Autor Thema: Rasberrypi und Windows 10  (Gelesen 4903 mal)

Offline Badflex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 361
Rasberrypi und Windows 10
« am: 10 August 2015, 18:56:38 »
Hallo, ab heute gibt es ja die Windows 10 Version fur den Rasberrypi.
Kann mir jemand sagen,ob ich da einfach die Fhem version für Windows Drauf machen kann?
Oder muss  fhem dafür umgeschrieben werden?
 
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Offline gerhardg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Rasberrypi und Windows 10
« Antwort #1 am: 10 August 2015, 19:50:14 »
dazu müsste jemand Perl und ein paar andere Abhängigkeiten auf Windows 10 IoT portieren.

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9791
Antw:Rasberrypi und Windows 10
« Antwort #2 am: 11 August 2015, 21:39:10 »
Nur mal schnell, weil neugierig, danach gegooglet aber um Win10 auf eine SD zu bringen benötigt man Win10  :o
Also am Rechner mit dem die SD beschrieben werden soll.
Kann das sein oder hab ich da was falsch gelesen?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3667
Antw:Rasberrypi und Windows 10
« Antwort #3 am: 11 August 2015, 21:56:17 »
Windows 10 auf dem pi... wieso? Du hast eine weboberfläche auf der du ganz wenig einstellen kannst. Den rest musst du in der shell machen.mda kannst du gleich rasbian nehmen und bist flexibeler weil durch die community stark supportet. Fhem auf kormalem win wist schon ein kaum verbreitetes phänomen und ich meine auch in den möglichkeiten eingeschränkt
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7254
    • Otto's Technik Blog
Antw:Rasberrypi und Windows 10
« Antwort #4 am: 11 August 2015, 22:04:47 »
Weil es Leute hier im Forum gibt die Linux nicht mögen. Ich  meine nicht mich  8)
Ich hatte heute schon mal den Vorschlag aus Spaß gemacht. Jetzt nachgedacht: dazu müsste es ein Perl für Arm Architektur Windows geben.
Schein es zu geben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2331691
In diesem Sinn  8) http://debeste.de/upload/0e71e4ec29de1bcdcab3a483972a64492648.jpg
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9791
Antw:Rasberrypi und Windows 10
« Antwort #5 am: 11 August 2015, 22:22:41 »
Ok, überzeugt.
Ich lass das wieder.
Eigentlich wollte ich mir Win10 nur mal anschauen aber ich werd mir wohl doch eine zweite SSD in meinen Rechner einbauen und von Win7 auf Win10 "ugraden" - zur Jahreswende wenn Microsoft mal das ServicePack1 draussen hat  ;D
Ja ich weiß - RasPi und Rechner kann man nicht vergleichen.
Aber auf SD "installiert" kam mir eben auf den ersten Blick schnuckeliger vor als ein Ugrade für den PC.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1073
Antw:Rasberrypi und Windows 10
« Antwort #6 am: 12 August 2015, 09:38:09 »
Du hast da ein grundlegendes Missverständnis. Windows 10 IoT hat soviel mit Windows 10 zu tun, wie ein Ubuntu Core mit der Linux-Distribution. Es handelt sich um eine Developer-Plattform für Geräte ohne den Desktop. Also wenn Du gern was zum Spielen mit Powershell-Programmen haben möchtest, sicher OK, ansonsten falsch.
Die Treiber-Unterstützung sieht momentan auch noch eher mau aus.
RPi2 FHEM5.8,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland 0.101
HM: CC-TC,CC-VD,LC-Dim1T-Pl-2,LC-SW1-PL2,LC-Sw1PBU-FM,LC-Dim1PWM-CV,PB-4DIS-WM,RC-19-SW
SEC-RHS,SEC-SC,SEC-SD,SEC-WIN,SEC-MDIR,Sen-MDIR-WM55,SEC-Sco
HUE: diverse, Amzn Dash-Buttons
4xRPi,4xCO20,OWL+USB,HarmonyHub,FB7590 v6.90,Echo Dot,Logi Circle2

 

decade-submarginal