98_myStrom.pm - myStrom WLAN Energy Control Switch

Begonnen von arallon, 11 August 2015, 23:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arallon

Hoi Dani

freut mich, dass es soweit schon mal funktioniert. Ich hoffe das es bald mal eine Firmware zum Download gibt, so dass man diese mal genauer analysieren kann um diese evtl. anzupassen. Bis dahin denke ich, dass ich nächste Woche Log Files umsetzen werde, die man dann auswerten kann. Wie man Durchschnittswerte und Jahreswerte etc sinnvoll auswerten kann ohne Unmengen an Variablen abzulegen muss ich mal noch überlegen.

Vielleicht liest das ja noch jemand der hier schon mehr Erfahrung hat als ich und etwas unterstützen mag. Falls du eine Idee hast, nur her damit ;)

Viele Grüsse aus Bern

eppi

Du hast eine PM.
Viele Grüße aus Schwyz, Dani

Damu

Hallo

Geht das nur mit den neuen MyStrom Adapter mit WLAN?
Mit den älteren MyStrom Adapter die über Powerline gehen, ist das auch möglich?


Mumpitz

Besten Dank für das coole Modul! Funktioniert bestens! Freue mich schon darauf bis ich den Stromverbrauch pro Waschgang darstellen und meiner Frau unter die Nase halten kann  8)

kvo1

Hallo Arallon,

coole Sache und der Preis ist okay.

warum muß man sich da Anmelden bei myStrom ???

Ich dachte..
WLAN Energy Control Switch kaufen
dein Modul installieren
fertig ?
gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

oxidizer

Das interessiert mich jetzt aber auch. Muss man sich da bei mystrom anmelden? Oder kann man die IP des Switches am Router blockieren und trotzdem die Werte über dein Modul auslesen lassen?

eppi

#21
Zitat von: oxidizer am 15 September 2015, 12:18:03
Das interessiert mich jetzt aber auch. Muss man sich da bei mystrom anmelden? Oder kann man die IP des Switches am Router blockieren und trotzdem die Werte über dein Modul auslesen lassen?
Nein, du musst dich dafür nicht anmelden bei mystrom.ch. Du kannst den Adapter direkt connecten mit der Adapter-eigenen SSID und ihn konfigurieren. Siehe hier
Gruss Dani

eppi

Hallo Mike
Bin heute nach Hause gekommen und mein FHEM war zum zweiten mal tot, resp nicht mehr erreichbar.
Im Log (Verbose 3) stand jedesmal als letzte Zeile vor dem Absturz
malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<HTML><HEAD>\n<TITLE...") at ./FHEM/98_myStrom.pm line 65.
Mir ist bewusst, dass diese Fehlermeldung etwas unqualifiziert ist, aber mehr habe ich nicht.
Sagt dir die Meldung was? Die LED der Adapter leuchten wie üblich weiss und funktionieren....

Danke und Gruess Dani

kvo1

Zitat von: eppi am 15 September 2015, 18:02:46
Nein, du musst dich dafür nicht anmelden bei mystrom.ch. Du kannst den Adapter direkt connecten mit der Adapter-eigenen SSID und ihn konfigurieren. Siehe hier
Gruss Dani
Hallo Dani
Der Link klappt nicht
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB


kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

gosteli

Tolles Modul! Klappt wirklich sehr gut.
Hast du ev. auch den Button integriert? Damit man via REST auch gleich andere Geräte steuern kann?

eppi

Kannte die myStrom Buttons noch gar nicht. Welchen hast du im Einsatz, den Plus oder den normalen?
Meines Wissens hat Arallon das Modul für den Switch geschrieben, die Buttons gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Traust du dir zu, ein Modul für den Button zu schreiben?
Gruass us Schwyz, eppi

gosteli

Ich habe den normalen im Einsatz. Möchte damit auch den Rasenroboter nach Hause schicken :)
Würde es mir ev. schon zutrauen... habe aber leider neben Job, Familie und Haus nicht genug Zeit dafür.
Falls ich doch mal Zeit finde, werde ich es aber sicher probieren. Sollte ja eigentlich nicht allzu schwierig sein.
Merci u glichfaus  8)

Michel G.

Hat alles einwandfrei funktioniert, vielen Dank. gruss aus Solothurn

P.s. Hat jemand eine Lösung für die neuen Buttons von myStrom