98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jove01

#495
Hallo

Das mit der Inkompatibilität scheint in diesem Fall auch zuzutreffen.

Inzwischen habe ich im LMS die Dlna-Bridge deaktiviert und die Chromecast-Bridge ist weiterhin aktiv. In Fhem ist damit erst einmal Ruhe. Das Dlna-Modul ist ebenso weiterhin aktiv.

Im Moment weiß ich noch nicht,  ob es einen akustischen Unterschied zwischen Chromecast und Dlna von einem Rpi2 ohne Soundkarte gibt. Sobald ich für mich die optimale Lösung gefunden bzw. Probleme in diesem Kontext habe, melde ich mich hier wieder.

++++

Leider muss ich die Entwarnung zurücknehmen. Ich habe inzwischen das Modul rausgeworfen und alle Devices gelöscht. Und dann mal Schritt für Schritt ...

++++

Ob die genannten Probleme mit einem anderen Fehler zusammenhängen, den ich mir eingebaut habe, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bekomme ich jetzt in einener korrekten Landschaft (ohne squeezbox) nach einer neuen Definition von DLNA bei jedem Restart den folgenden Fehler

2017.07.01 20:03:23 1: Including /opt/fhem/log/fhem.save
2017.07.01 20:03:25 1: usb create starting
2017.07.01 20:03:26 1: usb create end
2017.07.01 20:03:26 0: Featurelevel: 5.8
2017.07.01 20:03:26 0: Server started with 271 defined entities (fhem.pl:14348/2017-05-22 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:2214)
2017.07.01 20:03:30 1: PERL WARNING: Subscription request failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1339.
2017.07.01 20:03:30 1: PERL WARNING: Subscription request failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1343.



Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

dk3572

Hallo,

was hat folgende Warnung zu bedeuten?
PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 500 Can't connect to 192.168.178.140:52235 at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1271
Die müllt mir im 3 Minuten Takt das Log zu.

Danke für Hilfe im Voraus.

Gruß Dieter

michael.winkler

Zitat von: dk3572 am 04 Juli 2017, 18:57:09
PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 500 Can't connect to 192.168.178.140:52235 at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1271
Die müllt mir im 3 Minuten Takt das Log zu.

Bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten. Das Gerät, welches das Modul hier wohl prüft ist zum Zeitpunkt der Meldungen offline.

Kann diese Meldung unterdrückt werden?

Skusi

Ich habe aus lauter Verzweiflung schon alle DLNA Module gelöscht, damit erstmal Ruhe ist. Ich hoffe das das Problem bald behoben wird, damit ich die Module wieder rein nehmen kann.
Auch bei mir waren die betreffenden Geräte offline. Selbst Verbose 0 hilft da nicht.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

FhemPiUser

ich bekomme auch etliche fehlermeldungen, gibt es inzwischen einen lösungsansatz?

the ratman

ich hab ihn nimma installiert und jetzt mehrere wlan-boxen scheinbar für die katz gekauft.

is das aktuelle modul "v2.0.0 RC5 - 20160614" die letzte version?
weil dann wäre ja seit über 1 jahr nix mehr passiert. ich seh schwarz ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Brice

Bei mir läuft das Modul problemlos mit einem Sony WLan-Lautsprecher (SA NS310). Ich nutze die Version 2.05
Internals:
   NAME       dlnadevices
   NR         826
   STATE      initialized
   TYPE       DLNARenderer
   UDN        0
   VERSION    v2.0.5
   READINGS:
     2017-07-07 11:12:30   state           initialized
   helper:
     caskeid    0
     caskeidClients
Attributes:
   ignoreUDNs uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-507224BD4752 uuid:3dcc7100-f76c-11dd-87af-002261d46ff8 uuid:295bb78e-8263-4a38-86e9-7cff9a7701fb
   userattr   defaultRoom ignoreUDNs


und hatte vor einiger Zeit das Modul 98_DLNARenderer.pm in global vom update ausgeschlossen.

Schaut doch mal, ob euch die Version ab Antwort #470 weiterhilft. Wobei ich gerade sehe, dass die bei mir lokal gespeicherte 98_DLNARenderer.pm das Datum 27.03.2017 hat.

Und falls ihr eine Bose Soundtouch10 im Einsatz habe, da gab es Probleme. Deshalb ist diese u.a. per ignoreUDNs definiert.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Brockmann

Ich habe mehrere Munets und eine Pioneer-Box problemlos im Einsatz. Habe allerdings auch noch diese Version installiert:
98_DLNARenderer.pm 12169 2016-09-18 16:03:37Z dominikkarall

MichaelT

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch vier munet's am laufen - ohne Probleme.
Die Fehlermeldungen kommen aus dem FHEM/lib/ControlPoint.pm - ich habe sie bei mir temporär auskommentiert.
Ursache sind DLNA-Clients, die nicht immer online sind.
Zeile 1074ff


        $self->{_startTime} = Time::HiRes::time();
    }
#   else {
#       carp("Renewal of subscription failed with error: " .
#            $response->code . " " . $response->message);
#   }



Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

michael.winkler

Zitat von: MichaelT am 23 Juli 2017, 14:20:06
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch vier munet's am laufen - ohne Probleme.
Die Fehlermeldungen kommen aus dem FHEM/lib/ControlPoint.pm - ich habe sie bei mir temporär auskommentiert.
Ursache sind DLNA-Clients, die nicht immer online sind.
Zeile 1074ff


        $self->{_startTime} = Time::HiRes::time();
    }
#   else {
#       carp("Renewal of subscription failed with error: " .
#            $response->code . " " . $response->message);
#   }



Gruß
Michael

Hi MichaelT

dann geh doch mal auf den Entwickler diese Modules zu, der kann dass dann generell korrigieren. Das Modul scheint ja recht aktuell zu sein.


# $Id: ControlPoint.pm 14715 2017-07-14 10:39:57Z Reinerlein $


Gruß
Michael

MichaelT

Hallo Michael,

könnte ich machen, aber die Meldung ist ja in sich richtig.
Ggf muss dominik das renew nur machen, wenn der Renderer online ist?
dominik liest ja hier mit. Hat bisher jedenfalls immer funktioniert.

Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

Jewe

Zitat von: michael.winkler am 23 Juli 2017, 16:58:18
Hi MichaelT

dann geh doch mal auf den Entwickler diese Modules zu, der kann dass dann generell korrigieren. Das Modul scheint ja recht aktuell zu sein.


# $Id: ControlPoint.pm 14715 2017-07-14 10:39:57Z Reinerlein $


Gruß
Michael

Hallo,

gibt es zu dem Problem schon eine Lösung, oder wird daran gearbeitet ?
Habe auch das Problem dass mein LogFile voll von diesen Warnungen ist. Ich möchte den DLNA-Renderer mit meinen Raumfeld Connector verwenden.

2017.10.30 16:58:22 1: PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1264.
2017.10.30 16:58:22 1: PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1271.
2017.10.30 17:01:42 1: PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1264.
2017.10.30 17:01:42 1: PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1271.
2017.10.30 17:05:02 1: PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1264.
2017.10.30 17:05:02 1: PERL WARNING: Renewal of subscription failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1271.


Jens

dominik

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Aufgrund von Umzug ins Ausland und Jobwechsel habe ich gerade nur wenig Zeit.
Anbei eine Version in der das Problem mit den Subscriptions wahrscheinlich gelöst ist. Renew() wird nun nur mehr aufgerufen, wenn das Device online ist.

Bitte um Rückmeldung ob es eure Probleme behebt.

Gruß
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MichaelT

#508
Hallo Dominik,

schön das Du wieder Zeit hast.

Ich habe bei mir noch folgendes eingebaut.

197d196
<     addToDevAttrList($hash->{NAME}, "acceptedUDNs");
1291,1297c1290
<   Log3 $hash, 5, "DLNARenderer: Add device $udn";
<
<   my $acceptedUDN=AttrVal($hash->{NAME}, "acceptedUDNs", "");
<   return undef if( $acceptedUDN ne "" && $acceptedUDN !~ /$udn/);
<
<   Log3 $hash, 5, "DLNARenderer: accept device $udn";


So kann man mit "acceptedUDNs" bestimmen, wer als Renderer aufgenommen wird. Hat sich bei mir bewährt, da wir oft Besuch haben und deren Telefone plötzlich bei mir als Devices
auftauchte. Einfach eine Liste der gewollten UDNs eintragen, fertig. Andere werden dann nicht als Device erzeugt.

Deine Änderung werde ich bei mir testen.

Gruß Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

Brockmann

Zitat von: MichaelT am 19 November 2017, 12:53:55
So kann man mit "acceptedUDNs" bestimmen, wer als Renderer aufgenommen wird. Hat sich bei mir bewährt, da wir oft Besuch haben und deren Telefone plötzlich bei mir als Devices
auftauchte. Einfach eine Liste der gewollten UDNs eintragen, fertig. Andere werden dann nicht als Device erzeugt.
Sehr gute Idee. Wäre schön, wenn das ein "offizielles" Feature würde, wenn die Zeit es mal erlaubt.