Neuer FHEM Befehl "msg" für Benachrichtigungen (Push,Mail,Audio,Light,Screen)

Begonnen von Loredo, 13 August 2015, 19:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Meine Empfehlung ist RTFM. Oder zu deutsch, lies die commandref. Da wirst Du als erstes feststellen, das das von Dir verwendete Format als Deprecated ausgezeichnet ist.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

kjmEjfu

Ich stehe vor folgendem Problem, vielleicht hat jemand eine Lösung bzw. Denkanstoss für mich:

- Als Standardkanal für Push möchte ich gerne Pushover nutzen
- dementsprechend habe ich auch bei jedem Roommate das msgContactPush gesetzt
- wenn ich nun aber MsgDialog nutzen möchte, muss ich gemäß Anleitung (https://wiki.fhem.de/wiki/MsgDialog#ROOMMATE_.2F_GUEST) msgContactPush auf Telegram umstellen, damit auch fhemMsgRcvPush richtig befüllt wird
- anschließend kommen aber - natürlich - alle meine Push-Nachrichten auf Telegram raus

das möchte ich so aber nicht :-)
Natürlich kann ich jetzt alle push-Befehle von

msg push @rr_Michael |FHEM| Dies ist eine Testnachricht für Michael!

umstellen auf

msg push @<Pushoverdevice> 1 |FHEM| test

aber das möchte ich eigentlich nicht, weil ich dadurch einen Teil der Flexibilität von msg (Zentrale Stelle zum Definieren von push-Kanal pro Roommate) verliere.

Wie habt ihr sowas denn umgesetzt?
Migriere derzeit zu Home Assistant

l2r

hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich neben meinem Roommate rr_Michael ein Guest rg_Michael angelegt habe. bei dem Guest habe ich dann attr rg_presenceDevices rr_Michael gesetzt, damit der Status der beiden immer gleich ist.

bei rg_Michael habe ich dann als msgContactPush Telegram hinterlegt, rg_Michael habe ich dann in den room hidden gepackt.

Somit läuft meine normale Kommunikation über pushover, es sei denn ich nutze msgDialog, dann über Telegram.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Helmuth

Hallo zusammen

hat schon jemand YAMAHA_MC in Verbindung mit tts und msg ans laufen gebracht??

Mir raucht der Schädel und ich komme nicht weiter.

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

kjmEjfu

Zitat von: l2r am 14 Oktober 2019, 14:24:03
hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich neben meinem Roommate rr_Michael ein Guest rg_Michael angelegt habe. bei dem Guest habe ich dann attr rg_presenceDevices rr_Michael gesetzt, damit der Status der beiden immer gleich ist.

bei rg_Michael habe ich dann als msgContactPush Telegram hinterlegt, rg_Michael habe ich dann in den room hidden gepackt.

Somit läuft meine normale Kommunikation über pushover, es sei denn ich nutze msgDialog, dann über Telegram.

Gruß Michael

Ich habe das jetzt auch eine Weile so laufen, ist als Notlösung auch ok. Aber grundsätzlich irgendwie doch schon arg von Hinten durch die Bruste ;-)
Wäre es nicht eventuell möglich msg so zu erweitern, dass ein msgDialog über ein eigenes Attribut eingetragen werden kann und das msgContactPush für die eigentlich vorgesehene Funktion (nämlich Push von Nachrichten) bleiben kann?
Migriere derzeit zu Home Assistant

GrayDeath

Hallo Allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
ich nutze bisher SONOS um eine Sprachausgabe in 4 räumen zu Realisieren.
Mein Problem ist nun: läuft Musik in einem Raum, und ich nutzte die alte Variante mit "set Sonos_Wohnzimmer Speak 40 de Jemand ist an der Haustür" stoppt die Musik, die Ansage kommt und nach der ansage läuft die Musik weiter. Nutze ich nun das globalmsg Modul "msg audio Jemand ist an der Haustür", stoppt die Musik, die Ansage kommt aber die Wiedergabe wird nicht fortgesetzt.

kann das jemand bestätigen?

Grüße
GrayDeath

Hellspawn

Guten Morgen,

ich habe einen LG Fernseher "TV" mit dem Modul LGTV_WebOS eingebunden und kann auch Nachrichten darauf senden.
Allerdings klappt das bei mir nicht mit msg. PushOVer und e-mail funktioniert einwandfrei.

ich habe als attr msgContactScreen TV eingebunden.
Das einzige was "anders" ist, war der Name des Schemas, das heisst "LGTV_WEBOS" und nicht wie das Modul "LGTV_WebOS"

Es kommt auch die Fehlermeldung:
Unknown command schema for gateway device type LGTV_WebOS.

Kann das damit zu tun haben?

Gruß
Carsten

FunkOdyssey

Ich nutze bereits seit Jahren diese Variante. Ich störe mich jedoch auch immer wieder an der Anzahl der Attribute, die mir in jedem Device angeboten werden. In Global habe ich aktuell folgende zusätzliche userattr:

msgContactAudio msgContactLight msgContactMail msgContactPush msgContactScreen msgParams msgPriority msgRecipient msgRecipientAudio msgRecipientLight msgRecipientMail msgRecipientPush msgRecipientScreen msgRecipientText msgTitle msgTitleShrt msgType:text,push,mail,screen,light,audio,queue

An diesem Verfahren hat sich nichts geändert, oder?
Es gab damals verschiedene Überlegungen, aber die scheinen im Sande verlaufen zu sein.
Oder habe ich etwas übersehen? Danke.

stefanru

Hi,

hätte eine kurze frage die ich nirgends beantwortet finde.
Wo ist der unterschied zwischen %MSGSHRT% und %MSG% und wie benutze ich die beiden?
In der Doku wird nur auf %MSG% eingegangen.

Danke und Gruß,
Stefan

gestein

Hallo,

ich bin erst vor Kurzem auf den Befehl msg gestossen und nutze ihn mittlerweile ausgiebig.
Allerdings möchte ich nun auf Amazon Polly zur Sprachsynthese umsteigen.
Prinzipiell funktioniert das auch schon, bei meinen Sonos-Playern habe ich dafür einen "Speak1"-Befehl.

Was nicht funktioniert ist die Einbindung in msg.
Eigentlich dachte ich, dass das relativ einfach sein sollte, da man ja das Attribut "msgCmdAudio" im Device msgConfig richtig setzen kann.
Also habe ich definiert:
attr myMsgConfig msgCmdAudio set $DEVICE Speak1 40 Hans <speak>$TITLE <break> $MSG</speak>
attr myMsgConfig msgContactAudio Sonos_Wohnzimmer


Wenn ich jetzt "msg Hallo" aufrufe, dann kommt folgende Meldung:
Sonos_Wohnzimmer: Please define $DEVICE first
However, message was still sent to some recipients!


Was mache ich falsch?
Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke, lg, Gerhard


Borkk

Zitatattr myMsgConfig msgCmdAudio set $DEVICE Speak1 40 Hans <speak>$TITLE <break> $MSG</speak>

Habs mit meinen Amazon Echos so am laufen:

set %DEVICE% speak %MSG%
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

gestein

Hallo Borkk,

Danke. Das war's.
Hab's dann auch erst im Wiki gefunden, obwohl ich hundertmal drübergelesen habe.

Mein msgCmdAudio sieht nun so aus:
msgCmdAudio set %DEVICE% Speak1 40 Hans <speak>%TITLE% %MSG%</speak>

lg, Gerhard

gestein

Hallo,

eine Frage dazu bitte noch:
Ich möchte die Stimme gerne auswählbar machen.
Dazu hätte ich mir ein Userattribut msgPollyStimme (mit den Werten Hans, Marlene etc.) angelegt.
Aber wie bringe ich das Attribut nun in das Attribut msgCmdAudio ?

Ein einfaches "set %DEVICE% Speak1 40 AttrVal("myMsgConfig","msgPollyStimme","Hans") <speak>%TITLE% %MSG%</speak>" funktioniert leider nicht.

Danke, lg, Gerhard

Gunther

Bevor ich mich verrenne:
Ich habe an mehreren DOIFs ellenlange Einträge, um verschiedene Nachrichten zu verschicken. Diese haben jeweils einen eigenen Dummy-Schalter (an/aus), so dass ich im Nachgang ohne DOIF-Änderung Nachrichtenversand an- und ausschalten kann.

Hier ein Beispiel:
([kg_wr_hm_waschmaschine_Pwr:power:d] > 4 )
(set kg_wr_waschmaschine_Betrieb an)
(set Waschmaschine_Leerung nein)
DOELSEIF ([kg_wr_hm_waschmaschine_Pwr:power:d] < 4 )
(set kg_wr_waschmaschine_Betrieb fertig)
(set Waschmaschine_Leerung ja)
(set kg_wr_hm_waschmaschine_Sw off)
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_eg_fl_Tablet10Zoll] eq "an")(set eg_fl_Tablet10Zoll volume [ttsMsg_waschmaschine_lautstaerke]))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_eg_fl_Tablet10Zoll] eq "an")(set eg_fl_Tablet10Zoll ttsMsg Die Waschmaschine ist fertig))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_eg_wz_Tablet10Zoll] eq "an")(set eg_wz_Tablet10Zoll volume [ttsMsg_waschmaschine_lautstaerke]))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_eg_wz_Tablet10Zoll] eq "an")(set eg_wz_Tablet10Zoll ttsMsg Die Waschmaschine ist fertig))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_og_bz_Tablet10Zoll] eq "an")(set og_bz_Tablet10Zoll volume [ttsMsg_waschmaschine_lautstaerke]))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_og_bz_Tablet10Zoll] eq "an")(set og_bz_Tablet10Zoll ttsMsg Die Waschmaschine ist fertig))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_og_fl_Tablet10Zoll] eq "an")(set og_fl_Tablet10Zoll volume [ttsMsg_waschmaschine_lautstaerke]))
(IF (([haus_Status:state] eq 1) and [ttsMsg_waschmaschine_og_fl_Tablet10Zoll] eq "an")(set og_fl_Tablet10Zoll ttsMsg Die Waschmaschine ist fertig))
(IF (([pushover_waschmaschine_gunther:state] eq "an")) (set Pushover msg title="Waschmaschine" "Die Wäsche ist fertig" device='IPhone7GB'))
(IF (([pushover_waschmaschine_hilke:state] eq "an")) (set Pushover msg title="Waschmaschine" "Die Wäsche ist fertig" device='IPhone8Hilke'))


1. Frage:
Kann ich über den msg-Befehl das Gleiche hinbekommen (inkl. "Nachrichten-Schaltern" zum aktivieren/deaktivieren, die ich mir z. B. über Tablet UI einbauen kann)?

2. Frage:
Ich habe mir gerade das globalMsg Device angelegt und versucht per
msg push @IPhone7GB 1 |FHEM| test
eine Testnachricht auf mein sonst funktionierendes Pushdevice zu bringen. Leider bekomme ich folgende Meldung
Device IPhone7GB does not exist
Muss ich noch ein Extra-Device anlegen oder handelt es sich um das Device im Pushdienst?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

ich pushe das nochmal nach oben. Vielleicht kann mir ja einer von Euch Tipps geben.  ::)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden