Autor Thema: IPCAM Hikvision path  (Gelesen 11674 mal)

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
IPCAM Hikvision path
« am: 11 August 2015, 23:44:37 »
hallo,
ich habe jetzt eine Hikvision IP Cam, Modell DS-2CD2032-I, in mein Netzwerk gebracht, mit der ich die Überwachung meines Gartens plane.

Das ICAM Modul habe ich in mein FHEM integriert, aber ich schaffe es nicht, snapshots zu schießen. Ich vermute, dass der path nicht korrekt ist, denn mit dem zusammengesetzten IP:port/path schaffe ich es im Webbrowser auch nicht, direkt auf die Webcam zu kommen, ich werde immer auf die Anmeldeseite der Cam geleitet.

basicauth aus dem Modul von Martin Fischer habe ich ebenfalls bereits übernommen, aber ohne Erfolg. Habe ich einen Denkfehler?

Ich poste mal meinen Code aus meiner Fhem.cfg:

define Gartencam IPCAM 192.168.178.33
attr Gartencam basicauth user:password
attr Gartencam delay 2
attr Gartencam path Streaming/channels/1/Picture
attr Gartencam room Garten
attr Gartencam snapshots 2
attr Gartencam storage /srv/surveillance/snapshots

Das Verzeichnis (storage) habe ich auch angelegt.

Mit einem Event löse ich den Befehl "get Gartencam image" aus. Es kommen aber keine snapshots an.

Hat jemand eine Idee für mich?
1000 Dank
Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3764
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #1 am: 12 August 2015, 08:10:38 »
einfacher wäre zur fehlersucher erstmal die url zu posten mit der du im browser ein jpg(oder anderes untertsütztes format) der cam angezeigt bekommst.
kann der user unter dem fhem läuft auf /srv/surveillance/snapshots schreibend zugreifen? ggf.storage mal auf ./www/snapshots setzen. (im fhem-verzeichnis kann der fhemuser auf jeden fall schrieben
Welche meldung kommt wenn du per hand man das get image ausführst?
« Letzte Änderung: 12 August 2015, 08:28:34 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #2 am: 12 August 2015, 10:38:12 »
hallo chris,

danek für Deine Antwort. Ich versuche mal lsoo viel wie möglich davon zu beantworten.

Folgende Url funktioniert, fragt aber dennoch beim ersten Öffnen des Browsers nach User/Kennwort: http://192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture
Meine Versuche, user und pw nach der syntax http://user:pwd@ip/path anzugeben quittiert mein Browser mit der Fehlermeldung "Datei .... kann nicht geöffnet werden.

FHEM läuft als root und kann alles. Also auch auf das Verzeichnis zugreifen. Ich habe auch die Funktion emailversand mit eingebaut. Wenn ich den Befehl zum sendsnapshot manuell in die Befehlszeile eingebe, kommt die programmierte Fehlermedung, dass keine snapshots zur Verfügung stehen. Mit dem Speicherpfad scheint also alles erstmal ganz gut zu sein.

Wenn ich das get image manuell eingebe, wird nichts ausgeführt, es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Die Anzahl der snapshots im device Gartencam ist aber weiterhin 0. Last wird auch nicht aktualisiert.

Daher lokalisiere ich das Problem auf der Benutzeranmeldung auf der cam beim get image. Entweder brauche ich eine funktionierende Url mit user/pwd oder ich nutze die basicauth (deren Funktionsweise mir aber nicht geläufig ist)

VG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3764
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #3 am: 12 August 2015, 10:48:29 »
Zitat
Meine Versuche, user und pw nach der syntax http://user:pwd@ip/path anzugeben quittiert mein Browser mit der Fehlermeldung "Datei .... kann nicht geöffnet werden.

wenn dann so im browser testen. path kennt nut das ipcam-modul aber dein browser nicht ;-)
Zitat
http://user:passwort@192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture
« Letzte Änderung: 12 August 2015, 10:55:11 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3764
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #5 am: 12 August 2015, 11:28:19 »
hallo Chris,

danke für den Hinweis mit der 101/ statt 1/ für das Standbild.

Leider erhalte ich bei Eingabe der Url http://user:passwort@192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture (natürlich mit meinem path, nicht mit "path" ;-)) wie zuvor beschrieben die Fehlermeldung
"die Datei http://user:passwort@192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture wurde nicht gefunden ...." also akzeptiert der Browser diese Syntax wohl nicht.

Es bliebe ausserdem noch zu klären, wie man dies dann dem IPCAM Modul beibringt, das ja fein säuberlich zwischen der Angabe von IP und path unterscheidet. Wie basicauth da mit reinspielt ist mir auch noch nicht klar...
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3764
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #6 am: 12 August 2015, 12:43:19 »
also akzeptiert der Browser diese Syntax wohl nicht.nö, deine cam aktzeptiert sie nicht, großer unterschied. das ist kein browser oder ipcam-modul problem!
wenn du im browser von deiner cam ein jpg geliefert bekommst, ist das die url für path. klappt das nicht kann das modul auch nichts weiter machen da es im prinzip auch nur wie ein browser die url öffnet und das bild runterläd


macht er bei  http://user:pass@192.168.1.xxx/Streaming/channels/101/picture   <-----------101 statt 1 auch den fehler?

Zitat
Es bliebe ausserdem noch zu klären, wie man dies dann dem IPCAM Modul beibringt, das ja fein säuberlich zwischen der Angabe von IP und path unterscheidet.

das tut es, funktioniert bei vielen vielen modellen einwandfrei.

was soll das modul bei IP und path auch unterscheiden?
IP = IP
Path = alles was man an http://IP/ anhängen muss um ein bild von der cam zu erhalten

bringt aber alles nichts wenn deine cam nicht mitspielt. ich habe gelesen das für die cam auch nicht jede firmware-version die snapshot funktion hat. evtl mal firmwareupdare durchführen?!

Zitat
Wie basicauth da mit reinspielt ist mir auch noch nicht klar...

ganz einfach das basicauth attr enthält username:passwort, das wird einfach in die url eingestezt
http://{basicauth}@ipdercam/{path attribut}

also

http://username:passwor@ip_der_cam/Streaming/channels/101/picture


attr Gartencam delay 2
und
attr Gartencam snapshots 2

würde ich beim testen erstmal löschen!
« Letzte Änderung: 12 August 2015, 12:50:12 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #7 am: 12 August 2015, 15:45:43 »
Hi Chris,
danke für die ausführliche Antwort. Im Moment komme ich nicht an mein lokales Netzwerk, ich probiere heute Abend noch mal aus. Dann kann ich auch gleich sehen, ob ich ein firmware-update machen sollte /kann.
VG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 702
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #8 am: 12 August 2015, 21:34:49 »
Vorsicht mit dem Firmware-Update!
Wenn die Seriennummer mit CCCH beginnt hast du danach ev. nur noch eine chinesische GUI.

Vorher mal durchlesen:
http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/32504-hikvision-ds-2cd2032-i-gute-outdoor-%C3%BCberwachungskamera/page82
Auch eine Art wie man den Gewinn maximieren kann. A'la FTDI.

Es gibt aber bereits schon eine "Modifikation"  ;D
Einfach mal Google mit dem Suchbegriff "mtd chinese language" füttern.

Ich will mir ev. auch ein paar davon zulegen ... mal sehen.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #9 am: 12 August 2015, 22:37:11 »
So, nun habe ich noch mal etwas ausprobiert, wohingegen ich vom FW update die Finger lasse.

1. Ich kann im Browser durchaus ein Bild anzeigen lassen, wenn ich die URL http://192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture wähle. Beim ersten Aufruf fragt er user & pwd über das Loginfenster ab, solange ich die Browser-session nicht beende klappt das bei Wiederholung auch ohne erneute Abfrage von user&pwd.

Ich schließe daraus, dass die Cap durchaus das Picture anzeigen kann, aber ich schaffe es nicht, die Abfrage des pwd beim ersten Zugriff über die URL abzufangen.

2. Ich habe es auch mit folgender URL versucht: http://192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture?user=user&auth=pwd, auch hier klappt der Link nur, wenn ich mich in derselben Session vorher schon einmal über das Loginfenster angemeldet habe. Beim ersten Mal ignoriert er die Angaben und führt mich auf das Loginfenster.

3. Verwende ich die URL http://user:pwd@192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture, kommt nach wie vor die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

Dass die cam mir kein jpeg anzeigen kann, schließe ich daher aus, der Browser kapiert scheinbar meine mitgelieferte auth nicht.

 :(
LG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #10 am: 12 August 2015, 22:53:33 »
ich muss noch was ergänzen.

Ich habe das ganze jetzt mal in Firefox ausprobiert. URL 192.168.178.33/Streaming/channels/101?user=user&auth=pwd. Hier kommt auch ein popup, user und pwd sind schon eingetragen. OK gedrückt und: voila! Ohne Klick auf ok komme ich aber nicht weiter.

Ich habe dann gleich mal /Streaming/channels/101?user=user&auth=pwd als path im Modul IPCAM eingegeben, aber komme dennoch nicht weiter. Es passiert nichts.

Ich bin glaube ich ganz nah dran, aber der letzte Schritt fehlt noch, nur was ist es?
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #11 am: 12 August 2015, 23:22:08 »
Millimeterweise voran: ich habe mal verschiedene Browser installiert:

Die Url http://user:pwd@192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture klappt beim IE und Firefox NICHT (Fehlermeldung s.o.), aber sie funktioniert in Chrome und Opera.

Toll. Auf jeden Fall beherrscht die cam grundsätzlich snapshots. Jetzt muss ich es nur noch meiner FHEM Installation auf dem Raspberry entlocken....

Die Fehlersuche geht also dort weiter. Ich habe jetzt die IPCAM mal auf user:pwd@192.168.178.33 geändert. Ohne Erfolg. Dabei habe ich bemerkt, das IPCAM wurscht ist, wenn ich eine ganz andere IP angebe - keine Fehlermeldung, nichts. Komisch.
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 459
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #12 am: 13 August 2015, 20:00:48 »
Hallo Burk,

habe dieselbe Kamera im Einsatz und bei mir klappt das so:
define Cam1 IPCAM 192.168.xxx.xxx
attr Cam1 basicauth <username>:<passwort>
attr Cam1 delay 0
attr Cam1 group Kamera
attr Cam1 icon it_camera
attr Cam1 path Streaming/channels/1/picture?snapShotImageType=JPEG
attr Cam1 snapshots 1
attr Cam1 storage /opt/fhem/www/snapshots/cam1

... und mach besser kein Firmware-Update!!!
« Letzte Änderung: 13 August 2015, 20:03:21 von Papaloewe »

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #13 am: 14 August 2015, 08:30:04 »
hallo Papaloewe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bekomme inzwischen ja keine Fehlermeldungen mehr, alles müsste klappen, durch die Ergänzung des Picture-typs hat sich allerdings keine Lösung ergeben was die Funktion des IPCAm Moduls betrifft.

Kannst Du mir sagen, welche Internals und Readings ich im Device der cam sehen müsste? Ich habe state = Defined, snapshots = 0, und wenn ich den Befehl get Gartencam image ausführe, passiert nichts, nicht einmal der timestamp des Readings snapshots ändert sich. Auf meinem Verzeichnis sind auch keine Bilder angekommen...

LG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 459
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #14 am: 14 August 2015, 15:48:30 »
Bei mir schaut das nach einem "get Cam1 image" so aus: