Basic-Befehle von ZME_WALLC-S in FHEM entgegen nehmen

Begonnen von kjmEjfu, 08 Juli 2015, 21:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kjmEjfu

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ZME_WALLC-S zugelegt und erfolgreich mit FHEM verbunden.

Aus mir nicht erklärlichen Gründen kommen aber nur dann Events in FHEM an, wenn ich CentralSceneToGatewayDefault für die jeweilige configCommandToControlGroup hinterlegt habe.

Als Ergebnis kommt dann sowas an

2015-07-08 21:28:37 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneSet: 2
2015-07-08 21:28:46 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneSet: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:48 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:49 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDim: 2
2015-07-08 21:28:49 ZWave S4_Schlafzimmer cSceneDimEnd: 2


Schöner fände ich aber, wenn ich das Commando auf SwitchOnOffAndDimmSendBasicSet1 umschalten könnte und dann mit On, Off und Dimm arbeiten könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich eventuell falsch konfiguriert habe? Oder kommt FHEM nicht mit dem BasicSet zurecht? SwitchOnOffOnlySendBasicSet als Command liefert auch kein Event zurück.

Danke schon mal,
Ejfu
Migriere derzeit zu Home Assistant

krikan


rudolfkoenig

Um on/off/dim zu bekommen muss man MultiChannelAssotiation durchfuehren, so wie ich das fuer die zwave.me Fernbedienung hier beschrieben habe.

kjmEjfu

Danke für den Hinweis.

War als Z-Wave Anfänger nicht ganz trivial zu verstehen, aber es funktioniert.

Merke: auch der ZME_WALLC-S braucht einen Klick auf den Inc-Button (allerdings nur 1x), damit die Devices dann angelegt werden.

Nun geht es dann mal an die Notifys :-)

Danke nochmal!
Ejfu
Migriere derzeit zu Home Assistant

Ramrod

Guten Morgen und hallo,

als ein weiterer Newbie, der sich mit den Wall Controllern auseinandersetzt und derzeit noch an der Multichannel-Association scheitert, hier eine vielleicht etwas bescheuerte Frage:

Welcher Inclusion-Button ist denn gemeint, den man nach dem Absenden der set-Befehle drücken muss? Ich habe bereits jeden versucht, der mir einfällt und auch in jeglicher mir denkbarer Reihenfolge...

Und wenn ich eine weitere Frage direkt anhängen darf: Die get-Befehle, die dem batteriebetriebenen Wall Controller ja nach dem WakeUp gesendet (und dann idealerweise auch beantwortet) werden sollen, führen bei mir nach dem Aufwecken des Geräts (management modus, Taste 2 für NIF) fast nie zu einer Status-Änderung in fhem. Bislang habe ich es nur einmal (und das auch nicht reproduzierbar) geschafft, den Batteriestatus zu bekommen... ist das normal?



Vielen Dank für Eure Hilfe!


Oliver

Ramrod

Hallo nochmal,

die Probleme haben sich bereits von alleine geklärt... Die netzwerkweite Inklusion funktioniert zwar, für alles weitere muss ich aber mit dem Wall_controller in die unmittelbare Nähe des razberry.

Werde mich aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt in meiner Z-Wave-Karriere nochmal mit Problem melden ;-)

Oliver

krikan

Zitat von: Ramrod am 15 August 2015, 10:37:06
die Probleme haben sich bereits von alleine geklärt... Die netzwerkweite Inklusion funktioniert zwar, für alles weitere muss ich aber mit dem Wall_controller in die unmittelbare Nähe des razberry.
Das dürfte mMn nach nicht so sein. Ist Dein Fhem aktuell? Falls nein, dann bitte updaten und testen.
Ich bräuchte zunächst nähere Infos zu Deinen eingesetzten Geräten/Dongle.
Wenn Du eine netzwerkweite Inklusion mit "addnode nwOn" geschafft hast, sollte es auch der Rest eigentlich netzwerkweit funktionieren.
Könntest Du bitte ein "get <zwdongle> nodeList" vom WallC-S Node posten und beim ZWDongle-Device verbose 5 setzen und mir ein Log von Problemfällen posten
Evtl. habe ich bei der Einbindung der Explorer Frames  in 10_ZWave.pm etwas übersehen, habe aber so noch keine Ahnung, was das sein könnte.

Danke, Christian

Ramrod

Werde versuchen, das morgen mal zu machen, heute schaff ich es zeitlich nicht mehr.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es an den weiteren Geräten liegt, die das Netz bilden. Sind alle von Fibaro (Dimmer und Roller Shutter) und haben gerade eben die netzwerkweite Inklusion  der Mini-Fernbedienung (KFOB) erfolgreich verhindert. Warum auch immer, hat vorher zumeist geklappt.

PS: Der Dongle ist das Razberry-Modul für den Raspi (2)
PPS: fhem ist aktuell
Schönen Samstag!

Oliver

krikan

Danke für das Angebot. Denke jedoch, dass ist nach Deinen Infos nicht notwendig. Dass es mal nicht funktioniert, kann man nicht ausschließen. Habe zudem selbst noch mal getestet und keine Probleme festgestellt.
Ansonsten hast Du nur ZWave-Geräte, die Explorer Frames unterstützen. Es sei denn Du hättest einen 3rd gen Razberry und den auf das "seltsame" SDK 5 manuell gedowngraded. Dann wäre aber sowieso keine netzwerkweite Inklusion möglich...