Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Das Aufsetzen funktioniert auch ohne Homepilot. Der Stick bekommt dann irgend einen selbst ausgedachten, mit 6F beginnenden, sechsstelligen Funkcode. Gepairt wird dann mit FHEM.

ottenmarcus

Hat jemand Erfahrung mit der Funkreichweite des USB Sticks? Mein RasPi, auf dem FHEM läuft, ist ziemlich weit weg von den Gurtwicklern. Kann man die Reichweite mit dem HomeMatic-System vergleichen (das sendet ja auf 866 MHz, während der HomePilot ja auf 433 MHz funkt)?.

Vielen Dank für Info. Und: Super Projekt!

Telekatz

Die Reichweite in Gebäuden wird mit ca 30m angegeben (abhängig von der Bausubstanz).

homeboy

Kann man jeden rademacher USB Stick dafür benutzen, oder nur einen bestimmten ?

Z.B  9495 UW
     

senden ja auf unterschiedlichen Frequenzen
Für Rolladen ja dann wohl den 9495 mit  434,5Mhz

Danke

Telekatz

Es funktioniert nur mit dem DuoFern USB Stick 70000093 Typ 9495-UW. Mit dem Z-Wave USB Stick, den Rademacher auch für den Homepilot anbietet, funktioniert es nicht.

homeboy


Toto1973

Ich bin echt begeistert, das ich jetzt ohne Homepilot auskomme. Das spart Strom und unnötig war er ja auch, da ich eh alles über FHEM steuere!
Danke für das geniale Modul!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

octek0815

Hallo,

wie komme ich an die Codes für die Gurtwickler wenn ich keinen Homepilot habe?
Ich würde gern das Modul verwenden und nur den USB Stick kaufen.

Grüße
Oliver

Telekatz

Den Code muss man nicht wissen, wenn man autocreate einschaltet. Nachdem man den Gurtwickler betätigt oder ihn mit FHME pairt wird dieser dann automatisch angelegt.

octek0815


octek0815

Eine Steuerung der Gurtwickler ist nicht möglich oder?

Telekatz

Sobald der Gurtwickler mit DUOFERNSTICK gepairt wurde lässt er sich natürlich auch steuern.

octek0815

Ok. Ich habe mir nun einen solchen Stick besorgt und auch gepairt.
Ich bekomme auch die Infos über Position usw., aber steuern Hoch / Runter / Stopp usw. funktioniert nicht.

Im Log steht folgendes:

Rademacher: Unknown code 810108AA00000000000000000000006F5E4D610F6400, help me!

Es geht hier um  RolloTron Pro Comfort DuoFern 9800.


octek0815

Es hat sich erledigt. Ich hatte die Beiden nicht richtig gepairt.
Jetzt funktioniert es. Vielen Dank nochmal für das tolle Modul!!!

octek0815

Hallo,

ist es auch möglich die Werte aus dem RADEMACHER DuoFern Sonnensensor 9478 (32000069) zu bekommen.
Wenn ja, werde ich mir einen solchen Sonnensensor kaufen.

Grüße
Oliver