Rasberrypi und Windows 10

Begonnen von Badflex, 10 August 2015, 18:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo, ab heute gibt es ja die Windows 10 Version fur den Rasberrypi.
Kann mir jemand sagen,ob ich da einfach die Fhem version für Windows Drauf machen kann?
Oder muss  fhem dafür umgeschrieben werden?
 
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

gerhardg

dazu müsste jemand Perl und ein paar andere Abhängigkeiten auf Windows 10 IoT portieren.

Puschel74

Nur mal schnell, weil neugierig, danach gegooglet aber um Win10 auf eine SD zu bringen benötigt man Win10  :o
Also am Rechner mit dem die SD beschrieben werden soll.
Kann das sein oder hab ich da was falsch gelesen?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chris1284

Windows 10 auf dem pi... wieso? Du hast eine weboberfläche auf der du ganz wenig einstellen kannst. Den rest musst du in der shell machen.mda kannst du gleich rasbian nehmen und bist flexibeler weil durch die community stark supportet. Fhem auf kormalem win wist schon ein kaum verbreitetes phänomen und ich meine auch in den möglichkeiten eingeschränkt

Otto123

Weil es Leute hier im Forum gibt die Linux nicht mögen. Ich  meine nicht mich  8)
Ich hatte heute schon mal den Vorschlag aus Spaß gemacht. Jetzt nachgedacht: dazu müsste es ein Perl für Arm Architektur Windows geben.
Schein es zu geben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2331691
In diesem Sinn  8) http://debeste.de/upload/0e71e4ec29de1bcdcab3a483972a64492648.jpg
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Ok, überzeugt.
Ich lass das wieder.
Eigentlich wollte ich mir Win10 nur mal anschauen aber ich werd mir wohl doch eine zweite SSD in meinen Rechner einbauen und von Win7 auf Win10 "ugraden" - zur Jahreswende wenn Microsoft mal das ServicePack1 draussen hat  ;D
Ja ich weiß - RasPi und Rechner kann man nicht vergleichen.
Aber auf SD "installiert" kam mir eben auf den ersten Blick schnuckeliger vor als ein Ugrade für den PC.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

volschin

Du hast da ein grundlegendes Missverständnis. Windows 10 IoT hat soviel mit Windows 10 zu tun, wie ein Ubuntu Core mit der Linux-Distribution. Es handelt sich um eine Developer-Plattform für Geräte ohne den Desktop. Also wenn Du gern was zum Spielen mit Powershell-Programmen haben möchtest, sicher OK, ansonsten falsch.
Die Treiber-Unterstützung sieht momentan auch noch eher mau aus.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)