Autor Thema: IPCAM Hikvision path  (Gelesen 11697 mal)

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
IPCAM Hikvision path
« am: 11 August 2015, 23:44:37 »
hallo,
ich habe jetzt eine Hikvision IP Cam, Modell DS-2CD2032-I, in mein Netzwerk gebracht, mit der ich die Überwachung meines Gartens plane.

Das ICAM Modul habe ich in mein FHEM integriert, aber ich schaffe es nicht, snapshots zu schießen. Ich vermute, dass der path nicht korrekt ist, denn mit dem zusammengesetzten IP:port/path schaffe ich es im Webbrowser auch nicht, direkt auf die Webcam zu kommen, ich werde immer auf die Anmeldeseite der Cam geleitet.

basicauth aus dem Modul von Martin Fischer habe ich ebenfalls bereits übernommen, aber ohne Erfolg. Habe ich einen Denkfehler?

Ich poste mal meinen Code aus meiner Fhem.cfg:

define Gartencam IPCAM 192.168.178.33
attr Gartencam basicauth user:password
attr Gartencam delay 2
attr Gartencam path Streaming/channels/1/Picture
attr Gartencam room Garten
attr Gartencam snapshots 2
attr Gartencam storage /srv/surveillance/snapshots

Das Verzeichnis (storage) habe ich auch angelegt.

Mit einem Event löse ich den Befehl "get Gartencam image" aus. Es kommen aber keine snapshots an.

Hat jemand eine Idee für mich?
1000 Dank
Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3766
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #1 am: 12 August 2015, 08:10:38 »
einfacher wäre zur fehlersucher erstmal die url zu posten mit der du im browser ein jpg(oder anderes untertsütztes format) der cam angezeigt bekommst.
kann der user unter dem fhem läuft auf /srv/surveillance/snapshots schreibend zugreifen? ggf.storage mal auf ./www/snapshots setzen. (im fhem-verzeichnis kann der fhemuser auf jeden fall schrieben
Welche meldung kommt wenn du per hand man das get image ausführst?
« Letzte Änderung: 12 August 2015, 08:28:34 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #2 am: 12 August 2015, 10:38:12 »
hallo chris,

danek für Deine Antwort. Ich versuche mal lsoo viel wie möglich davon zu beantworten.

Folgende Url funktioniert, fragt aber dennoch beim ersten Öffnen des Browsers nach User/Kennwort: http://192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture
Meine Versuche, user und pw nach der syntax http://user:pwd@ip/path anzugeben quittiert mein Browser mit der Fehlermeldung "Datei .... kann nicht geöffnet werden.

FHEM läuft als root und kann alles. Also auch auf das Verzeichnis zugreifen. Ich habe auch die Funktion emailversand mit eingebaut. Wenn ich den Befehl zum sendsnapshot manuell in die Befehlszeile eingebe, kommt die programmierte Fehlermedung, dass keine snapshots zur Verfügung stehen. Mit dem Speicherpfad scheint also alles erstmal ganz gut zu sein.

Wenn ich das get image manuell eingebe, wird nichts ausgeführt, es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Die Anzahl der snapshots im device Gartencam ist aber weiterhin 0. Last wird auch nicht aktualisiert.

Daher lokalisiere ich das Problem auf der Benutzeranmeldung auf der cam beim get image. Entweder brauche ich eine funktionierende Url mit user/pwd oder ich nutze die basicauth (deren Funktionsweise mir aber nicht geläufig ist)

VG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3766
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #3 am: 12 August 2015, 10:48:29 »
Zitat
Meine Versuche, user und pw nach der syntax http://user:pwd@ip/path anzugeben quittiert mein Browser mit der Fehlermeldung "Datei .... kann nicht geöffnet werden.

wenn dann so im browser testen. path kennt nut das ipcam-modul aber dein browser nicht ;-)
Zitat
http://user:passwort@192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture
« Letzte Änderung: 12 August 2015, 10:55:11 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3766
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #5 am: 12 August 2015, 11:28:19 »
hallo Chris,

danke für den Hinweis mit der 101/ statt 1/ für das Standbild.

Leider erhalte ich bei Eingabe der Url http://user:passwort@192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture (natürlich mit meinem path, nicht mit "path" ;-)) wie zuvor beschrieben die Fehlermeldung
"die Datei http://user:passwort@192.168.178.33/Streaming/channels/1/Picture wurde nicht gefunden ...." also akzeptiert der Browser diese Syntax wohl nicht.

Es bliebe ausserdem noch zu klären, wie man dies dann dem IPCAM Modul beibringt, das ja fein säuberlich zwischen der Angabe von IP und path unterscheidet. Wie basicauth da mit reinspielt ist mir auch noch nicht klar...
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3766
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #6 am: 12 August 2015, 12:43:19 »
also akzeptiert der Browser diese Syntax wohl nicht.nö, deine cam aktzeptiert sie nicht, großer unterschied. das ist kein browser oder ipcam-modul problem!
wenn du im browser von deiner cam ein jpg geliefert bekommst, ist das die url für path. klappt das nicht kann das modul auch nichts weiter machen da es im prinzip auch nur wie ein browser die url öffnet und das bild runterläd


macht er bei  http://user:pass@192.168.1.xxx/Streaming/channels/101/picture   <-----------101 statt 1 auch den fehler?

Zitat
Es bliebe ausserdem noch zu klären, wie man dies dann dem IPCAM Modul beibringt, das ja fein säuberlich zwischen der Angabe von IP und path unterscheidet.

das tut es, funktioniert bei vielen vielen modellen einwandfrei.

was soll das modul bei IP und path auch unterscheiden?
IP = IP
Path = alles was man an http://IP/ anhängen muss um ein bild von der cam zu erhalten

bringt aber alles nichts wenn deine cam nicht mitspielt. ich habe gelesen das für die cam auch nicht jede firmware-version die snapshot funktion hat. evtl mal firmwareupdare durchführen?!

Zitat
Wie basicauth da mit reinspielt ist mir auch noch nicht klar...

ganz einfach das basicauth attr enthält username:passwort, das wird einfach in die url eingestezt
http://{basicauth}@ipdercam/{path attribut}

also

http://username:passwor@ip_der_cam/Streaming/channels/101/picture


attr Gartencam delay 2
und
attr Gartencam snapshots 2

würde ich beim testen erstmal löschen!
« Letzte Änderung: 12 August 2015, 12:50:12 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #7 am: 12 August 2015, 15:45:43 »
Hi Chris,
danke für die ausführliche Antwort. Im Moment komme ich nicht an mein lokales Netzwerk, ich probiere heute Abend noch mal aus. Dann kann ich auch gleich sehen, ob ich ein firmware-update machen sollte /kann.
VG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 703
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #8 am: 12 August 2015, 21:34:49 »
Vorsicht mit dem Firmware-Update!
Wenn die Seriennummer mit CCCH beginnt hast du danach ev. nur noch eine chinesische GUI.

Vorher mal durchlesen:
http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/32504-hikvision-ds-2cd2032-i-gute-outdoor-%C3%BCberwachungskamera/page82
Auch eine Art wie man den Gewinn maximieren kann. A'la FTDI.

Es gibt aber bereits schon eine "Modifikation"  ;D
Einfach mal Google mit dem Suchbegriff "mtd chinese language" füttern.

Ich will mir ev. auch ein paar davon zulegen ... mal sehen.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #9 am: 12 August 2015, 22:37:11 »
So, nun habe ich noch mal etwas ausprobiert, wohingegen ich vom FW update die Finger lasse.

1. Ich kann im Browser durchaus ein Bild anzeigen lassen, wenn ich die URL http://192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture wähle. Beim ersten Aufruf fragt er user & pwd über das Loginfenster ab, solange ich die Browser-session nicht beende klappt das bei Wiederholung auch ohne erneute Abfrage von user&pwd.

Ich schließe daraus, dass die Cap durchaus das Picture anzeigen kann, aber ich schaffe es nicht, die Abfrage des pwd beim ersten Zugriff über die URL abzufangen.

2. Ich habe es auch mit folgender URL versucht: http://192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture?user=user&auth=pwd, auch hier klappt der Link nur, wenn ich mich in derselben Session vorher schon einmal über das Loginfenster angemeldet habe. Beim ersten Mal ignoriert er die Angaben und führt mich auf das Loginfenster.

3. Verwende ich die URL http://user:pwd@192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture, kommt nach wie vor die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

Dass die cam mir kein jpeg anzeigen kann, schließe ich daher aus, der Browser kapiert scheinbar meine mitgelieferte auth nicht.

 :(
LG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #10 am: 12 August 2015, 22:53:33 »
ich muss noch was ergänzen.

Ich habe das ganze jetzt mal in Firefox ausprobiert. URL 192.168.178.33/Streaming/channels/101?user=user&auth=pwd. Hier kommt auch ein popup, user und pwd sind schon eingetragen. OK gedrückt und: voila! Ohne Klick auf ok komme ich aber nicht weiter.

Ich habe dann gleich mal /Streaming/channels/101?user=user&auth=pwd als path im Modul IPCAM eingegeben, aber komme dennoch nicht weiter. Es passiert nichts.

Ich bin glaube ich ganz nah dran, aber der letzte Schritt fehlt noch, nur was ist es?
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #11 am: 12 August 2015, 23:22:08 »
Millimeterweise voran: ich habe mal verschiedene Browser installiert:

Die Url http://user:pwd@192.168.178.33/Streaming/channels/101/Picture klappt beim IE und Firefox NICHT (Fehlermeldung s.o.), aber sie funktioniert in Chrome und Opera.

Toll. Auf jeden Fall beherrscht die cam grundsätzlich snapshots. Jetzt muss ich es nur noch meiner FHEM Installation auf dem Raspberry entlocken....

Die Fehlersuche geht also dort weiter. Ich habe jetzt die IPCAM mal auf user:pwd@192.168.178.33 geändert. Ohne Erfolg. Dabei habe ich bemerkt, das IPCAM wurscht ist, wenn ich eine ganz andere IP angebe - keine Fehlermeldung, nichts. Komisch.
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 461
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #12 am: 13 August 2015, 20:00:48 »
Hallo Burk,

habe dieselbe Kamera im Einsatz und bei mir klappt das so:
define Cam1 IPCAM 192.168.xxx.xxx
attr Cam1 basicauth <username>:<passwort>
attr Cam1 delay 0
attr Cam1 group Kamera
attr Cam1 icon it_camera
attr Cam1 path Streaming/channels/1/picture?snapShotImageType=JPEG
attr Cam1 snapshots 1
attr Cam1 storage /opt/fhem/www/snapshots/cam1

... und mach besser kein Firmware-Update!!!
« Letzte Änderung: 13 August 2015, 20:03:21 von Papaloewe »

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #13 am: 14 August 2015, 08:30:04 »
hallo Papaloewe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bekomme inzwischen ja keine Fehlermeldungen mehr, alles müsste klappen, durch die Ergänzung des Picture-typs hat sich allerdings keine Lösung ergeben was die Funktion des IPCAm Moduls betrifft.

Kannst Du mir sagen, welche Internals und Readings ich im Device der cam sehen müsste? Ich habe state = Defined, snapshots = 0, und wenn ich den Befehl get Gartencam image ausführe, passiert nichts, nicht einmal der timestamp des Readings snapshots ändert sich. Auf meinem Verzeichnis sind auch keine Bilder angekommen...

LG Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 461
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #14 am: 14 August 2015, 15:48:30 »
Bei mir schaut das nach einem "get Cam1 image" so aus:

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #15 am: 15 August 2015, 09:12:52 »
Ja. Bis auf die Readings siehts bei mir identisch aus. Die ersten beiden Readings fehlen mir
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3766
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #16 am: 15 August 2015, 09:41:54 »
die kommen ja auch erst bei einem erfolgreichen snapshot
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #17 am: 16 August 2015, 17:39:44 »
so, heute mal wieder was Neues in dieser Sache. Man lernt immer.

