Autor Thema: FS20 Lichtsensor soll FS20 Schaltsteckdosen schalten  (Gelesen 3455 mal)

Offline weblint

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:FS20 Lichtsensor soll FS20 Schaltsteckdosen schalten
« Antwort #15 am: 14 August 2015, 18:18:25 »
Du musst dich nicht selbst zitieren - ein Klick auf den Antwort-Button genügt und du kannst deine Beiträge auch ruhig noch bearbeiten wenn noch niemand drauf geantwortet hat.
Hintergrund:
Es gibt die Funktion "Benachrichtigen" in Forum. Wenn diese aktiviert ist bekommt man für jeden neuen Beitrag eine Mail.
Wenn du dich nun selbst zitierst weil du vergessen hast auf Antworten zu klicken bekommen alle mit der aktivierten Benachrichtigung auf den Beitrag eine Mail.
In diesem Fall (bei deinem eigenen Zitat) eigentlich witz- und sinnlos.
Danke für deine Mithilfe das die Mailflut nicht noch mehr wird als sie schon ist.

P.S.: Und lies dir im Anfängerbereich bitte endlich mal meinen angepinnten Beitrag durch.
Dann bräuchte auch niemand mehr nachfragen wie du dein "Problem" den nun gelöst hast.
War mir ein Vergnügen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1334
Antw:FS20 Lichtsensor soll FS20 Schaltsteckdosen schalten
« Antwort #16 am: 14 August 2015, 18:55:37 »
Ganz einfach!
Man nehme die Doku, arbeite sich in den Stoff ein insbesondere Adressbaum des FS20, vergleiche die eigene Config. Das war der erste Schritt. Der zweite Schritt kam von SatProfi der angeregt hat warum nicht einfach den Schalter am Lichtsensor anlernen lassen. Das war die Lösung. Die vielen Vorschläge mit DOIF kamen hier nicht zum Einsatz da die Anforderung nicht so komplex war.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir viele positive Ansätze geliefert haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

jetzt könntest du mit fhem den state des actors abfragen, und dementsprechend auswerten. jedenfalls wird fhem mit dieser vorgehensweise entlastet, weil die steuerung direkt zw. den komponenten erfolgt.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433, REV, Unitec, FLS u. ELRO Funksteckdosen
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Offline weblint

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:FS20 Lichtsensor soll FS20 Schaltsteckdosen schalten
« Antwort #17 am: 14 August 2015, 18:59:05 »
State wäre dann ja sinnvoll um zu prüfen ob auch tatsächlich geschaltet wurde? Meintest du das?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1334
Antw:FS20 Lichtsensor soll FS20 Schaltsteckdosen schalten
« Antwort #18 am: 14 August 2015, 20:43:52 »
Nein. Sondern den state des actors auswerten für div. andere funktionen. Oder eben nur als überwachung

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433, REV, Unitec, FLS u. ELRO Funksteckdosen
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram