Inwiefern ist EIB/KNX ein offener Standard?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 12 August 2015, 10:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry für das halbe Crossposting, hoffentlich ist das ok.
Ich habe hier mal eine allgemeine Frage gestellt, aber wahrscheinlich lesen die echten Experten den "Sonstiges"-Bereich nicht:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39919.0.html
Kann mir jemand sagen, inwiefern EIB/KNX wirklich ein komplett offener Standard ist, speziell was die Übertragungsprotokolle angeht?
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Andi291

Hallo Thorsten,

offen ist so eine Sache...

Grundsätzlich ist der Protokollaufbau jedem zugänglich:
http://www.knx.org/fileadmin/downloads/08%20-%20KNX%20Flyers/Grundlagenwissen%20zum%20KNX%20Standard/Grundlagenwissen_zum_KNX_Standard_German.pdf

Du kannst in die Spec nahezu beliebig tief einsteigen. Wo es schwierig wird, ist bei der ETS-Integration. Ich habe auch schon in diese Richtung experimentiert, aber ohne die teuren Engineering-Pakete von Konnex kommst Du hier nicht sehr weit.

Ein Projekt, welches zeigt, was grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand geht:
http://freebus.org/

Einige der Freebus-Aktoren habe ich seit mittlerweile 5 Jahren störungsfrei im EInsatz.

Ich hoffe, Deine Fragen wurden einigermaßen beantwortet.

Grüße, Andi


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Es ist auf jeden Fall hilfreich.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte jetzt erstmal einiges zu lesen...
Zitat von: Andi291 am 12 August 2015, 18:28:41
Wo es schwierig wird, ist bei der ETS-Integration. Ich habe auch schon in diese Richtung experimentiert, aber ohne die teuren Engineering-Pakete von Konnex kommst Du hier nicht sehr weit.
Bedeutet das, dass man ein KNX-System nicht von FHEM aus konfigurieren kann, sondern entweder alles per "Easy Mode" machen muss oder aber zusätzlich ein ETS braucht?

Zitat
Ein Projekt, welches zeigt, was grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand geht:
http://freebus.org/
Das sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus, scheint aber nicht sehr lebendig zu sein. Ist da überhaupt noch jemand aktiv?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Andi291

Hallo Thorsten,

Deine Annahme ist richtig - ohne die ETS kannst Du eine bestehende Anlage nicht ändern und auch keine neue Anlage in Betrieb nehmen. Und ohne die noch wesentlich teureren Entwickler-Plugins kannst Du schon gar kein eigenes Plugin entwickeln.

Ob bei Freebus noch jemand aktiv ist - ich weiß es nicht. Ich hab dort mal ne Zeit lang mitgemischt, aber die Umstellung auf den Atmel hat mich abgehangen. Insofern: keine Ahnung :-)
Sourcen und Lust hab ich aber durchaus noch :-)

Was ist eigentlich der Hintergrund Deiner Frage?

Grüße, Andi

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Andi291 am 22 August 2015, 20:57:02
Was ist eigentlich der Hintergrund Deiner Frage?
Ein Freund von mir (der tatsächlich mal Elektriker gelernt hat) und ich wollen vielleicht in die ganze "Smart Home" Geschichte geschäftlich einsteigen. Ich habe aber gewisse Probleme damit, Kunden etwas zu empfehlen, das ich nicht selbst "debuggen" kann. Außerdem würde ich lieber ein offenes System unterstützen als irgend etwas proprietäres. Dann kann man zur Not auch mal selbst was dazu entwickeln, falls man mal einen exotischen Anwendungsfall hat.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Andi291

Abend!

Hab ich mir auch lange überlegt. Letzendlich ist der KNX aber meiner Erfahrung nach die idiotensichere Variante verglichen mit Loxone, etc.
Die Parametrierung, etc. ist nicht so die Welt. Auch die ETS selbst kostet nicht so wahnsinnig viel.
Weiterer Vorteil ist die Integration der Sensorik in "normale" Schalterprogramme.
Da die ETS customized für nur den einen Zweck der Busparametrierung ist, ist die auch nicht so komplett...

Nicht, dass ich Werbung machen will, aber KNX meiner Meinung nach besser geeignet zum Empfehlen zum Ausbauen.

Offen ist in dem Sinn nachteilig, da meist nicht idiotensicher - Da ich das Zeug verkaufe, lege ich Wert auf Fehlhandlungssicherheit :-)

Grüße, Andi