich irgendwie helfen kann, bitte per PN nachfragen.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

antonwinden

mein denon avr-3313 funktioniert auch damit.
kann ich damit auch lokale mp3 files vom raspi abspielen?
oder geht es nur mit z.b. twonkymedia? wenn es nur mit twonkymedia geht wie schaut da der aufrauf aus?
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

dominik

Zitat von: antonwinden am 21 September 2015, 16:59:14
mein denon avr-3313 funktioniert auch damit.
kann ich damit auch lokale mp3 files vom raspi abspielen?
oder geht es nur mit z.b. twonkymedia? wenn es nur mit twonkymedia geht wie schaut da der aufrauf aus?
danke anton
Probier mal
x-file-cifs://share/datei.mp3 (share)
file://share/datei.mp3 (lokale Datei)
müsste funktionieren wenn das der Denon unterstützt. Mein Lautsprecher unterstützt leider nur http.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Sukaos

Ich wollte das ganze jetzt mal voran bringen. Habe auch vieles auf urn:linn-co-uk:device:Source:1 statt urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1 angepasst. Aber es gibt da gerade Zweierlei (mit dem normalen DLNA Modul genauso wie mit meiner Kopie für BubbleUPnPServer):

1.) Wenn ich ein DLNA Gerät definiert habe stürzt FHEM ab, wenn ich z.B. die fhem.cfg speichere:

*** glibc detected *** perl: corrupted double-linked list: 0x02bf6f48 ***

Sobald ich das Modul nicht nutze läuft fhem sauber weiter.

2.) Mit dem UPnP Tester kann ich wunderbar SetAVTransportURI und Play und Stop, etc ausführen. Mit dem Modul hier geht das nicht. Er ändert den State des Moduls zwar z.B. auf Stop, mein AV Receiver spielt aber munter weiter.

libnet-upnp-perl ist die aktuelle Version laut apt-get (1.4.2-1), aber ich meine das einfaches vor und zurückspringen in der Playlist vor ein paar Wochen schonmal funktionierte. Daher eben die Vermutung, dass es an einer aktualisierten perl oder libnet-upnp-perl Version liegt, oder sich etwas bei fhem verändert hat. Hat jemand Ideen?

Sukaos

Der erste Punkt hat sich mit einem update des raspis von wheezy auf jessie erledigt. FHEM stürzt nicht mehr ab.

Steuern lässt sich das ganze aber immer noch nicht.

Brice

Zitat von: Sukaos am 18 Oktober 2015, 18:17:28
1.) Wenn ich ein DLNA Gerät definiert habe stürzt FHEM ab, wenn ich z.B. die fhem.cfg speichere:

*** glibc detected *** perl: corrupted double-linked list: 0x02bf6f48 ***

Dieses Verhalten habe ich auf meinem Produktivsystem, das in den letzten 3,5 Jahren gewachsen ist. Ich habe mir schon angewöhnt, die fhem.cfg über die Weboberfläche zu editieren ;D.

Auf meinem Testsystem ist neben DLNAClient zur Steuerung des SONY-NS SA310 nur ein Wecker und SysMon installiert. Und hier kann ich die fhem.cfg ohne Absturz von FHEM editieren. Erstaunlich...

Produktivsystem auf RPi 2 am 30.09.2015 neu aufgesetzt und alte cfg übernommen
Testsystem auf RPi 1B+ am 18.10.2015 neu aufgesetzt und cfg neu über die Weboberfläche geschrieben. Läuft ohne CUL.

Der Grund für das unterschiedliche Verhalten würde mich interessieren. Update auf Jessie habe ich nicht geplant.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

dominik

Zitat von: Sukaos am 21 Oktober 2015, 11:29:23
Der erste Punkt hat sich mit einem update des raspis von wheezy auf jessie erledigt. FHEM stürzt nicht mehr ab.

Steuern lässt sich das ganze aber immer noch nicht.
Kannst du mal im Code die Rückgabewerte von deinem DLNA Device ausgeben lassen? Wäre interessant was da für Fehler zurück kommen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

tagedieb

Hallo und Guten Abend

nachdem ich diesen Thread mehrmals gelesen habe, versuchte ich meine LG Multiroomlautsprecher damit "anzusprechen"
leider komme ich da irgendwie nicht weiter
jedoch weiss ich nicht, ob es an meinem Unwissen oder an den Lautsprecher liegt

ich habe mitdefine MusicFlowFluroben DLNAClient Music Flow H5(88:02) das "Teil" angelegt,
nach einer sehr kurzen Offlinephase wechselte der Status in "off"
Internals:
   CFGFN
   CLIENTNAME Music Flow H5(88:02)
   DEF        Music Flow H5(88:02)
   NAME       MusicFlowFluroben
   NR         1864
   STATE      off
   TYPE       DLNAClient
   Readings:
     2015-11-18 19:59:02   state           off
Attributes:
   room       Test

ich kann die Lautstärke verändern, oder on/off usw einstellen und es bleibt auch bei der Einstellung - jedoch verändert sich am Lautsprecher nichts - er bleibt stumm  :-[

weiterhin lädt sich FHEM bei einem "restart" nicht wieder - sondern zeigt mir an, das die Seite nicht erreichbar ist
lösche ich alles wieder, funktioniert auch der Neustart reibungslos  :-\

habt ihr einen Rat?

Danke im voraus

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Brice

Ob die Lautsprecher generell ansprechbar sind, kann über das Tool UPNPTest getestet werden, Anleitung gibt es hier im Thread oder ist zumindest verlinkt.
Zitat von: tagedieb am 18 November 2015, 20:21:02ich kann die Lautstärke verändern, oder on/off usw einstellen und es bleibt auch bei der Einstellung - jedoch verändert sich am Lautsprecher nichts - er bleibt stumm  :-[
Meine Sony SA-NS310 ist durch "set <Name des Device> an" einschaltbar, mit "on" bleibt der State auf "off". Versuch doch mal "an" bzw. "aus".
Zitatweiterhin lädt sich FHEM bei einem "restart" nicht wieder - sondern zeigt mir an, das die Seite nicht erreichbar ist
lösche ich alles wieder, funktioniert auch der Neustart reibungslos  :-\
Shutdown restart funktioniert bei mir (Version 5.6), allerdings schmiert FHEM beim editieren der cfg ab und muss manuell gestartet werden. Hatte ich schon beschrieben.

Das nehme ich aber in Kauf. Mir sind die mit dem Modul realisierbaren Funktionalitäten wichtiger:

- Bügeleisen wird in die Funk-Master-Slave eingesteckt, per watchdog wird der Lautsprecher aktiviert und SWR3 abgespielt
- Radiosender wird auf den LS gestreamt, wenn bettfertig

Leider geht mir jedes Programmierverständnis ab, so dass ich mich an der Weiterentwicklung des Moduls, ausser als Tester, nicht beteiligen kann.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

dominik

Hallo zusammen,

@tagedieb, probier es bitte mal mit dem UPnPTester. Nachdem der Status bei dir von offline auf off geht, wurde das Device zumindest gefunden. Das ist schon mal gut. Was passiert wenn du wenn du zuvor über Windows einen DLNA Stream startest und dann lauter/leiser über fhem verwendest? Geht das dann?
Meinst du mit "lösche ich alles wieder, funktioniert auch der neustart" nur die define Zeile oder mehr?

Ich verwende das Modul aktuell mit fhem 5.7. Den Crash kann ich leider nicht reproduzieren :( Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich das Modul nochmals bearbeiten. Es blockiert nämlich auch noch beim "play" wenn das länger dauert.

@Brice, du verwendest wirklich "set <Device> an"?? Das müsste eigentlich zu einem Fehler auf dem Device führen :) Weil dann der Stream auf "an" statt "http://..." gesetzt wird.

Also generell kann das Modul nach dem define (state darf nicht "offline" sein) über
- set <device> http://...
oder danach (wichtig, es muss mindestens 1x der Stream über http gesetzt werden)
- set <device> on (oder play)
gestartet werden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik