Neuer FHEM Befehl "msg" für Benachrichtigungen (Push,Mail,Audio,Light,Screen)

Begonnen von Loredo, 13 August 2015, 19:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

m/^@?([A-Za-z0-9._]+):([A-Za-z0-9._\-\/@+\#]*):?([A-Za-z0-9._\-\/@+]*)$/

CoolTux

Unterstützung für Signalbot Gruppen kommt mit dem morgigen Update.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RalfRog

Hallo Zusammen

Eine Frage in die Runde zum Thema "msg text" bzw. exakt "msg push".
Ich habe für mich sowohl "msgCmdMail" als auch "msgCmdPush" (per TelegramBot) definiert - jeweils für alle drei Prioritätskategorien  (High, Low und "normal").

Die Ansteuerung z.B. msg push  [<priority>] funktioiert.

Für Priority=2 wird bei "msg push 2 Meldung" neben der Push Meldung auch eine Mail verschickt.
Das ist gemäß Wiki <Sendet eine Textnachricht per Push oder E-Mail. Je nach Priorität wird gepusht, gemailt oder beides.> wohl auch korrekt.

Ich nutze in der Definition für "msgCmdPushHigh" und "msgCmdPushLow/msgCmdPush" zwei verschiedene Empfänger um die Prios zu unterscheiden.

Lässt sich "Beides (also Push & Mail gleichzeitig)" über Attribute steuern/unterbinden? Ich habe nichts gefunden und würde es gern auf Push-Only beschränken.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

xerion

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit den Messenger gotify selber zu hosten. Das klappt auch ganz gut. Ich würde damit gerne meine Telegrammbots ablösen. Leider gibt es aber für gotify kein FHEM Modul. Habe ich trotzdem eine Möglichkeit gotify über msg zu verwenden und wenn ja wie und welche Attributen müsste ich die konfigurieren damit das funktioniert? Oder kann msg "nur" mit vorhandenen FHEM Modulen kommunizieren?
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

balli1187

Zitat von: CoolTux am 19 September 2023, 22:06:55Ohne Modul kein msg
Das stimmt so nicht.
Über Perl-Commandos lässt sich ja so ziemlich alles einbinden.
Ich lasse mich z.Bsp. über mein Nextcloud benachrichtigen und brauche dazu nur ein Curl in einer myUtils-Funktion.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

xerion

Zitat von: balli1187 am 19 September 2023, 22:36:17
Zitat von: CoolTux am 19 September 2023, 22:06:55Ohne Modul kein msg
Das stimmt so nicht.
Über Perl-Commandos lässt sich ja so ziemlich alles einbinden.
Ich lasse mich z.Bsp. über mein Nextcloud benachrichtigen und brauche dazu nur ein Curl in einer myUtils-Funktion.

Ja genau an sowas habe ich auch gedacht. Ich habe auch schon eine myUtils erstellt und das Senden zu einem Kanal funktioniert auch. Was ich aber nicht hinbekomme bzw. nicht in Erfahrung bringen konnte ist wie ich das für mehrere Kanäle also in meinen Fall mit unterschiedlichen Routinen steuern kann.
Aktuell habe das nur so hinbekommen wenn ich im Device globalMsg in der Attribute msgCmdPush die Routine aufrufe.
Wo kann ich es konfigurieren, das ich unterschiedliche Routine aufrufe. In dachte man kann es dann über die Roommates vielleicht lösen aber ich weis ehrlich gesagt nicht was ich wo eintragen muss. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Danke.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

CoolTux

Zitat von: balli1187 am 19 September 2023, 22:36:17
Zitat von: CoolTux am 19 September 2023, 22:06:55Ohne Modul kein msg
Das stimmt so nicht.
Über Perl-Commandos lässt sich ja so ziemlich alles einbinden.
Ich lasse mich z.Bsp. über mein Nextcloud benachrichtigen und brauche dazu nur ein Curl in einer myUtils-Funktion.

Und hast Du den msg auch erfolgreich mit Deiner myUtils zum laufen gebracht?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

balli1187

Zitat von: CoolTux am 20 September 2023, 07:01:40
Zitat von: balli1187 am 19 September 2023, 22:36:17
Zitat von: CoolTux am 19 September 2023, 22:06:55Ohne Modul kein msg
Das stimmt so nicht.
Über Perl-Commandos lässt sich ja so ziemlich alles einbinden.
Ich lasse mich z.Bsp. über mein Nextcloud benachrichtigen und brauche dazu nur ein Curl in einer myUtils-Funktion.

Und hast Du den msg auch erfolgreich mit Deiner myUtils zum laufen gebracht?
Ja das läuft bei mir seit ca. 2 Jahren.
Einziger "Mangel" ist, dass der curl-Aufruf hin und wieder wohl zu lange braucht und msg, dann abbricht. In dem Fall bekomme ich eine Mail als Ersatz.
Hierzu hatte ich auch mal eine Frage in diesem Thread gestellt, die leider unbeantwortet blieb 😉
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

stefanru

Hi,

ich habe ein Problem und verstehe entweder die Anleitung falsch oder etwas funktioniert nicht.

Ich lese heraus dass ich ein msgContact auch an einem Device setzen kann.
Ich dachte nun super dann kann ich bei bestimmten Devices einfach ein anderes msgContact setzen und die Meldungen in diesem Device landen dann bei dem dort angegebene Device anstatt im standard Device das in glabalmsg angegeben ist.

Leider zieht immer der default aus dem globalmsg Device aber nicht der im Device gesetzte.

Hier mein Beispiel:
Ich habe am globalMsg Device folgende Config um Ausgaben in einer readingsGroupHistory zu speichern und auf dem Tablet Ui anzuzeigen:
msgCmdScreen {fhem "set %DEVICE% %MSGSHRT%"}
msgContactScreen fhem_messages

Das funktioniert auch. Ich schreibe in einem DOIF folgendes:
msg screen Batterie Entladeleistung nicht mehr begrenzt
und die Message landet in dem fhem_messages Device und in der History.

Möchte ich nun für das DOIF die Meldungen in ein anderes Device schreiben, dachte ich, ich definiere am DOIF Device dann nur:
msgContactScreen fhem_pv_messages
Also hier möchte ich anstatt in fhem_messages in fhem_pv_messages schreiben.

Aber wenn ich msg aufrufe bleibt alles beim alten.
msg screen Batterie Entladeleistung nicht mehr begrenzt
landet es nach wie vor in fhem_messages.

Benutze ich statt dessen das Contact Device direkt im Aufruf also:
msg screen @fhem_pv_messages Batterie Entladeleistung nicht mehr begrenzt
klappt es und die Nachricht landet im fhem_pv_messages Device.

Mache ich etwas falsch? Verstehe ich die Anleitung falsch?

Danke und Gruß,
Stefan

meier81

Hallo euch allen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte einen Tipp von euch.

Ich habe das Modul soweit eingerichtet, die Audioausgabe auf meine Alexa und die Nachrichten über Pushover funktionieren auch.

Jetzt habe ich in Pushover mehrere Geräte drin und würde gerne die Nachrichten z.B. gerne nur an ein Gerät senden.

Hier ein list vom Pushover-Device (eingekürzt):

Internals:
   FVERSION   70_Pushover.pm:v2.2.0-s27466/2023-04-20
   NAME       NN_xx_SW_Pushover
   STATE      connected
   TYPE       Pushover
   READINGS:
     2023-12-31 11:03:55   available       1
     2023-02-02 03:31:50   devices         Markus-Handy,Sabrina-Handy
     2023-12-31 11:03:55   state           connected
     2021-10-22 12:20:35   tokenState      valid
     2021-10-22 12:20:35   userState       valid

und hier ein list vom msgconfig-Device:

Internals:
   FVERSION   75_msgConfig.pm:0.269650/2023-01-05
   NAME       NN_xx_SW_Benachrichtigung
   NOTIFYDEV  TYPE=(Jabber|TelegramBot|yowsup|Signalbot)
   STATE      1
   TYPE       msgConfig
   READINGS:
     2023-12-31 12:03:01   fhemMsgAudio    Hallo Markus
     2023-12-31 12:03:01   fhemMsgAudioGw   EG_wz_HW_Amazon_Echo_Dot:OK
     2023-12-31 12:03:01   fhemMsgAudioPrio 0
     2023-12-31 12:03:01   fhemMsgAudioState 1
     2023-12-31 12:03:01   fhemMsgAudioTitle -
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgPush     @NN_xx_SW_Pushover:Markus-Handy 0 |FHEM| test
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgPushGw    NN_xx_SW_Pushover:OK
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgPushPrio 0
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgPushState 1
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgPushTitle -
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgState    1
     2023-12-31 12:16:59   fhemMsgStateTypes push:1
Attributes:
   msgCmdAudio set %DEVICE% speak %MSGSHRT%
   msgCmdAudioShort set %DEVICE% speak %SHOUTOUT%
   msgCmdAudioShortPrio set %DEVICE% speak %SHOUTOUT%
   msgContactAudio EG_wz_HW_Amazon_Echo_Dot
   msgContactPush NN_xx_SW_Pushover
   msgType    text
   verbose    3

Ich dachte ich kann einzelne Geräte über @NN_xx_SW_Pushover:Markus-Handy 0 |FHEM| test ansprechen, das geht aber so nicht und er schickt es an alle Geräte.

Wie würde denn hier der richtige Befehl zum senden nur an das Gerät Markus-Handy aussehen?

Danke schonmal.

LG Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices