Anpassungen zur nutzung von usb-redirector oder VirtualHere

Begonnen von stenny73, 16 August 2015, 12:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Hallo

HOFFE BIN HIER RICHTIG -SONST VERSCHIEBEN

Ich bräuchte die möglichkeit mehrere USB Komponenten per Lan anzusprechen und teste daher gerade,
socat wäre eine möglichkeit - der Aufwand jedoch wesentlich höher (grob 12 Geräte an 3 Servern)

USB-Redirector (Kostenlos auf Linux) und VirtualHere (1 USB in Trail - sonst Kostenpflichtig) in den Linux Versionen.

Beide hatte ich soweit zum laufen gebracht das am Linux Server die Komponenten erkannt wurden.

Das soll heissen ich konnte mit Ubuntu zugreifen und einrichten (Wetterstation, HM-CFG-USB als Alibi HM-LAN)
Ein Cul und ein Cube-Umbau als CUL erkennt fhem aber nicht, der usb scan und usb create werden nicht erkannt


stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

justme1968

hast du dir mal ser2net angeschaut? funktioniert mit cul, jeelink, panstamp und diversen anderen.

den hm-cfg-usb betreibst du doch sowieso per dämon.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stenny73

#2
Zitat von: justme1968 am 16 August 2015, 12:36:00
hast du dir mal ser2net angeschaut? funktioniert mit cul, jeelink, panstamp und diversen anderen.

den hm-cfg-usb betreibst du doch sowieso per dämon.

gruss
  andre

hallo justme1968

bei ser2net muss ich ja auch jede Verbindung einzeln einrichten. Und bei der Anzahl der Geräte ist das etwas mehr Arbeit.

Den HM-CFG-USB werde ich später auf CUL Umfläschen - hat mit dem Cube auch Super Funktioniert.
Und wenn fhem diese danach so erkennen würde wäre es viel weniger Einrichtungsaufwand.

Genutz würde dann 3 mal je remote Z-Wave, HM, Max und vielleicht noch Jee-Link (weis noch nicht wie meine Wetterstationen funken)

stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

justme1968

aber nur ein mal und nur auf einer seite. und du hast auch gleich die feste zuordnung von ip zu usb device die sich auch beim umstecken nicht ändert.

gruß
  andre 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stenny73

Hatte noch was geändert.....

Genutz würde dann 3 mal je remote Z-Wave, HM, Max und vielleicht noch Jee-Link (weis noch nicht wie meine Wetterstationen funken)
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED