Neuer FHEM Befehl "msg" für Benachrichtigungen (Push,Mail,Audio,Light,Screen)

Begonnen von Loredo, 13 August 2015, 19:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l2r

hi,

hab heute morgen ein update gemacht und erhalte folgende Meldung im Log:

Undefined subroutine &main::msgConfig_IsDevice called at ./FHEM/75_MSG.pm line 464.

FhemWeb ist anschließend nicht mehr aufrufbar.

Nachdem ich die 75_msgConfig.pm restored habe ist alles wieder gut

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Auch ich musste einen Restore wg. benanntem Problem machen.
Hatte mich schon gewundert warum keine msg kam nach restart und dann war FHEM tot.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Loredo

Ich hatte die zweite Datei gestern nicht mit eingecheckt, da dort eigentlich bereits (unvollständige) Änderungen für das Queuing drin sind.
Dabei ist mir missfallen, dass die Funktionsnamen auch hätten angepasst werden sollen. Ich habe die zweite Datei gerade eingecheckt und hoffentlich die Queue Funktionen gut genug deaktiviert. Download für Quickfix hier.


In solchen Momenten fehlt mir mal wieder ein vernünftiges VCS wie Git, wo man gescheit branchen und Cherry Picking machen kann... #hateSVN
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER


l2r

hi,

mir ist heute im Log noch etwas aufgefallen:

\1 better written as $1 at ./FHEM/75_MSG.pm line 1920.
\2 better written as $2 at ./FHEM/75_MSG.pm line 1920.
2017.04.10 10:17:28 3: msg rr_Michael: ID=1491812248.72979.1 TYPE=push ROUTE=PushMichael STATUS=OK PRIORITY=0 TITLE='' MSG='FHEM reboot'


der msg-Befehl wird durch folgendes Notify ausgelöst:

defmod Reboot_Notify notify global:INITIALIZED msg push @rr_Michael FHEM reboot

was mache ich falsch?

Das verhalten tritt aber nur nach einem shutdown restart auf. Wenn ich danach nochmal den msg-Befehl absetzte, dann ist alles sauber.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Loredo

Ich habe dafür gestern noch einen kleinen Patch eingecheckt, der heute bereitsteht.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

l2r

jo,

hab ich heute morgen beim Update schon mitbekommen. Sieht alles gut aus.

Besten Dank!

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Amenophis86

Irgendwie scheint mein msg dazu zuführen, dass Pushover sich disconnected. Ich habe jetzt zweimal mit folgender Nachricht geschafft, dass Pushover keine Verbindung mehr hat:

msg @rr_Etienne title="Bewegung Erkannt" msgPrio=2 retry=100 expire=3600 Pushover_sound=siren Eine Bewegung wurde erkannt!

Ne Ahnung woran das liegen könnte?

EDIT:
Ich würde ja gerne ein Log beilegen mit verbose 5, aber jetzt lässt es sich nicht mehr reproduzieren.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

uprinz

Hallo,
seit dem letztem fhem update (13.4.17) verhält sich pushover anders:
2017-04-14 19:34:38 Pushover pushmsg msg 'Garage Tor rechts geöffnet' "0"
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastTitle: Garage Tor rechts geöffnet
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastMessage: 0
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastAction: -
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastDevice: fp2,htconex
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastRequest:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastResult: Error 400: message cannot be blank
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg error
Mit ein wenig testen habe herausgefunden, dass es am Parameter "0" liegt.
Hat sich da in der Syntax etwas geändert, denn es hat jahrelang funktioniert.

Frohe Ostern!

Loredo

Zitat von: uprinz am 14 April 2017, 20:06:16
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg lastResult: Error 400: message cannot be blank
2017-04-14 19:34:39 Pushover pushmsg error
Mit ein wenig testen habe herausgefunden, dass es am Parameter "0" liegt.
Hat sich da in der Syntax etwas geändert, denn es hat jahrelang funktioniert.

Das hier ist nicht ganz der richtige Thread. Hier geht es um den msg-Befehl, nicht das Pushover Modul.

Dennoch: Die Fehlermeldung kommt vom Pushover Dienst selbst. Der Nachrichten Text "0" wird zwar richtig übertragen, aber von Pushover (wohl dann offenbar neuerdings) als leere Zeichenkette interpretiert. Da eine Nachricht zwingend einen Nachrichtentext haben muss, wird die Nachricht nicht verarbeitet.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

eisman

hi,
ich finde msg klasse und es geht auch soweit,

nur möchte ich gerne eine Mail formatieren:
   doif zur Statusabfrage der Fenster (9x und geht auch)

  Ausgabe:

<TAB> Fenster sind noch geöffnet:<BR>
<TAB> <TAB>Links<TAB>Rechts
<TAB> Wohnzimmer<TAB>geschlossen<TAB>offen<BR>
<TAB> Arbeitszimmer<TAB>geschlossen<TAB>offen<BR>
usw.

alles funktioniert auser <TAB> <BR>

msg |Fenster| "Guten Tag /n Aktuell sind noch folgende Fenster offen: /n /n hallo"
msg |Fenster| Guten Tag /n Aktuell sind noch folgende Fenster offen: /n /n hallo

war jetzt mal ein versuch von mir, geht aber auch nicht,

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen,danke

gruss

ps:
(soweit bin ich gekommen::nur noch nich glücklich)

Guten Tag

Es sind noch folgende Fenster offen

closed  closed  Wohnzimmer
closed  closed  Arbeitszimmer
closed  closed  Schlafzimmer
closed  closed  Küche
closed              Bad

mit freudlichen grüßen
ihr FHEM-Server
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Yil

Hi Loredo,

ich bin mit dem msg-Befehl für mich nicht warm geworden und haben meinen Kommunikation anders gelöst.

Frage: wie werde ich die Einstellungen nun wieder los? (insbesondere die Attribute bei Global). Wenn ich sie manuell lösche, sind sind kurze Zeit später wieder da.

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

Amenophis86

Bin mir nicht sicher, ob es an DOIF, oder msg liegt, aber fange mal hier an mit der Fehlersuche. Ich habe folgendes DOIF definiert:

([?Abfall:KLAbfallkalender_EFBAltpapier_tage] eq 1 and [19:00])
(msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die PAPIERtonne abgeholt)
DOELSEIF ([?Abfall:KLAbfallkalender_EFBBioabfall_tage] eq 1 and [19:00])
(msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die BIOtonne abgeholt)
DOELSEIF ([?Abfall:KLAbfallkalender_EFBGelberSack_tage] eq 1 and [19:00])
(msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird der GELBESACK abgeholt)
DOELSEIF ([?Abfall:KLAbfallkalender_EFBRestabfall_tage] eq 1 and [19:00])
(msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die RESTMÜLLtonne abgeholt)
DOELSEIF ([?Abfall:KLAbfallkalender_EFBSchadstoffmobilimAbfuhrbezirk_tage] eq 1 and [19:00])
(msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen ist das Schadstoffmobil in der Nähe)


Allerdings scheint es ein Problem mit der Nachricht zu geben. Es kommt bei allen Geräten @rr_Etienne als Nachricht an und folgender Fehler:
rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die PAPIERtonne abgeholt: Unknown command rr_Anja, try help.

Im Log steht:
2017.04.19 21:31:54 3: msg globalMsg: ID=1492630314.55022.1 TYPE=push ROUTE=Pushover STATUS=OK PRIORITY=0 TITLE='' MSG='@rr_Etienne'
2017.04.19 21:31:54 2: KL.Abfall.Erinnerung: rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die PAPIERtonne abgeholt: Unknown command rr_Anja, try help.


Ich dachte eigentlich, dass mittels Komma mehrer Empfänger erreicht werden können. Gebe ich den gleichen Befehl in die Befehlszeile ein, dann funktioniert er auch richtig. Sollte ich mich an Damian wenden, weil das Problem DOIF ist, dann sry fürs falsche posten.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Damian

(msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die PAPIERtonne abgeholt)

Kann so mit DOIF nicht funktioniert haben.

Komma ist bei DOIF ein Trennzeichen, daher doppelt klammern, um den Ausdruck zusammenzulassen.

((msg @rr_Etienne,@rr_Anja title="Abfallerinnerung" Morgen wird die PAPIERtonne abgeholt))
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Amenophis86

macht Sinn. Da hab ich einfach nicht dran gedacht, oh man. Danke für den Hinweis. Also doch ein DOIF Problem gewesen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...