98_myStrom.pm - myStrom WLAN Energy Control Switch

Begonnen von arallon, 11 August 2015, 23:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iHome

Zitat von: arallon am 27 März 2018, 20:27:52
So ich habe mal etwas gebastelt und hoffe das ganze läuft dann auch :)

Bitte den folgenden Post noch beachten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,39933.msg787126.html#msg787126

Sind jetzt einige Änderungen enthalten. Neben denen im Post:

- Delete Routine hinzugefügt wenn das Device entfernt wird (Timer entfernen)
- Temperatur auslesen hinzugefügt: Hierfür muss das Attribut tempTimer gesetzt werden. Wert in Sekunden. In diesem Interval wird dann die temperatur abgefragt. Der Timer startet direkt mit dem setzen des Attributs. Beim Löschen werden die Timer wieder entfernt und die Werte auf "-" gesetzt
- Notify Funktion hinzugefügt, damit nach dem Start von fhem der Timer gestartet wird, wenn das Attribut gesetzt ist
- Umstellung aller Calls auf httpversion 1.1, damit sollte auch schalten für V2 möglich sein. V1 funktioniert weiterhin ok.

Wenn es positives Feedback gibt hänge ich die Version in den ersten Post.


Edit: aktuell übernehme ich die Werte noch ungerundet. Evtl wäre auf 2 Kommastellen runden noch brauchbar?

Hallo zusammen
Versuche bisher vergeblich die Temperatur meiner myStrom-Switche in FHEM einzubinden bzw. Anzeigen zu lassen.
Habe die Switche erfolgreich eingebunden und diese Schalten wie sie müssen.
Da kein Reading für die Temperatur vorhanden ist und ich aus den Posts entnehmen konnte, dass offenbar das Atributt tempTimer gesetzt werden muss, damit die Temperatur angezeigt wird, hab ich das auch probiert.
Leider führt das Setzen des Attributes z.B. mit dem Wert 300 (5minuten) und dem darauffolgenden Versuch die Konfig zu speichern (Save config) bei mit immer zu einem Absturtz vom FHEM. Ein Zugriff über die Weboberfläche ist nicht mehr möglich. Erst ein Neustart des FHEM-Servers (virtueller Ubuntu) lässt alles wieder wie zuvor laufen. Jedoch ohne ein gespeichertes Attribut TempTimer im Switch...

Was mache ich falsch? Denn offenbar geht laut Posts das Abfragen der Temperatur...

Danke für ein Feedback

eppi

Zitat von: iHome am 20 Januar 2019, 15:51:30
Was mache ich falsch? Denn offenbar geht laut Posts das Abfragen der Temperatur...
Hallo
Du machst nichts falsch, das Problem habe ich und andere auch (siehe frühere Beiträge).
Da bleibt nur abzuwarten, bis arallon Zeit fndet, das Problem im Module zu fixen, oder du baust es um auf HTTPMOD.
Gruss eppi

arallon

hey ho.

Ich sollte diese Woche ein aktuelles Modell bekommen.
Dann sollte das Problem bei mir auch auftreten und ich kann es anschauen.

grüsse

z-Bastler

Hallo myStrom-User
ich habe von Swisscom 5 neue Adapter rausgelassen. (Version: 3.82.4, "WiFi Switch v2 CH")

/report liefert dort:
{"power":9.4289274215698242,"relay":true,"temperature":20.499792098999023}

Also habe ich im 98_myStrom zwei Zeilen ergänzt:

92: my $actTemp =   round($decode->{'temperature'},2);
102: readingsSingleUpdate($hash, "temperature", $actTemp , 1);


Das ganze läuft sofort einwandfrei. (nach "Reload 98_myStrom")

Gruss
Gunnar

iHome

Zitat von: z-Bastler am 23 Januar 2019, 15:01:59
Hallo myStrom-User
ich habe von Swisscom 5 neue Adapter rausgelassen. (Version: 3.82.4, "WiFi Switch v2 CH")

/report liefert dort:
{"power":9.4289274215698242,"relay":true,"temperature":20.499792098999023}

Also habe ich im 98_myStrom zwei Zeilen ergänzt:

92: my $actTemp =   round($decode->{'temperature'},2);
102: readingsSingleUpdate($hash, "temperature", $actTemp , 1);


Das ganze läuft sofort einwandfrei. (nach "Reload 98_myStrom")

Gruss
Gunnar


Hallo z-Bastler
Besten DANK für die beiden Codezeilen. Habs bei mir gleich ausprobiert ins 98_myStrom.pm eingetragen und funktioniert auch bei mir!
Reading Temperatur wird ausgelesen.

eppi

Hallo z-Bastler
Super, auch von mir Besten Dank. Ich habe es eingebaut, funktioniert 1A.
Um zu vermeiden, dass das FHEM crasht, wenn das Attribut "TempTimer" gewählt wird, habe ich noch die Zeile 20 gelöscht.
                        "tempTimer ".

Viele Grüsse und nochmals Danke - Eppi


z-Bastler

@eppi und @iHome, vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe noch einen Hinweis zum Attribut: tarifNightInterval, das sich an den Syntax der disabledforintervals hält.

Ich habe folgenden Tarif:
Hochtarif:

  • Mo.-Fr. von 07:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag 07:00 - 13:00 Uhr
Der Rest der Zeit ist Niedrigtarif

Ich konnte das lösen durch
attr tarifNightInterval 0@00-0@24 1@20-1@24 1@00:1@07 2@20-2@24 2@00:2@07 3@20-3@24 3@00:3@07 4@20-4@24 4@00:4@07 5@20-5@24 5@00:5@07 6@00-6@07 6@13-6@00


Nur als Info, falls das jemand brauchen kann.

Da ich den myStrom-Switch in der Version 1 nicht habe und kenne, traue ich mich nicht die Anpassungen zum Timer und der Temperaturauslesung vorzunehmen und eine neue Version des Modus zu erstellen. Für die Benutzung der Version 2 könnte das Modul deutlich verschlankt werden.

eppi

#97
Zitat von: z-Bastler am 23 Januar 2019, 18:32:44
Ich habe folgenden Tarif:
Hochtarif:

  • Mo.-Fr. von 07:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag 07:00 - 13:00 Uhr
Der Rest der Zeit ist Niedrigtarif

Ich konnte das lösen durch
attr tarifNightInterval 0@00-0@24 1@20-1@24 1@00:1@07 2@20-2@24 2@00:2@07 3@20-3@24 3@00:3@07 4@20-4@24 4@00:4@07 5@20-5@24 5@00:5@07 6@00-6@07 6@13-6@00


Nur als Info, falls das jemand brauchen kann.
Ich habe die gleichen Tarifzeiten > übernommen!
Danke dir vielmals!

gramels

Zitat von: z-Bastler am 23 Januar 2019, 15:01:59
Hallo myStrom-User
ich habe von Swisscom 5 neue Adapter rausgelassen. (Version: 3.82.4, "WiFi Switch v2 CH")

/report liefert dort:
{"power":9.4289274215698242,"relay":true,"temperature":20.499792098999023}

Also habe ich im 98_myStrom zwei Zeilen ergänzt:

92: my $actTemp =   round($decode->{'temperature'},2);
102: readingsSingleUpdate($hash, "temperature", $actTemp , 1);


Das ganze läuft sofort einwandfrei. (nach "Reload 98_myStrom")

Gruss
Gunnar

Hallo,

bei mir werden keine negativen Temperaturen angezeigt. Die mystrom App sagt -2, in fhem erscheint nur 0.00 .

Woran könnte das liegen?

Grüsse
gramels

z-Bastler

Hallo gramels
kannst du mal den Switch direkt aufrufen. Einmal mit http://ip_adresse/temp und einmal mit http://ip_adressse/report

bei mir sieht das so aus:
/report: {"power":0,"relay":false,"temperature":20.875}
/temp: {"measured":41.875,"compensation":21,"compensated":20.875}

Hast du dort negative Werte?
Ich verstehe den Wert "measured" nicht, hat nichts mit °C unf °F zu tun. Auf jeden Fall ist compensated aus /temp wohl die temperature im /report.

Gruss
Gunnar

Fatboy

Guten Morgen zusammen

Gibt es schon eine Lösung um auch negative Temperaturen anzeigen zu lassen? Die Temperaturen steigen und bald können wir Minustemperaturen nicht mehr testen :-)

Gruss Fatboy

Michel G.

Zitat von: Fatboy am 12 Januar 2019, 11:00:17
Hallo zusammen

Ich bin neu und absolut begeistert von fhem. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den myStrom-Switch mit dem WLAN verbindet ohne App von myStrom? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.

Gruss Daniel
Hi Fatboy.

Du kannst beim Stecker den Knopf paar Sekunden gedrückt halten bis er blinkt , danach WPS taste am Router klicken.
Danach sollte der Stecker im WLAN auftauchen.

LG Michel

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Consist

Hallo zusammen

Kann mir einer sagen wie ich den myStrom Wifi Button im FHEM definiere?

Danke sehr.

gramels

Hallo,

gibt es einen Weg Geräte zu disablen? Wenn man eines aussteckt und es somit nicht erreichbar ist müllt es die logfiles voll. Ein disable attr würde helfen.

Grüsse
Lothar

Grisu

Zitat von: Consist am 19 März 2019, 20:45:47
Hallo zusammen

Kann mir einer sagen wie ich den myStrom Wifi Button im FHEM definiere?

Danke sehr.

Verstehe den Sinn deiner Anforderung nicht. Das Gerät ist ohne wifi für Fhem nicht erreichbar.
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.