FS20 Lichtsensor soll FS20 Schaltsteckdosen schalten

Begonnen von weblint, 13 August 2015, 07:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weblint

Hallo Leute,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wie fange ich am besten an dass mein FS20 Lichtsensor meine FS20 Steckdosen schaltet? Lichtsensor funtioniert die Schaltsteckdosen ebenfalls nur wie bekomme ich beides zusammen? Brauche mal einen Denkanstoß

-weblint-
RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

ph1959de

Zitat von: weblint am 13 August 2015, 07:55:47
... mein FS20 Lichtsensor
FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS?
Zitat von: weblint am 13 August 2015, 07:55:47
meine FS20 Steckdosen
FS20 ST?
Zitat von: weblint am 13 August 2015, 07:55:47
schaltet? Lichtsensor funtioniert die Schaltsteckdosen ebenfalls nur wie bekomme ich beides zusammen? Brauche mal einen Denkanstoß
Kurzform: Lesen, lesen, lesen

Warum? Wie FS20 Sender und Empfänger "zusammen kommen" ist als absolutes Basiswissen (FS20 Adresssystem...) nötig ... aber scheint (noch) nicht vorhanden zu sein. Sonst hättest Du genauer beschrieben, welche Geräte Du einsetzt und wo genau das Problem ist.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

weblint

Zitat von: ph1959de am 13 August 2015, 08:45:07
FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS?FS20 ST?Kurzform: Lesen, lesen, lesen

Warum? Wie FS20 Sender und Empfänger "zusammen kommen" ist als absolutes Basiswissen (FS20 Adresssystem...) nötig ... aber scheint (noch) nicht vorhanden zu sein. Sonst hättest Du genauer beschrieben, welche Geräte Du einsetzt und wo genau das Problem ist.

Peter
Ja klar die Adressen der FS20. Ich setze von ELV den Lichtsensor FS20 LS und von Conrad die FS20 ST

In meiner Config steht folgendes:
...
define FS20_721801 FS20 7218 01
attr FS20_721801 IODev CUL_0
attr FS20_721801 group Lichtsensor
attr FS20_721801 icon control_building_outside
attr FS20_721801 room FS20

define FileLog_FS20_721801 FileLog ./log/FS20_721801-%Y.log FS20_721801
attr FileLog_FS20_721801 logtype text
attr FileLog_FS20_721801 room FS20

define UWS_721801 FS20 7218 02
attr UWS_721801 IODev CUL_0
attr UWS_721801 fm_name Steckdose1
attr UWS_721801 group Steckdosen
attr UWS_721801 icon control_home
attr UWS_721801 model fs20st2
attr UWS_721801 room FS20

define FileLog_UWS_721801 FileLog ./log/FS20_721801-%Y.log UWS_721801
attr FileLog_UWS_721801 logtype text
attr FileLog_UWS_721801 room FS20
...



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

weblint

@FranzB94

wie komme ich hier mit meiner Sache weiter? Hast Du einen Tipp?

Der Lichtsensor arbeitet im FS20_721801 FS20 7218 01

Die Steckdose arbeitet im UWS_721801 FS20 7218 02

Wenn ich die Steckdose auf UWS_721801 FS20 7218 01 setze dann ändert sich im Frontend das Statussymbol jedoch schaltet die Steckdose nicht.
RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

Puschel74

#4
Ein notify auf den LS der dann die ST schaltet.
Geht auch mit einem DOIF auf den LS und dann die ST schalten.

Zigfach im Wiki und im Forum erklärt und das Einsteiger.pdf geht sogar auf FS20 ein.
Du wirst wohl um lesen nicht herum kommen sonst wirst du an FHEM in weiterer Folge verzweifeln und wieder alles hinwerfen.

Edith: Ach ja, wenn du dir im Forum Beiträge ansiehst wirst du sehen das die "irgendwie" formatiert sind.
Das sind über den Smilys die Tags - es wäre nett wenn du diese passend verwenden könntest.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

weblint

Zitat von: Puschel74 am 13 August 2015, 10:24:36
Ein notify auf den LS der dann die ST schaltet.
Geht auch mit einem DOIF auf den LS und dann die ST schalten.

Zigfach im Wiki und im Forum erklärt und das Einsteiger.pdf geht sogar auf FS20 ein.
Du wirst wohl um lesen nicht herum kommen sonst wirst du an FHEM in weiterer Folge verzweifeln und wieder alles hinwerfen.
Danke!  Ich werde das ausprobieren. Da war die Einrichtung von EnOcean ja ein klacks 8)
Ich habe die Doku die Du genannt hast noch nicht durch macht Sinn.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

Puschel74

Zitat von: weblint am 13 August 2015, 10:29:58
Danke!  Ich werde das ausprobieren. Da war die Einrichtung von EnOcean ja ein klacks 8)
Ich habe die Doku die Du genannt hast noch nicht durch macht Sinn.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Das einrichten von FS20 hat dir autocreate abgenommen - ich behaupte mal das das einfacher war als EnOcean.
Alles andere hat mit "einrichten" nichts mehr zu tun.
Aber ja, es macht durchaus Sinn die vorhandenen Dokus erstmal zu lesen.
Dafür sind sie ja auch mal erstellt worden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

weblint

Zitat von: Puschel74 am 13 August 2015, 10:36:28
Das einrichten von FS20 hat dir autocreate abgenommen - ich behaupte mal das das einfacher war als EnOcean.
Alles andere hat mit "einrichten" nichts mehr zu tun.
Aber ja, es macht durchaus Sinn die vorhandenen Dokus erstmal zu lesen.
Dafür sind sie ja auch mal erstellt worden.
Irgendwie klappts noch nicht.

Das notify Suchmuster ist dann der LS Hauscode oder?




Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

Puschel74

Noch ein Tipp:
Gib deinen Geräten sinnvolle Namen (nicht per alias sondern per rename) dann sehen auch die "Codes" leserlicher aus.

Zitat von: weblint am 13 August 2015, 10:44:08
Irgendwie klappts noch nicht.

Das notify Suchmuster ist dann der LS Hauscode oder?
Keine Ahnung was du meinst.
Du darfst dir unter Anfängerfragen gerne auch meinen angepinnten Beitrag durchlesen.
Aber wie gesagt - du musst auch lesen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

satprofi

#9
kann der FS20 Sensor nicht direkt den FS20 Schalter schalten? FHEM sollte da nur sniffen, wäre eleganter.
Müsstest den Schalter auf programming stellen, und Sensor auf senden. Ist doch sicher nicht anders als mit Fernbedienung von FS20.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

weblint

Zitat von: satprofi am 13 August 2015, 16:13:36
kann der FS20 Sensor nicht direkt den FS20 Schalter schalten? FHEM sollte da nur sniffen, wäre eleganter.
Müsstest den Schalter auf programming stellen, und Sensor auf senden. Ist doch sicher nicht anders als mit Fernbedienung von FS20.
Kann es erst später testen. Diese Möglichkeit habe ich mir heute auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ansonsten habe ich die Doku von u.massen quer gelesen - darin wird das auch sehr gut beschrieben

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

weblint

Zitat von: weblint am 13 August 2015, 16:18:34
Kann es erst später testen. Diese Möglichkeit habe ich mir heute auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ansonsten habe ich die Doku von u.massen quer gelesen - darin wird das auch sehr gut beschrieben

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Perfekt, läuft.

Danke euch!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

weblint

Zitat von: FranzB94 am 14 August 2015, 14:14:18
Mit so einem Spruch zum Abschluss und keiner Beschreibung, wie dein Problem nun gelöst wurde, wirst du bei deiner nächsten Frage wohl kaum Helfer finden.  :o
SatProfi hatte die zündende Idee -

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

weblint

Zitat von: weblint am 14 August 2015, 15:56:04
SatProfi hatte die zündende Idee -

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ganz einfach!
Man nehme die Doku, arbeite sich in den Stoff ein insbesondere Adressbaum des FS20, vergleiche die eigene Config. Das war der erste Schritt. Der zweite Schritt kam von SatProfi der angeregt hat warum nicht einfach den Schalter am Lichtsensor anlernen lassen. Das war die Lösung. Die vielen Vorschläge mit DOIF kamen hier nicht zum Einsatz da die Anforderung nicht so komplex war.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir viele positive Ansätze geliefert haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

Puschel74

Du musst dich nicht selbst zitieren - ein Klick auf den Antwort-Button genügt und du kannst deine Beiträge auch ruhig noch bearbeiten wenn noch niemand drauf geantwortet hat.
Hintergrund:
Es gibt die Funktion "Benachrichtigen" in Forum. Wenn diese aktiviert ist bekommt man für jeden neuen Beitrag eine Mail.
Wenn du dich nun selbst zitierst weil du vergessen hast auf Antworten zu klicken bekommen alle mit der aktivierten Benachrichtigung auf den Beitrag eine Mail.
In diesem Fall (bei deinem eigenen Zitat) eigentlich witz- und sinnlos.
Danke für deine Mithilfe das die Mailflut nicht noch mehr wird als sie schon ist.

P.S.: Und lies dir im Anfängerbereich bitte endlich mal meinen angepinnten Beitrag durch.
Dann bräuchte auch niemand mehr nachfragen wie du dein "Problem" den nun gelöst hast.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.