98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Zitatich habe die Anleitungen strikt befolgt
Sicher ? Mach mal ein List des DLNARenderer-Masters. Wenn Du events empfängst, sollte auch das Senden klappen. Es sei denn, es bleibt im Netzwerk "hängen". Berechtigung am TV OK ? Nach Installation/Konfiguration  FHEM neugestartet ? Die vielen Perl-warnings sind ungewöhnlich.  :-\

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Hier das List des Renderer's:


Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5ffd60be-f33f-e93f-f26f-b970479835c61273
   NAME       TVRenderer
   NR         276
   STATE      initialized
   TYPE       DLNARenderer
   UDN        0
   VERSION    v2.0.7Patch_3
   READINGS:
     2021-01-12 09:41:35   state           initialized
   helper:
     caskeid    0
     caskeidClients
Attributes:
   envNamespace <undef>
   envPrefix  s
   room       TV
   usedonlyIPs 192.168.187.152
   userattr   acceptedUDNs defaultRoom envNamespace envPrefix ignoreUDNs

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Entschuldige, die anderen Punkte habe ich auch alle gemacht. Neugestartet und Berechtigung am Fernsehen erteilt.
Gruß
Roman

romakrau

Ich glaub jetzt hab ich es vor die Wand gefahren. Keine Verbindungen zum TV mehr und kein Reading.
Ich mach besser Morgen weiter. Alles nochmal von vorne.
Gruß
Roman

KölnSolar

Hi Roman,
dann hab ich auch keine Idee woran es scheitern könnte. Bliebe nur noch den TV zu debuggen, dass der uns sein Geheimnis verrät.
Grüße Markus

Edit: Wer Lust hat oder neugierig ist, der kann dann meinen aktuellen Versuch das Thema UPNP/DLNA etwas zu verallgemeinern/entzerren ab hier verfolgen und vielleicht ein paar Tests machen.
Edit2: Dein neuer Post klingt übel. Da bräuchten wir wieder ein Log.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Habe ich mal gemacht :


device
FrameTVSupport "false"
GamePadSupport "true"
ImeSyncedSupport "true"
Language "de_DE"
OS "Tizen"
PowerState "on"
TokenAuthSupport "true"
VoiceSupport "false"
WallScreenRatio "0"
WallService "false"
countryCode "DE"
description "Samsung DTV RCR"
developerIP "0.0.0.0"
developerMode "0"
duid "uuid:fd4d42fa-3e58-4d8c-bd0d-d7d85936fe79"
firmwareVersion "Unknown"
id "uuid:fd4d42fa-3e58-4d8c-bd0d-d7d85936fe79"
ip "192.168.187.152"
model "19_MUSEL_UHD"
modelName "UE43RU7459UXZG"
name "[TV] TV Wohnzimmer"
networkType "wired"
resolution "3840x2160"
smartHubAgreement "true"
type "Samsung SmartTV"
udn "uuid:fd4d42fa-3e58-4d8c-bd0d-d7d85936fe79"
wifiMac "38:68:a4:88:1d:a5"
id "uuid:fd4d42fa-3e58-4d8c-bd0d-d7d85936fe79"
isSupport "{\"DMP_DRM_PLAYREADY\":\"false\",\"DMP_DRM_WIDEVINE\":\"false\",\"DMP_available\":\"true\",\"EDEN_available\":\"true\",\"FrameTVSupport\":\"false\",\"ImeSyncedSupport\":\"true\",\"TokenAuthSupport\":\"true\",\"remote_available\":\"true\",\"remote_fourDirections\":\"true\",\"remote_touchPad\":\"true\",\"remote_voiceControl\":\"false\"}\n"
name "[TV] TV Wohnzimmer"
remote "1.0"
type "Samsung SmartTV"
uri "http://192.168.187.152:8001/api/v2/"
version "2.0.25"

romakrau

So scheint sich wieder gefangen zu haben nachdem ich den TV als SamsungAV definiert habe. Habe wieder einen Eintrag im Gerätemanager, aber nach wie vor diese Fehlermeldungen :

2021.01.12 17:47:24 3: DLNARenderer: DLNASocket-TVRenderer-1900, TVRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'

2021.01.12 17:47:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1617.
2021.01.12 17:47:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $contenttype in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1623.
2021.01.12 17:47:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $contenttype in substr at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1634.
2021.01.12 17:47:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $contenttype in string eq at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1634.
2021.01.12 17:47:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $contenttype in substr at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1636.
2021.01.12 17:47:38 3: DLNARenderer: Created device DLNA_00226173D4F4 for Esszimmer
2021.01.12 17:48:05 3: DLNARenderer: DLNASocket-TVRenderer-1900, TVRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'

Gruß Roman

KölnSolar

Hi Roman,
irgendwas hast Du beim debugging falsch gemacht. Du bekommst normalerweise ein Log im Browser, wo man sehen kann, was der TV empfangen hat und wie er drauf reagiert hat.

Zitat2021.01.12 17:48:05 3: DLNARenderer: DLNASocket-TVRenderer-1900, TVRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'
Das
attr DeinFHEMWEBdevice allowedHttpMethods GET|POST|HEAD
Hast Du richtig gesetzt ? Oder in lower case wie in der Fehlermeldung ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Hallo Markus,
nachdem ich alles, den Renderer betreffend, neu angelegt habe, scheint es zu funktionieren. Ich kann zumindest schon mal einen Text mit speach auszugeben. Ich muss jetzt nochmal die Stelle suchen an der die Funktion caller beschrieben wird. Das mit dem Debug des TV geht nicht mit der Komfort-Tastatur.
Danke für deine Zeit und Hilfe
Gruß Roman

KölnSolar

ZitatIch muss jetzt nochmal die Stelle suchen an der die Funktion caller beschrieben wird
callerURI im SamsungAV  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Hallo Markus,

Leider kommt nach wie vor das Logigng:

2021.01.14 22:18:14 3: DLNARenderer: DLNASocket-TVRenderer-1900, TVRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'

2021.01.14 22:24:52 3: DLNARenderer: DLNASocket-TVRenderer-1900, TVRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'

2021.01.14 22:25:45 3: DLNARenderer: DLNASocket-TVRenderer-1900, TVRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'

Ich habe mir erlaubt das Logging im Modul erstmal abzuschalten. Alle FHEMWEB Instanzen sind mit GET|POST|HEAD gesetzt.  Kann das vielleicht vom Endgerät kommen?

Ferner kommt ein DLNA_Device nach Ausgabe von Text mittels speak nicht wieder aus dem DMR Mode zurück. Es bleibt im DMR-Puffer stehen. Kann ich die Länge des Puffers vorgeben?
Als letzte Frage noch, wie bekomme ich einen RSS-Feed auf ein DLNA-Device.  Das RSS funktioniert und ein FHEMWEB Device ist frei zugänglich.
Das war's erstmal. Noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Roman

KölnSolar

Hi Roman,
an der "1900" erkennt man, dass es ein notify oder search-request eines devices ist. Ich spekuliere, dass das nicht vom TV kommt, sondern von irgendeinem anderen UPNP-device in Deinem Netzwerk. Ich hab bisher noch keine allgemeingültige Lösung gefunden, um näheres über den Bösewicht zu erfahren.
Zum Verständnis: alles mögliche kann etwas auf Port 1900 senden. FHEM teilt dem DLNARenderer-Modul nur mit "ich habe da etwas für Dich empfangen". Das Modul wiederum macht nichts anderes, als diese Info an ein nicht-FHEM-Perl-Modul weiterzuleiten, also ein black-box für uns. Dann meldet sich die black-box mit der ausgegebenen Fehlermeldung zurück.
Gäbe es den Fehler bei mir, würde ich mehr oder weniger einmalig den Ablauf so verändern, dass ich im FHEM-Modul die black-box umgehe und selber die Nachricht lese und dann auch loggen kann.
In dem neuen Modul(s.o.) werde ich versuchen das absturzsicher u. vom Anwender bedienbar einzubauen.(das neue Modul ist übrigens auch interessant, wenn Du wissen möchtest, welche anderen devices sich in Deinem Netz tummeln. Und per Stecker ziehen könntest Du sogar herausfinden, welches es ist.
ZitatFerner kommt ein DLNA_Device nach Ausgabe von Text mittels speak nicht wieder aus dem DMR Mode zurück. Es bleibt im DMR-Puffer stehen. Kann ich die Länge des Puffers vorgeben?
Hmm, bei mir klappt das(obwohl ich es eigentlich gar nicht nutze) mit einem einzelnen Wort problemlos. Ist es ein kosmetisches Problem oder bleibt der TV physisch "hängen"? Als Nichtcloudfreund würde ich mir Sprachnachrichten eher auf einem eigenen Server ablegen als google sprechen zu lassen.
ZitatAls letzte Frage noch, wie bekomme ich einen RSS-Feed auf ein DLNA-Device.  Das RSS funktioniert und ein FHEMWEB Device ist frei zugänglich.
Da kann ich Dir leider gar nichts zu sagen. RSS ist für mich auch eine Blackbox. Mir ist noch nicht einmal klar, was unser RSS-Modul tatsächlich mit RSS zu tun hat.

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Hallo Markus,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Port 1900 hatte ich auch so verstanden. Was die Absturzfreudigkeit angeht, frue ich mich wenn Du die Stabilität verbessern konntest. Bei mir schoss das Modul schon mal das Modul SamsungAV ab. Dann war ein shutdown restart fällig. Der Gedanke zur Sprachausgabe ist richtig und ich werde die Funktion sayText des SamsungAV Modul nutzen. Ich werde versuche das Attribut usedonlyIPs zu nutzen um unliebsame Meldungen auszublenden. Welches ist die "neue Version"? Ich verwende 2.07 Patch 03. Gibt es ein neueres Modul?
Gruß
Roman


KölnSolar

ZitatGibt es ein neueres Modul?
9 posts weiter oben unter edit
Zitatmeinen aktuellen Versuch das Thema UPNP/DLNA etwas zu verallgemeinern/entzerren ab hier verfolgen und vielleicht ein paar Tests machen.
sollte aber nur in einem Testsystem eingesetzt werden. Und ist voerst nur eine Vorstufe zu einem DLNA-Modul.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt