98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich mit Dominik kurz geschlossen. Wir würden meine inoffizelle Versionproduktiv machen, wenn Nicht-Samsung-Nutzer die Funktion bestätigen können. Insbesondere die Caskeid-Funktionen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

julianG

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass das DLNARenderer Device auf offline steht, unabhängig ob das eigentliche Gerät an oder aus ist? Der Status ändert sich nur, wenn ich Fhem neustartet während der Fernseher an ist.
Aber jedes mal Fhem neustartet kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ach ja, ich habe einen Samsung Fernseher.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Julian

KölnSolar

Hallo Julian,
dann hast Du ja sicherlich meine inoffizielle Version installiert. Die beiden wichtigen Attribute am master device gesetzt? Stell bitte mal ein list vom master u. TV device ein. Mal ein Log mit verbose=5 und TV an,aus.
Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

julianG

Hallo Markus,

ja benutze Version v2.0.7Patch_3

Der TV war jetzt die ganze Nacht aus und als ich ihn eben eingeschaltet habe ist das Device auch direkt auf online gegangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe meldet sich der TV an und ab. Aber anscheinend nur, wenn er lang genug aus ist  ???

Viele Grüße
Julian

KölnSolar

ZitatAber anscheinend nur, wenn er lang genug aus ist
Das ist gut möglich u. kommt darauf an, was Du als lang bezeichnest. Die Dinger haben die Eigenart, dass sie nach dem sichtbaren abschalten noch 1-n min. "wach" sind. Bei mir reagiert der TV allerdings sofort.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

halloaber

#740
Hallo zusammen,
ist es möglich bzw. hat schon jemand von euch beobachtet, das es ein Problem (Konflikt) zwischen dem dlnaRenderer und dem Entertain Modul gibt.
Viele Grüße, Rainer

locutus

Hallo,
mein Bravia möchte das RSS jpg-Bild nicht rendern:
define DLNA_000000000000 DLNARenderer uuid:00000000-0000-1010-8000-000000000000
attr DLNA_000000000000 userattr channel_01 channel_02 channel_03 channel_04 channel_05 channel_06 channel_07 channel_08 channel_09 channel_10 multiRoomGroups ttsLanguage
attr DLNA_000000000000 alias BRAVIA KDL-40HX805
attr DLNA_000000000000 channel_01 http://192.168.1.10:8083/fhem/rss/FrameRSS.jpg
attr DLNA_000000000000 webCmd volume


Laut Verbose Level 5 war die Übertragung erfolgreich:
DLNARenderer: AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
DLNARenderer: AVTransport, SetAVTransportURI(0,http://192.168.1.10:8083/fhem/rss/FrameRSS.jpg,) succeed.
DLNARenderer: AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
DLNARenderer: AVTransport, Play(0,1) succeed.


Aber das Bild wird nicht dargestellt. Woran scheitert es in diesem Fall?
Hier noch die XML:
<root>
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
<friendlyName>BRAVIA KDL-40HX805</friendlyName>
<manufacturer>Sony Corporation</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.sony.net/</manufacturerURL>
<modelName>KDL-40HX805</modelName>
<UDN>uuid:00000000-0000-1010-8000-000000000000</UDN>
<dlna:X_DLNADOC>DMR-1.50</dlna:X_DLNADOC>
<iconList>
<icon>
<mimetype>image/png</mimetype>
<width>32</width>
<height>32</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_32x32x24.png</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/png</mimetype>
<width>48</width>
<height>48</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_48x48x24.png</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/png</mimetype>
<width>60</width>
<height>60</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_60x60x24.png</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/png</mimetype>
<width>120</width>
<height>120</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_120x120x24.png</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/jpeg</mimetype>
<width>32</width>
<height>32</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_32x32x24.jpg</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/jpeg</mimetype>
<width>48</width>
<height>48</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_48x48x24.jpg</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/jpeg</mimetype>
<width>60</width>
<height>60</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_60x60x24.jpg</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/jpeg</mimetype>
<width>120</width>
<height>120</height>
<depth>24</depth>
<url>/MediaRenderer_120x120x24.jpg</url>
</icon>
</iconList>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:RenderingControl</serviceId>
<SCPDURL>/RenderingControlSCPD.xml</SCPDURL>
<controlURL>/upnp/control/RenderingControl</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/event/RenderingControl</eventSubURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:ConnectionManager</serviceId>
<SCPDURL>/ConnectionManagerSCPD.xml</SCPDURL>
<controlURL>/upnp/control/ConnectionManager</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/event/ConnectionManager</eventSubURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:AVTransport</serviceId>
<SCPDURL>/AVTransportSCPD.xml</SCPDURL>
<controlURL>/upnp/control/AVTransport</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/event/AVTransport</eventSubURL>
</service>
</serviceList>
<av:X_MaxBGMCount>64</av:X_MaxBGMCount>
<av:X_StandardDMR>1.1</av:X_StandardDMR>
<av:X_IRCCCodeList>
<av:X_IRCCCode command="Power">AAAAAQAAAAEAAAAVAw==</av:X_IRCCCode>
<av:X_IRCCCode command="Power ON">AAAAAQAAAAEAAAAuAw==</av:X_IRCCCode>
<av:X_IRCCCode command="Power OFF">AAAAAQAAAAEAAAAvAw==</av:X_IRCCCode>
</av:X_IRCCCodeList>
<pnpx:X_compatibleId>MS_DigitalMediaDeviceClass_DMR_V001</pnpx:X_compatibleId>
<pnpx:X_deviceCategory>MediaDevices</pnpx:X_deviceCategory>
<pnpx:X_hardwareId>
VEN_SONY&DEV_BRAVIA_DMR&REV_01 VEN_0033&DEV_0006&REV_01 urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
</pnpx:X_hardwareId>
<df:X_deviceCategory>Display.TV Multimedia.DMR</df:X_deviceCategory>
</device>
</root>



KölnSolar

Hi Locutus,
zum Verhalten eines Bravia kann ich wenig sagen. Allerdings weiß ich, dassDLNARenderer: AVTransport, Play(0,1) succeed.nicht wirklich succeed heißt.  :'(

Ich nehme an Du hast die offizielle Version laufen ? Probier es mal mit meiner arg modifizierten Version. Ich hab in meiner Version zumindest ein paar zusätzliche Infos bei verbose=5 eingebaut, mit denen das Rätselraten etwas geringer wird.

Evtl. könnten auch Hinweise von hier weiterhelfen, auch wenn das alles  Samsung spezifisch ist.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

AriGato

Hallo, ich bekomm mein RSS Bild nicht an meinem Samsung J - UE55JU6000 übertragen.

Verbose 5 sagt:

2020.03.24 14:52:43 5: DLNARenderer: DLNA_531ad7eb75c4, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2020.03.24 14:52:43 5: DLNARenderer: DLNA_531ad7eb75c4, AVTransport, SetAVTransportURI(0,http://192.168.178.63:8088/fhem/rss/myrss.jpg,) succeed.
2020.03.24 14:52:43 5: DLNARenderer: DLNA_531ad7eb75c4, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2020.03.24 14:52:43 5: DLNARenderer: DLNA_531ad7eb75c4, AVTransport, Play(0,1) succeed.


ankommen tut am Fernseh nix.

List vom masterdevice:

Internals:
   FUUID      5e7a0da7-f33f-5336-3b45-4dde81145f9b9377
   NAME       DLNADevices
   NR         75
   STATE      initialized
   TYPE       DLNARenderer
   UDN        0
   VERSION    v2.0.7Patch_3
   READINGS:
     2020-03-24 14:44:21   state           initialized
   helper:
     caskeid    0
     caskeidClients
Attributes:
   envNamespace <undef>
   envPrefix  s
   room       Steuerungen
   userattr   acceptedUDNs defaultRoom envNamespace envPrefix ignoreUDNs

KölnSolar

Und was macht z.B. mute ? Status vom TV-device ist "online" ? Schon mal "einfachere" Medien probiert ? Shutdown/restart ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

AriGato

Man kann gar nix steuern, kein mute, volume, power etc.

Fernseher ist online, wenn er eingeschaltet ist, zeigt auch die richtige lautstärke in fhem an, verändern kann man aber nichts.

shutdown/restart paar mal ausprobiert.

mein telekom receiver, welcher auch per dlna gefunden wurde, kann gesteuert werden.

KölnSolar

Das list vom master war ja i.O.

Wird die Statusänderung in FHEM immer richtig dargestellt ? Also das Ab-/Anschalten. Alles mal mit kleinen u. großen Zeiträumen ausprobieren. Was steht dann alles bei verbose=5 im Log ?

Als Testbefehl solltest Du erst einmal immer mute benutzen, denn das ist ein einfacher Befehl und sollte immer funktionieren.

Auch mal nur den master auf den TV einschränken(usedonlyIPs). Zur Aktivierung des Attributs ist immer ein shutdown/restart erforderlich !!!
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

AriGato

#747
Statusmeldungen werden korrekt in fhem dargestellt.


Internals:
   FUUID      5e7a0da7-f33f-5336-3b45-4dde81145f9b9377
   NAME       DLNADevices
   NR         75
   STATE      initialized
   TYPE       DLNARenderer
   UDN        0
   VERSION    v2.0.7Patch_3
   READINGS:
     2020-03-25 10:26:32   state           initialized
   helper:
     caskeid    0
     caskeidClients
Attributes:
   envNamespace <undef>
   envPrefix  s
   room       Steuerungen
  usedonlyIPs 192.168.xxx.xx
   userattr   acceptedUDNs defaultRoom envNamespace envPrefix ignoreUDNs
   verbose    5

Ein mute befehl macht folgendes:

2020.03.25 10:02:13 5: DLNARenderer: DLNA_531ad7eb75c4, RenderingControl: urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1 found. OK.
2020.03.25 10:02:14 5: DLNARenderer: DLNA_531ad7eb75c4, RenderingControl, SetMute(0,Master,1) succeed.


der Fernseher steht aber nicht auf mute. Befehle mehrmals gesendet.

Mehr sagt das Log auch nicht aus, beim empfangen sieht es schon ein bisschen anders aus:

Mute auf der Samsung Fernbedienung:

2020.03.25 10:21:42 4: DLNARenderer: device DLNA_531ad7eb75c4 received event. Details with verbose=5
2020.03.25 10:21:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = {
          'Event' => {
                       'InstanceID' => {
                                         'val' => '0',
                                         'Mute' => [
                                                     {
                                                       'val' => '1',
                                                       'channel' => 'Master'
                                                     }
                                                   ]
                                       },
                       'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/RCS/'
                     }
        };

2020.03.25 10:21:42 4: DLNARenderer: Update reading mute with 1





KölnSolar

Aha, subscription funktioniert also.

Warum dann der set-Befehl nicht fluppt(obwohl lt. Log erfolgreich) lässt sich dann auf die Distanz nicht sagen. Möglicherweise Probleme in den Antwortzeiten. Das lässt sich vermutlich nur über das debugging am TV herausfinden.  :'(

Samsung-Berechtigungsprobleme ? Funktioniert SamsungAV ?

Zum Debugging am TV habe ich hier die Info hinterlegt.

Und beim Wiedereinlesen bin ich noch auf die Besonderheit beim FHEMWEB-device gestoßen. Gemacht ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mimue

Zitat von: KölnSolar am 06 Januar 2020, 19:18:16
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich mit Dominik kurz geschlossen. Wir würden meine inoffizelle Versionproduktiv machen, wenn Nicht-Samsung-Nutzer die Funktion bestätigen können. Insbesondere die Caskeid-Funktionen.
Grüße Markus

Hallo Markus,

ich habe einige DLNA-Geräte im Einsatz (Panasonic) und würde mich gern beteiligen. Allerdings bleibe ich gleich nach der Installation stecken. Es werden insgesamt 5 Einträge erzeugt, die aber alle nicht ansprechbar sind. Auf jede Aktion erhalte ich eine Message-Box
DLNARenderer: Currently searching for device...


Auch nach mehrmaligem Neustart von FHEM ändert sich nichts.

Was ist zu tun ?

Im Log findet sich
2020.05.14 11:47:54 3: DLNARenderer: DLNA Renderer v2.0.7
2020.05.14 11:47:54 3: DLNARenderer: Created device DLNA_A813744B8908 for 40CX700
2020.05.14 11:47:55 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Not a HASH reference at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1146.
2020.05.14 11:48:17 1: PERL WARNING: Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.178.57:80 (No route to host) (Location: http://192.168.178.57:80/files/webshared/upnp/ra0_descDoc.xml) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 249.
2020.05.14 11:49:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 318.
2020.05.14 12:10:28 3: DLNARenderer: Created device DLNA_D8AFF148EAFE for 58DX730
2020.05.14 12:10:35 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Not a HASH reference at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1146.


und nach Neustart

2020.05.14 15:28:01 3: DLNARenderer: DLNA Renderer v2.0.7
2020.05.14 15:28:06 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Not a HASH reference at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1146.
2020.05.14 15:28:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 318.


fhem.pl             21926 2020-05-13 10:27:43Z rudolfkoenig
98_DLNARenderer.pm  15836 2018-01-09 21:01:49Z dominik


Linux GIGABYTE 5.6.12-arch1-1 #1 SMP PREEMPT Sun, 10 May 2020 10:43:42 +0000 x86_64 GNU/Linux
This is perl 5, version 30, subversion 2 (v5.30.2) built for x86_64-linux-thread-multi
Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence