HUE/Lightify Namen der Devices

Begonnen von Laffer72, 19 August 2015, 09:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laffer72

Hallo,

ich verwende sowohl Hue- als auch Lightify-Devices mit dem jeweiligen Gateway.

Ich wollte mir die Namen einprägsamer gestalten und habe die Lampen mit "rename" umbenannt (z.B. ke_lightify_deckenlampe). Nach einiger Zeit mußte ich feststellen, daß einige notifys, ats, doifs nicht mehr richtig schalteten. Anscheinend werden meine Lampen nach und nach wieder mit kryptische Bezeichnungen versehen (z.B. HUEDevice4A3F0000AA3EB07C).
Es ist mir schon klar, daß ich mit "alias" mir optisch schönere Namen aussuchen kann, aber mit diesen kann ich ja nicht programmieren.
Hat einer von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und hat eine Lösung für mein "Problem"?

Vielen Dank im Vorfeld

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

justme1968

rename sollte eigentlich keine probleme machen.

bitte beobachte das mal genauer und schau ob du im log etwas dazu findest.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Laffer72

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Ich verwende

rename HUEDevice1 ki_HUE_Deckenlampe

nicht

set HUEDevice1 rename ki_HUE_Deckenlampe
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315