Mein Problem dass ich keine Snapshots machen konnte lag daran dass FHEM keine Schreibrechte besaß  :-\

Leider wurde der entsprechende Fehler im Eventmonitor nicht angezeigt, ich sah das eher zufällig, als ich fhem einmal im Terminalfenster beendete und dort auch wieder startete, das Fenster dann aber offen ließ. Ich war erstaunt zu sehen, was ich da alles an Meldungen vom Raspberry bekam, unter anderem auch die der fehlenden Schreibrechte. Wenn jemand einen eleganteren Weg kennt, an diese vielen interessanten Fehlermeldungen heranzukommen, mache ich es auch anders, einstweilen nehme ich den beschriebenen Weg über das Terminalfenster. Es gibt noch manche Meldung, die abzuarbeiten ist....

Nun, dieses Problem ist gelöst, und ich habe auch die Readings der snapshots jetzt, aber ich habe noch keine Bilder, dafür eine neue Fehlermeldung die ich in diesem Zusammenhang jetzt lösen muss:

"Can´t ignore signal CHLD, forcing to default"

Ich mach mich auf die Suche, wenn jemand eine Idee hat, bin ich echt interessiert!

VG Burkart

Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Burk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #18 am: 18 August 2015, 00:14:41 »
GELÖST!  8) 8) 8) 8)

Also, vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Meine cam ist im Netz, sie macht was sie soll, und alles klappt wie erwünscht.

Woran hat es letztendlich gelegen? Der Gordische Knoten war das Thema Berechtigung meiner FHEM Instanz auf meinem eigenen Raspberry, und ganz nebenbei die nicht vollständigen Events trotz verbose 5. Nachdem ich diese Meldungen aber direkt über das Terminalfenster des rpi sehen konnte, waren die verbliebenen Fehler z.B. der Syntax auch nacheinander schnell abgearbeitet.

danke und Gruß
Burkart
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Offline Inputsammler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #19 am: 01 August 2016, 21:51:14 »
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe irgendwo bei mir ein Grundlegendes Problem.
Bei keiner meiner FHEM Instanzen bringe ich meine Hikvision Cam mit dem Modul zum laufen.

Über den Link und als WEBLINK funktioniert es
http://BENUTZER:PASSWORD@192.168.254.3/Streaming/channels/101/picture?snapShotImageType=JPEG
aber als Modul nicht.

@Burk was hast du da gemacht und wie hast du die Meldungen gesehen ?

2016.08.01 21:42:27 1: IPCAM Cam_Haustuer Wrong or not supported image format: error while reading source image:
Internals:
   AUTHORITY  192.168.27.254.3
   DEF        192.168.27.254.3
   NAME       Cam_Haustuer
   NR         1731
   SEQ        0
   STATE      Defined
   TYPE       IPCAM
   Readings:
     2016-08-01 13:58:19   snapshots       0
Attributes:
   basicauth  BENUTZER:PASSWORD
   icon       it_camera
   path       Streaming/channels/1/picture?snapShotImageType=JPEG
   room       Cam
   storage    ./www/snapshots
Danke

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Offline peterboeckmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #20 am: 23 Dezember 2016, 23:13:16 »
Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue IPCAM eingerichtet und wollte diese als "unterstützte Kamera" mit anmelden:

Es handelt sich um die AMCREST IP2M-841B-EDG-DE https://www.amazon.de/Amcrest-IP2M-841B-%C3%9Cberwachungskamera-Audiofunktion-Betrachtungswinkel-Black/dp/B01GGRFM0I mit folgenden Parametern:

define Camera IPCAM 192.168.XXX.XXX
attr Camera basicauth [user]:[Password]
attr Camera delay 5
attr Camera path cgi-bin/snapshot.cgi?1
attr Camera room Garten
attr Camera snapshots 3
attr Camera storage ./www/snapshots
attr Camera timestamp 1

Offline NewRasPi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #21 am: 25 August 2018, 12:25:01 »
Hallo Forum
ich würde mich gerne hier mal anhängen.
Ich habe mittlerweile zwei Hikvision Kamera. Die erste DS-2CD2042WD-I funktioniert nach anfänglichen Problemen jetzt einfach super. Ich kann damit getriggert durch Bewegungsmelder über IPCAM Bilder auf einer NAS-Festplatte speichern.
Meine neue Hikvision DS-2CD2055FWD-I (5MP in der gleichen Auflösung eingestellt) und mit allen Einstellungen wie die erste, geht nicht. Bei "get snapshots" kommt nur "Name snapshots => 0" und im Eventmonitor die Meldung:
 2018.08.25 12:11:40 1 : IPCAM HikvisionCam1 Wrong or not supported image format: unknownEin erster Versuch, einfach in diesem Device die IP Adresse auf die erste Hikvision Kamera im DEF umgestellt und das Modul macht die snapshots => 5 - (Bilder der älteren Kamera) scheint also zu gehen.
Wie könnte ich jetzt den Fehler finden?
Meine Vermutung, der Zugriffspfad bei der neueren Hikvision wurde verändert.
Das List der neuen, die nicht geht.
Internals:
   AUTHORITY  10.63.173.98
   DEF        10.63.173.98
   NAME       HikvisionCam1
   NR         56
   SEQ        0
   STATE      Defined
   TYPE       IPCAM
   READINGS:
     2018-08-25 12:00:09   last            HikvisionCam1_snapshot.svg
     2018-08-25 12:00:09   snapshots       0
Attributes:
   basicauth  USER:PASSWD
   delay      1
   icon       it_camera
   path       Streaming/channels/101/picture?snapShotImageType=JPEG
   snapshots  5
   storage    /media/sda1/Bilder/HikvisionCam
   timestamp  1
Das List der alten, die wunderbar funktioniert
Internals:
   AUTHORITY  10.63.173.221
   DEF        10.63.173.221
   NAME       HikvisionCam
   NR         41
   SEQ        0
   STATE      Defined
   TYPE       IPCAM
   READINGS:
     2018-08-24 14:46:00   last            HikvisionCam_snapshot.jpg
     2018-08-24 14:45:39   snapshot1       HikvisionCam_20180824_144539.jpg
     2018-08-24 14:45:43   snapshot2       HikvisionCam_20180824_144543.jpg
     2018-08-24 14:45:49   snapshot3       HikvisionCam_20180824_144549.jpg
     2018-08-24 14:45:55   snapshot4       HikvisionCam_20180824_144555.jpg
     2018-08-24 14:46:00   snapshot5       HikvisionCam_20180824_144600.jpg
     2018-08-24 14:46:00   snapshots       5
Attributes:
   basicauth  USER:PASSWD
   delay      1
   disable    0
   icon       it_camera
   path       Streaming/channels/101/picture?snapShotImageType=JPEG
   snapshots  5
   storage    /media/sda1/Bilder/HikvisionCam
   timestamp  1

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Offline NewRasPi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #22 am: 25 August 2018, 13:07:53 »
Ein seltsames erscheinen beim Test der Version:
Latest Revision: 17191

File              Rev   Last Change

fhem.pl           17180 2018-08-20 16:59:04Z rudolfkoenig
96_allowed.pm     17179 2018-08-20 15:49:33Z rudolfkoenig
90_at.pm          17051 2018-07-30 09:46:17Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm  15620 2017-12-16 18:10:36Z rudolfkoenig
98_cloneDummy.pm  13015 2017-01-08 20:26:33Z betateilchen
98_DOIF.pm        17155 2018-08-17 11:45:19Z Damian
98_dummy.pm       16965 2018-07-09 07:59:58Z rudolfkoenig
91_eventTypes.pm  14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
93_FHEM2FHEM.pm   17126 2018-08-12 11:56:13Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm     17116 2018-08-10 11:52:49Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm     17181 2018-08-20 17:23:26Z rudolfkoenig
98_help.pm        15223 2017-10-10 10:14:24Z betateilchen

****************************************************************
49_IPCAM.pm        2626 2013-02-01 19:19:15Z mfr69bs         aus 2013 ?
****************************************************************

73_MPD.pm         15830 2018-01-08 18:45:38Z Wzut
91_notify.pm      15937 2018-01-20 13:43:28Z rudolfkoenig
51_RPI_GPIO.pm    16687 2018-05-04 19:02:38Z klausw
99_SUNRISE_EL.pm  16632 2018-04-17 19:00:21Z rudolfkoenig
98_telnet.pm      17116 2018-08-10 11:52:49Z rudolfkoenig
98_update.pm      16551 2018-04-04 18:50:38Z rudolfkoenig
99_Utils.pm       15713 2017-12-28 11:01:02Z rudolfkoenig
98_version.pm     15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
98_weblink.pm     16293 2018-02-28 21:33:57Z rudolfkoenig

Blocking.pm       16985 2018-07-15 14:08:15Z rudolfkoenig
Color.pm          11159 2016-03-30 16:08:06Z justme1968
DevIo.pm          16623 2018-04-15 18:44:05Z rudolfkoenig
HttpUtils.pm      17034 2018-07-27 05:47:13Z rudolfkoenig
RTypes.pm         10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm  17100 2018-08-07 07:40:20Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm 17124 2018-08-11 06:54:58Z rudolfkoenig

doif.js                    15546 2017-12-03 09:57:42Z Ellert
fhemweb.js                 17049 2018-07-29 15:07:19Z rudolfkoenig


Nachdem ich gestern erst ein Update gemacht hatte!
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #23 am: 26 August 2018, 20:23:54 »
Ein seltsames erscheinen beim Test der Version:
Nachdem ich gestern erst ein Update gemacht hatte!

Ist aber die "aktuelle" Version
https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/49_IPCAM.pm?rev=17214

Über die Cam hab ich auf die schnelle nichts gefunden: https://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=Hikvision#

Offline NewRasPi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #24 am: 27 August 2018, 18:59:40 »
Ist aber die "aktuelle" Version
https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/49_IPCAM.pm?rev=17214

Über die Cam hab ich auf die schnelle nichts gefunden: https://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=Hikvision#
Danke für Deine Hilfe
Die ispy Seite kannte ich und habe die auch rauf und runter alle durch probiert, - leider ohne Erfolg.
Interessant finde ich, das es im VLC-Player mit haargenau dem gleichen Aufbau geht, im FHEM IPCAM Modul aber nicht.
Bei dem Konfigurationsmenue der älteren gab es einen Auswahl Bottom "
  • Hikvision-CGI aktivieren".

Der fehlt bei der neueren Kamera leider (bzw. so wirklich traue ich mich auch nicht dran eine neuere Firmware
zu laden, weil diese Datei digicap.dav im Editor schon nur chinesische Zeichen hat, in anderen Foren wird gewarnt das es
hierdurch zu Edelschrott werden kann, wenn man nicht chinesisch beherscht).
Die Fehlermeldung bleibt:
... Wrong or not supported image format: unknown
Vielleicht fällt noch jemand eine Lösung ein?
Schöne Grüße

P.S. Die Bildqualität ist super gut - im Internet-Explorer oder im VLC-Player - darum "lohnt" sich hoffentlich auch der Aufwand.
« Letzte Änderung: 27 August 2018, 19:22:20 von NewRasPi »
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Offline Steigerbalett

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
    • timeloop.de by Steigerbalett
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #25 am: 27 August 2018, 22:02:54 »

Ich habe mittlerweile zwei Hikvision Kamera. Die erste DS-2CD2042WD-I funktioniert nach anfänglichen Problemen jetzt einfach super. Ich kann damit getriggert durch Bewegungsmelder über IPCAM Bilder auf einer NAS-Festplatte speichern.
Meine neue Hikvision DS-2CD2055FWD-I (5MP in der gleichen Auflösung eingestellt) und mit allen Einstellungen wie die erste, geht nicht. Bei "get snapshots" kommt nur "Name snapshots => 0" und im Eventmonitor die Meldung:
 2018.08.25 12:11:40 1 : IPCAM HikvisionCam1 Wrong or not supported image format: unknown

Wie sind denn die Firmwareversionen der Kamera? Hat die neue Cam evtl. eine 2018er Firmware?

Offline NewRasPi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #26 am: 27 August 2018, 22:44:04 »
Wie sind denn die Firmwareversionen der Kamera? Hat die neue Cam evtl. eine 2018er Firmware?
Hallo
die ältere 4 MP Hikvision DS-2CD2042WD-I hat Firmware: V5.5.0 build 170725 - funktioniert
die neuere 5 MP Hikvision DS-2CD2055FWD-I hat die Firmware: V5.5.51 build 180314 - geht leider nicht

Hilft das weiter?
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Offline Steigerbalett

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
    • timeloop.de by Steigerbalett
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #27 am: 28 August 2018, 19:39:02 »
Versuche es mal mit:
path Streaming/channels/101/picture?snapShotImageType=JPEG&user=USER&password=PASSWD
(USER und PASSWD natürlich durch die echten Werte ersetzen)
Sollte zumindest so laut der Xiong Mai Logik funktionieren.
Vgl. mein Blogeintrag vom Frühjahr:
https://steigerbalett.wordpress.com/2018/01/24/ip-adresse-an-noname-azishn-onvif-kamera-aendern/

Offline NewRasPi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #28 am: 28 August 2018, 21:15:08 »
Versuche es mal mit:
path Streaming/channels/101/picture?snapShotImageType=JPEG&user=USER&password=PASSWD
(USER und PASSWD natürlich durch die echten Werte ersetzen)
Sollte zumindest so laut der Xiong Mai Logik funktionieren.
Vgl. mein Blogeintrag vom Frühjahr:
https://steigerbalett.wordpress.com/2018/01/24/ip-adresse-an-noname-azishn-onvif-kamera-aendern/

Hallo Steigerbalett
danke Dir auch für Deine Unterstützung.
Leider hat auch dieser Versuch nicht zum Erfolg geführt.
Die Fehlermeldung hat sich aber etwas erweitert:
2018.08.28 20:40:21 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value in read at ./FHEM/49_IPCAM.pm line 452. << einmalig
2018.08.28 20:40:21 1 : IPCAM HikvisionCa1 Wrong or not supported image format: error while reading source image:
(den Namen habe ich auf die selbe länge wie die erste Kamera gekürzt)
Die Suche geht weiter.
Vielleicht kennt jemand eine zuverlässige Firmware Update Quelle bei dem dann auch die Hikvision-CGI aktivieren Funktion drinnen ist?
Schöne Grüße
« Letzte Änderung: 28 August 2018, 21:57:04 von NewRasPi »
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Offline NewRasPi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:IPCAM Hikvision path
« Antwort #29 am: 02 September 2018, 15:21:25 »
Hallo Forum
ich habe soeben mein Problem gelöst. Bei der 5 MP Hikvision DS-2CD2055FWD-I war die Firmware: V5.5.51 build 180314 ab Lieferung drauf.
Diese hat den Auswahl Schalter "
  • Hikvision-CGI aktivieren" im Menue Konfiguration > Netzwerk > Erw. Einst. > Integrationsprotokoll leider nicht.


Mit dem Update der Firmware auf Version V5.5.52 build 180511 ist dieser Schalter wieder da, kann aktiviert werden und schon geht es mit dem IPCAM Modul und dem Pfad "Streaming/channels/101/picture?snapShotImageType=JPEG

Jetzt kann ich endlich wieder nach externen Bewegungsmeldern im FHEM Kamerabilder auf mein NAS senden.
Die unzähligen nutzlosen Insektenfotos in der Nacht bleiben mir jetzt erspart. (Durch den IR- Strahler)
Vielen Dank an allen die mir helfen konnten.
Schöne Grüße
« Letzte Änderung: 02 September 2018, 16:10:34 von NewRasPi »
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen