Ankündigung HM-LC-RGBW-WM Ansteuerung von RGB Stripes

Begonnen von eldrik, 05 August 2015, 09:15:35

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ext23

Zitat von: Pfriemler am 25 Juni 2017, 23:17:57
woher hast Du das mit den 1kHz? Epilepsiegefahr? Manchen Handydisplays wird Flimmern im Backlight vorgeworfen. Sonst kenne ich da nix.

Genau, da gab es mal irgend welche Studien, da gingt es um Signallampen in Steuertafeln von Kraftwerken etc. und gerade aktuell um LED Beleuchtungen in Büros und da hat man festgestellt, dass das Gehirn das Flimmern was das Auge nicht mehr wahrnimmt trotzdem mitbekommt und extrem stresst. Und ab 1 kHz soll das wohl langsam abnehmen. In wie weit das stimmt seit dahingestellt, aber zumindest kenn ich dieses Thema schon seit 15 Jahren, also so falsch kann es nicht sein.

Wegen dem Dimmen, da habe ich weniger Probleme, ich meiner eher die Farbverläufe, also die Programme die da hinterlegt sind, und da kann man nicht viel ändern.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DerFrickler

Hallo zusammen,

ich plane LED-Stripes in Fußleisten im Keller unterzubringen. Diese sollen natürlich auch einige Effekte verkraften können. Habt Ihr dazu bereits Erfahrungen und könnt Empfehlungen zu den Stripes geben? Auf Amazon hatte ich Kommentare gelesen, bei denen die LEDs ihre Leuchtkraft nach ein paar Monaten erheblich eingebüsst haben.

Aktuelle Planung:

Homematic Komplettbausatz Funk-RGBW-Controller
24V LED Trafo 100W Transformator, Netzteil 100 Watt 24 Volt DC 4,2A - IP67 Meanwell -> es werden in Summe ca. 18 m werden... wie viel W muss ich pro Meter kalkulieren?

Gruß und Danke!

ext23

Die nachlassende Leuchtkraft hat aber nichts mit dem HM Controller zu tun.

Allerdings würde ich von dem HM Controller komplett abraten, das Teil ist absoluter misst. Einige Geräte pfeifen und dann sind die Übergänge bei langsamen Farbverläufen extrem ruckellig, also wirklich schlecht vor allen für den Preis den die aufrufen.

/Daniel
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darkness

Vor allem kann man nur RGB oder nur W ansteuern.

robertPI

Hallo zusammen,

meine ehrliche Meinung zum HM-LC-RGBW-WM : Finger weg!

Alternativ kann ich die Hue Light Strips von Philips sehr empfehlen, für 18m laufende Länge aber preislich sicherlich keine Option. Aus meiner Sicht funktional ebenbürtig ist der FLS-pp von Dresden Elektronik https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/wireless-ballasts/fls-pp-lp/ . Mit den "RGB Repeatern" vom Chinesen unseres Vertrauens sollten 18m aufgeteilt auf Segmente machbar sein.

Robert
FHEM auf Raspbery Pi 4
HM: HM-CFG-USB-2,HM-CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-Sen-MDIR-WM55 | Philips hue: LCT001,LWL001,FLS-PP lp | Logitech Harmony Ultimate | zigbee2mqtt: WSDCGQ01LM, WSDCGQ11LM, MFKZQ01LM, MCCGQ11LM

Pfriemler

Genau, Effekte oder stimmige Farben sind mit dem HM-Teil praktisch zu vergessen. Ich würde jetzt auch lieber was ESP-basiertes nehmen, auch wenn mein HM-Teil nicht pfeift und prima läuft.

Wenn LEDs nach Monaten in der Leuchtkraft nachlassen, dann wurden sie falsch angesteuert. Und wer billig kauft ...

Watt pro Meter hängt immer vom Streifen selbst ab. Meine 4 Meter 1000er von Paumann ziehen weit über 20 Watt, ich hatte auch schon einen 5-Meter Chinesenstreifen mit nominell 12 Watt je Meter, der aber so lausig dimensioniert war, dass effektiv nur 35 Watt gezogen wurden, mit Controller sogar nur 25. Das Ding wurde vorne kochend heiß und verlor zum Ende an Helligkeit.

24 Volt und zwischenspeisen wo es nur geht.

Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ext23

Zitat von: Pfriemler am 10 Januar 2018, 16:07:48
24 Volt und zwischenspeisen wo es nur geht.

Absolut, und bei den LEDs vielleicht doch die etwas teureren Modelle nehmen, Osram oder dergleichen. Zumindest bei den Installationen wo man nicht jeden Tag rann kann.

/Daniel
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Shax

Ich weiß nicht ob es hilft: in FHEM habe ich das Ding mit meiner RGB Aquariumlampe nicht zum laufen bekommen wie es sollte.
Weiß fehlte. Ich konnte es aber an der Homematic CCU ohne Probleme einstellen.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: FHEM erlaubt nur Farben von 0-100, Homematic von 0-255. Und der Bereich ab 200 ist der Weiße Bereich.
Mir fehlen die Kenntnisse da irgendwas umzuschreiben, aber das könnte der springende Punkt sein.
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

Pfriemler

Bei einer RGB-Lampe muss der Controler auf den richtigen Modus gesetzt werden. Ich verwende bspw. RGB- und einen getrennten WW-Streifen.

FHEM verwendet Farbwerte von 0-100 in 0,5er Schritten, das entspricht HomeMatic-Registerwerten von 0-200 - und 200 ist weiß (alles darüber also auch, wusste ich bisher nicht). Setzt man von FHEM aus also den Farbwert auf 100, müsste weiß kommen. Bei einer falschen Einstellung (separates Weiß) bleibt die Lampe dann dunkel - bei mir leuchtet dann ausschließlich der WW-Streifen.

Da ist also nichts umzuschreiben aus meiner Sicht.
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ext23

Moin,

ich muss da mal was loswerden. Ich nutze diesen von mir eher ungeliebten Controller im Schlafzimmer unterm Bett, also da geht ein LED stripe um den ganzen Rahmen.

Ich nutze auch einen 1-Wire Bus mit iButtons (Die ja sehr empfindlich sind) und ein Raspberry mit MPD. Nun liege ich abends immer schön im Bett und hab das Licht und Radio an. In letzter Zeit meldet sich dann mein Tab was verkündet das wir die Wohnung verlassen haben und wieder kommen und das im loop. Dann steigt auch das Radio aus, der mpd hängt sich mit Rauschen auf. Und siehe da, das alles passiert sobald die LED Beleuchtung einige Zeit an ist!

Das sieht also so aus, als wenn dieser RGB Controller so dermaßen strahlt, das mein 1-Wire Bus total gestört wird (Der geht wohl gemerkt nicht mal durchs Schlafzimmer!). Das Phänomen mit dem Radio kann ich nicht 100% reproduzieren, das kann auch etwas anderem geschuldet sein.

Wie dem auch sei, das RGB Teil von HM wird mir zunehmend immer unsympathischer. Das scheint ja EMV technisch ein ziemlicher Misst zu sein.

/Daniel
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Pfriemler

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 1-wire-Bus derart stören lässt.
2. Was hat der MPD auf dem Raspi mit dem 1-wire zu tun?
3. Ich nutze das Ding seit geraumer Zeit und kann keinerlei Korrelationen bezüglich Nutzung und Ausfall irgendwelcher Funksysteme - WLAN, Homematic etc) feststellen. Ein ESP8266 mit WLAN etwa liegt direkt zwischen den LED-Streifen und arbeitet tadellos.
Gegenfrage: Ist das verwendete Netzteil sauber und entspricht die Verkabelung dem Stand der Technik?
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ext23

#251
Zitat von: Pfriemler am 14 Oktober 2018, 22:11:43
Gegenfrage: Ist das verwendete Netzteil sauber und entspricht die Verkabelung dem Stand der Technik?
Netzteil nein, weil ich keins nutze. Das wird aus Akkus von der Solaranlage gespeist.
Wie wäre denn dein "Stand der Technik" was die Verkabelung angeht? In den Stripes (7 Meter) sind ja nun mal sauber verlegte parallele Leiterbahnen und zum Stripe hin sind bei mir ca. 1 Meter 4 adriges Netzwerkkabel mit unaufgelegtem Schirm.

Ich schraub das Teil morgen mal auf ob die auch die Widerstände vor den MosFETs haben die aus EMV Gründen von Nöten sind. Da müssten ja 10k oder sowas vor sein.

/Daniel
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Pfriemler

Das Aufschrauben kannste dir sparen - die Mosfets schalten UB gegen GND ungebremst, vor den Gates sind 220 Ohm-Widerstände vom Mikroprozessor. Die Flanken dürften entsprechend steil sein. Irgendwelche Kondensatoren an den Streifen wären bezüglich der Einschaltströme kontraproduktiv. Die Schaltflanken dürften sich aber auch auf der Zuleitung zum Modul ausbreiten, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Eine gutte Pufferung vor dem Modul kombiniert mit  Entstördrosseln in der Zuleitung wäre mein Vorschlag, wenn nicht schon geschehen.
Je nach Leistung könnte die Antennenwirkung schon erheblich sein. Es gibt aber keine Empfehlungen bezüglich maximaler Anschlusslänge (oder ich habe sie übersehen). Insofern alles "in Ordnung".
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frank

werden auch die anderen komponenten (1-wire, mpd) über die akkus der solaranlage gespeist?
wenn ja, gibt es dann ein stück der speiseleitung, die gemeinsam genutzt wird?

also störungen/rückkopplungen über eine gemeinsame versorgungsleitung.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ext23

Bei UB gegen GND gehört auch nichts hin, das gehört wenn dann vor das Gate. 220 Ohm ist etwas wenig, dann tausche ich die mal aus.

Von den Akkus wird nur Beleuchtung gesteuert, also kein Radio. Aber das mit dem Radio kann auch eine Folge der iButton Probleme sein. Diese fahren alles runter, auch das Radio, und durch das toggle kann es zu dem Verhalten kommen, also da würde ich mal kein Fokus drauf legen.

Ich habe die iButtons jetzt auch mit einem HB-HM Modul angeschlossen, somit ist das Problem beseitigt. Ich werd das aber mal beobachten.

/Daniel
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