DMX und/oder Artnet - aktueller Stand?

Begonnen von nibblerrick, 05 August 2015, 09:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nibblerrick

Moin,

beim Thema Artnet und/oder DMX bin ich mit suchen nicht so recht weitergekommen. Es gab anscheinend mal ein Artnetmodul, aber ob es das jetzt noch gibt und ggf. wo und ob das funktioniert konnte ich nicht herausfinden.
Da ich schon gerne DMXlampen ansteuern wuerde hoffe ich, jemand hat vielleicht etwas Ueberblick, was da aktueller Stand ist. Oder einen Hinweis, wonach ich gezielt suchen sollte.

ext23

Moin,

also das ArtNet Modul gibt es noch, aber mhh so 100% ist das nichts.

Ich hab mir angefangen selber ein Modul zu schreiben für das DMX4All USB Interface. Es funktionieren nur die Grundfunktionen. Hab da seit einem Jahr nichts gemacht. Ich bin da jetzt auch kein Programmier Spezi, ich dachte ich lerne das dadurch mal alles verstehen aber irgendwie bin ich hier und da immer nicht weiter gekommen und so richtig erklären konnte mir die Zusammenhänge keiner. Daher schleift das etwas ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

nibblerrick

Moin,

also einer mit aehnlichen Ideen...
Ich habe gestern im englischen Teil noch gepostet http://forum.fhem.de/index.php/topic,18920.75.html

Da gibt es ja einmal das Artnetmodul was bei Google Code liegt, dann gibt es das, was ich hier gefunden habe https://github.com/fdemmer/fhem-artdmx und wie es sich anhoert, hast du auch noch ein eigenes (USB-Modul) gemacht, was aber nirgendwo offiziell bereitsteht?

Zudem habe ich durch die Suche ueber Artnet/DMX auch noch openhab gefunden, mich aber damit noch nicht weiter beschaeftigt, nur da scheint es ein DMX/Artnetmodul zu geben:

https://github.com/openhab/openhab/tree/master/bundles/binding/org.openhab.binding.dmx.artnet
https://github.com/openhab/openhab/wiki/DMX-Binding

Ich habe mir testweise mal so eine Milightlampe geholt, die sich ja ansteuern laesst, aber wenn man DMX-Geraete kennt, die Verkabelt sind, dann wirkt das alles doch etwas fusselig und behelfsmaessig...

Ich bin eigentlich wegen etwas anderem auf FHEM gekommen und habe dann gesehen, wieviele Module es gibt. Fuer Dinge, die bei mir schon da sind. Dadurch laeuft sehr schnell sehr viel damit, und es macht unheimlich Spass, nur bei der Beleuchtung fehlt mir eben noch was, und da wollte ich sowieso auf DMX gehen.
Muesste doch eigentlich irgendwie moeglich sein, da ein brauchbares Modul zu machen (sagte der nicht-Programmierer, jaja, ich weiss...).

Ich bin mal gespannt, ob im englischen Thread noch was zuckt und ob sich herausstellt, wie das mit dem Modul von fdemmer zusammenhaengt oder es da Infos gibt.
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der das Thema interessant findet.

ext23

Ja für Artnet habe ich das 20_ARTNET.pm mal installiert. Stimmt das stammt auch aus einer inoffiziellen Quelle. Ich hab den ArtNode vom http://www.ulrichradig.de aber irgendwie war mir das zu umständlich. Ich hab seit Jahren den DMX4ALL USB Adapter dran und das looft. Ich hab im Wohnzimmer vieles auf DMX (LED RGB). Bei dem ARTNET Node ist blöd das man die aktuelle Werte nicht abfragen kann. Das geht bei dem USB Adapter. Wobei das wieder hinfällig ist da ich bei jedem FHEM Neustart das Teil neu initialisiere und somit verliert der eh alle Kanaldaten. Das ist das, was in meinem Modul (Was ich nur bei mir habe) auch noch nicht geht. Also nach einem FHEM Neustart ist alles dunkel. Aber wie gesagt da muss noch einiges gemacht werden. Ansonsten funktioniert es, also RGB Farben kann man einstellen. Ich kann es dir gerne schicken wenn du den USB Adapter hast, aber sonst bringt es dir ja wenig.

Ansonsten ist der einzige Weg der hier anscheinend sinnvoll läuft (vor allem mit fading Szenen was FHEM und DMX sonst schwer ist, da brauchste Unterprozesse), ist das ganze über DMXControl zu machen http://www.fhemwiki.de/wiki/DMXControl . Aber ich glaube das ist nur eine Windows Software, was wiederum bei vielen nicht geht weil ein Server der immer läuft mit Windows oO...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

nibblerrick

Den USB Dongle habe ich nicht, es ist jetzt gerade der Artnetstick mit der Post gekommen...
Daher kann ich nachher mal ausprobieren, was wie funktioniert, oder auch nicht.

Wenn ich die Version mit DMXControl nehme werden, soweit ich das verstanden habe, viele Dinge in DMXControl eingestellt. Nur dann habe ich wieder ein Teil dazwischen, was nochmal konfiguriert werden will. Dann koennte man auch einen KNX-DMX Modul nehmen, in dem die Szenen gespeichert werden. So etwas wollte ich gerne dazwischen weglassen.
Grundsaetzlich eine Art Faden scheint ja machbar zu sein, denn wenn ich das Milight mit dem Wifilightmodul nehme kann ich ja auch set Lampe17 dim 100 10 sagen, wo der dann in 10 Sekunden hochfaded. Behaupte ich jetzt mal, bitte immer unter der Bedingung, dass ich den code nicht so kenne und gerne einsehe, wenn ich da falsch denke....

Ich probiere mal die beiden Artnetmodule aus und sehe dann vielleicht, was funktioniert oder nicht, und vielleicht ist dann dein Modul hilfreich um eines der anderen Module zu erweitern.

Das man die Werte nicht zurueckbekommen ist nicht so schoen, dass stimmt schon. Auf der anderen Seite bei reiner Beleuchtung kann man nach einem Reset oder zu bestimmten Bedingungen auch die Kanaele entsprechend setzen um dann wieder einen gewissen Wertesatz zum beleuchten zu nehmen, so lange da nicht zuviel andere Parameter reinpfuschen sehe ich das (noch?) als zu verschmerzendes Problem an.

Gruesse

   Nico

nibblerrick

Ich habe jetzt etwas herumprobieren koennen. Das Modul von fdemmer habe ich noch nicht probiert, aber in dem einen Featurerequest gelesen, dass der das im Grunde ueber drei Stufen durchreicht, wodurch so auch kein faden moeglich sein wird so einfach.
Das 20_Artnetmodul habe ich eingespielt, fixture definiert und funktioniert grundsaetzlich erstmal. Da ist ja auch schon etwas mit Subroutine drin, die faden ermoeglicht. Nur wird derweil jede weitere Einstellung blockiert. Und die Fadezeit anpassen konnte ich jetzt nur im Quelltext selber. Vom Grundsatz her mit den Presets die man speichern und laden kann finde ich das Modul vom Ansatz her richtig gut.
Ich werde mal schauen, ob sich da noch etwas mehr herausfinden laesst.

ext23

Und das Faden macht FHEM? Oder der Decoder? Weil wenn FHEM das macht, ich meine der muss da ohne ende Befehle senden, je nach Fade Geschwindigkeit sind das schon einige wenn man von 256 Schritten pro Farbe ausgeht. Also ich meine jetzt Farbwechseler. Also nicht nur ein Fade beim an und ausschalten.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

nibblerrick

Ja, das faden macht FHEM, das scheint in einem Prozess ausgelagert zu sein, irgendwas mit blocking, und wenn ich auf verschiedenen Kanaelen die Werte aendere faded der auch brav gleichzeitig die verschiedenen Farben/Kanaele.
Und ja, der muss dann einige Befehle senden, auf der anderen Seite machen die Artnetdevices ja auch irgendwo 30-40 Befehle/Sekunde, IIRC.
D.h. eine gewisse Begrenzung gibt es sicherlich, aber ein wenig was scheint man schon damit anfangen zu koennen.
Richtig dauerhaften Farbwechsel o.ae. habe ich noch nicht gemacht, muesste ja auch entsprechend aufgerufen werden.
Aber wie gesagt, vom Grundsatz her finde ich das schon passend.
Ich schaetze, wenn man wirklich mehr lightshow machen will ist die Variante mit DMXControl dazwischen wahrscheinlich besser, aber fuer effektvolle Beleuchtung mit netten Uebergaengen scheint mir das schon ganz passend.

nibblerrick

Ich habe vorhin auch mal das Artnetmodul von fdemmer probiert, laeuft auch soweit, ich aber nichts mit faden. Und ich finde es etwas komplizierter gemacht. Beurteilen ob eines von beiden sauberer programmiert ist kann ich natuerlich nicht.
Soweit ich das aus dem englischen Thread verstehe, wird bei dem Artnetmodul von zeldi Blockingcall eingesetzt, damit er entsprechend schnell die Werte senden kann.
Im Milightmodul zB. scheint dafuer Internaltimer genommen zu werden, aber ich konnte spontan nicht erkennen, wie schnell Internaltimer "schalten" kann.
Desweiteren scheinen im Milightmodul u.ae. eine Commandqueue erstellt worden zu sein, fuer Farbwechsel und dimmen, die nacheinander abgearbeitet werden.
Soweit ich das bisher verstanden habe macht FHEM keine parallele Verarbeitung, sondern nur nacheinander.
Eventuell kann man fuer langsamere fades auch Internaltimer im Artnetmodul einsetzen und/oder auch eine Commandqueue bauen. Aber fuer lange oder andauernde Farbwechsel scheint es nicht unbedingt gedacht zu sein.
Die Loesung mit DMXControl ist wohl ggf. eine, aber gefaellt mir nicht so recht.
Wie ich das bisher erkennen kann gibt es also die Moeglichkeit entweder im Modul selber die fade-Aufgaben auszufuehren, wovon immer nur eine gleichzeitig geht, also in Ordnung wenn nicht soiel "Verkehr" auf der Schiene ist oder ein Unterprogramm (aehnlich des knxd, wo FHEM fuer den KNX-Bus drauf zugreift?) zu erstellen, was diese Aufgaben uebernehmen kann und managed. Da muessten dann wahrscheinlich Fadezeiten mit uebergeben werden usw. also die komplexere Variante.
Man moege mich gerne berichtigen...