Probleme mit ZWAVE Zuverlässigkeit

Begonnen von hive2015, 11 August 2015, 21:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hive2015

Hi,

kurzes Feedback, obgleich der Thread wohl ohnehin schon tot ist...

Wie auch von jemanden anderen hier im Forum beschrieben, scheint der ZWAVE Stick immer mal wieder einzunicken oder zumindest von irgendwas gestört zu werden. Gestern abend, wieder so gegen 22 Uhr, kamen keine Daten mehr rein von den Fibaro Motion Sensors.

Einen set Befehl an den USB Stick geschickt, schwups kommen wieder Daten rein.

Ein paar Logs dazu:


2015-08-19_19:03:01 ZWAVE_Bridge Initialized
2015-08-19_19:03:01 ZWAVE_Bridge CONNECTED
2015-08-19_19:03:13 ZWAVE_Bridge DISCONNECTED
2015-08-19_19:03:22 ZWAVE_Bridge Initialized
2015-08-19_19:03:22 ZWAVE_Bridge CONNECTED
2015-08-22_11:35:28 ZWAVE_Bridge addNode nwOn



2015-08-21_22:19:07 Bedroom_Sensor luminance: 0 Lux
2015-08-21_22:19:11 Bedroom_Sensor temperature: 26.0 C
2015-08-21_22:23:56 Bedroom_Sensor wakeup: notification
2015-08-21_22:24:06 Bedroom_Sensor luminance: 0 Lux
2015-08-21_22:24:10 Bedroom_Sensor temperature: 26.0 C
2015-08-22_11:35:28 Bedroom_Sensor luminance: 30 Lux
2015-08-22_11:35:28 Bedroom_Sensor temperature: 26.0 C
2015-08-22_11:35:43 Bedroom_Sensor wakeup: notification
2015-08-22_11:35:53 Bedroom_Sensor luminance: 30 Lux
2015-08-22_11:35:57 Bedroom_Sensor temperature: 26.2 C



2015-08-21_22:23:23 Corridor_Sensor temperature: 25.2 C
2015-08-21_22:25:54 Corridor_Sensor wakeup: notification
2015-08-21_22:28:19 Corridor_Sensor luminance: 0 Lux
2015-08-21_22:28:23 Corridor_Sensor temperature: 25.2 C
2015-08-22_11:35:28 Corridor_Sensor closed
2015-08-22_11:35:28 Corridor_Sensor reportedState: closed
2015-08-22_11:36:37 Corridor_Sensor wakeup: notification
2015-08-22_11:36:39 Corridor_Sensor luminance: 30 Lux
2015-08-22_11:36:39 Corridor_Sensor temperature: 24.9 C


Für jegliche Hilfe dankbar!

Gruss,
Hive

krikan

Mir fällt nur eine versuchsweise Notlösung ein:

  • regelmäßig einen set-Befehl durch at ausführen lassen oder
  • per watchdog oder DOIF auf ausbleibende Events von den Sensoren überwachen und bei Ausbleiben einen set-Befehl ausführen
Eigentlich müsste man die tatsächliche Ursache suchen. Das ist aber schwierig, wenn man nicht selbst betroffen ist. Zudem sieht es derzeit nicht nach einem generellen Problem aus. Den UZB1 setzen mit Sicherheit viele ein.

Habe noch mal in das oben erwähnte zway-log geschaut. Zway setzt beim UZB1 und Razberry beim Start von zway ein als WATCHDOG START (0xD2) bezeichnetes ControllerCommand ab. Das machen Fhem und mMn OZW sowie openhab nicht. Da ich die Auswirkungen nicht kenne, kann ich auch keinen Zusammenhang mit Deinem Problem behaupten. Komisch finde ich den Watchdog dennoch.

hive2015

@krikan

danke für deine rückmeldung. ja ich denke es ist nicht sonderlich leicht dem auf die schliche zu kommen. auch wenn ich eher der freund davon bin ursachen einmalig zu beseitigen als deren folgen immer wieder, bin ich hier verzweiflungsmäßig langsam so weit auf diese einstellung in dem fall zu verzichten.

dein tip da mit doif auf ausbleibende events zu prüfen und ggf. ein set zu schicken wäre klasse. ich habe zwar schon einige ferkeleien mit DOIF veranstaltet, aber in den fall wüsste ich nicht wie ich das umsetzen würde. ein kurzes gegoogle war hier auch nicht so ergiebig. könnte man mir da einen tip geben, wie ich das mit DOIF machen würde?

Danke sehr.

Gruss,
Hive

krikan

In der http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF nach "Anwendungsbeispiel: Meldung beim Ausbleiben eines Events" suchen und entsprechend anpassen.

hive2015

@krikan

*verkriecht sich beschämt unter einen stein* ... danke :)

hive2015

Hi,

nur kurz zur Info. Ich habe nun Checks für die Sensoren aktiv, jeweils für Temp und Luminance:

Bsp.:


define Corridor_Sensor_Luminance_Warning DOIF ([Corridor_Sensor:luminance])(set ZWAVE_Bridge reopen,set Pushover msg 'Sensor Error' 'Corridor_Sensor Luminance failed again!' '' 0 '')
attr Corridor_Sensor_Luminance_Warning do resetwait
attr Corridor_Sensor_Luminance_Warning group Action
attr Corridor_Sensor_Luminance_Warning room Corridor,ZWave
attr Corridor_Sensor_Luminance_Warning stateFormat e_Corridor_Sensor_luminance
attr Corridor_Sensor_Luminance_Warning wait 900


Eigentlich sollen die Werte alle 300 Sekunden kommen. Ich gebe dem Stick eine Schonfrist von 3x in den Sand gesetzt und feuer dann ein reopen auf den Zwave Stick und damit ichs auch mitbekomme eine Pushnachricht hinterher.

Das scheint soweit auch zu funktionieren, aber irgendwie ist es schade das es nötig zu sein scheint :/

Ggf. gibts hier ja irgendwann einen fix für, damit das nicht mehr nötig ist.

Gruss,
Hive

krikan

Zitat von: hive2015 am 24 August 2015, 21:12:40
Ggf. gibts hier ja irgendwann einen fix für, damit das nicht mehr nötig ist.
Wenn Du eine Ursache in Fhem findest, dann bestimmt. Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, dass es an Deiner Hardware/BS liegen könnte? Instabiler USB-Port, veraltetes Perl,...

Wernieman

Habe ich es richtig verstanden, das es ein mac ist?

Bei Linux hätte ich jetzt noch auf die Stromsparfunktionen vom USB getipp, aber bei mac, keine Ahnung ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hive2015

Hallo und danke für eure Rückmeldung.

Alles gute Einwände. Bzgl. meiner Perl Version, da habe ich "v5.18.2" installiert, was bei OSX 10.10.5 dabei ist. Zusätzlich sind halt alle entsprechend benötigen Module noch dazu installiert worden.

USB-Ports habe ich mehrere ausprobiert, sei es 4 verschiedene am Mac mini direkt (mit und ohne USB-Verlängerung) oder an einem powered USB-Hub. An dem Mac mini wird auch ein Arduino-betrieben, der neben Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit noch ein Funk-Modul im Bauch hat zur Steuerung von Funksteckdosen. Funktioniert prima ohne jegliche Aussetzer. Aber hier werde ich auf jeden Fall nochmal weiter nachforschen.

Ich hatte mir schon Alternativen zum Mac mini überlegt, aber das System läuft ohnehin als Server permanent und da jetzt noch was parallel laufen zu lassen wie nen RasPi oder nen Cubietruck sehe ich halt irgendwie als nicht sonderlich wirtschaftlich an. Bis auf das Problem, das ich kein "shutdown restart" machen kann, weil dann fhem einfach stechen bleibt, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Lösung.

Nen Cubietruck finde ich ja offen gestanden "ganz geil" und es juckte mir da schon in den Fingern, aber der wäre offen gestanden zu viel des guten irgendwie. Ich hatte damals, als ich noch jung war, nen RasPi 1 gehabt, zwar nicht für Fhem, aber der hat mir jetzt Performance-mäßig nicht die Wurst vom Brot gezogen und ich glaube da würde fhem etwas lahm werden bei dem was ich damit alles mache. Es gibt natürlich den 2er nun, aber ob mir da die Leistung reicht, insbesondere mit meinem ausgeprägten SVG-Chart-Fetisch, weiss ich nicht.

Ich hatte fhem auch auf dem Mac mal in einer Ubuntu-Linux-VM laufen gehabt (vor meiner Zwave-Zeit), das war auch i.O., aber es nervte bei jedem Neustart die ganzen USB-devices wieder neu verbinden zu müssen, damit sie in die VM durchgereicht werden.

hive2015

Hallöchen,

der Vollständigkeit halber hier nochmal ein kurzer Status.

Habe mir letzte Woche 2 Fibaro Zwischenstecker geholt und entsprechend "Nachbarschafts-Updates" gemacht. Es wurde dadurch zwar besser, trat aber immernoch auf. Dank des Überwachungs und wieder zwave anschmeiss DOIF merkte man das recht flott.

Habe dann am Montag mein RasPi2 Paket erhalten und alles auf die kleine Box übertragen und seitdem hab ich keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. Es mag Zufall sein und wahrscheinlich 5 Minuten nach dem ich das hier abgeschickt hab wieder passieren, aber bislang bin ich guter Dinge, das es nun ausgestanden ist.

Gruss,
Hive