Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tao

Danke für die schnelle Antwort!
Scheinbar nicht gesetzt
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_WZ_Terr_2
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_Vorn_WC
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_Vorn_Kueche
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_WZ_Terr_1
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_WZ_Terr_4
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_WZ_Terr_3
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_Vorn_Buegelz
2018.01.13 18:46:42 3: No I/O device found for RL_WZ_Keller

Wie mache ich das??  Einfach neu pairen?


Telekatz

attr <Name_des_Aktors> IODev <Name_des_Sticks>

Tao

LÄUFT!!!!
Hatte es eben auch gerade gefunden.
Riesendank!!

Nur zum Verständnis: Hätten die IO-settings beim Einrichten automatisch kommen müssen, oder sind die immer manuell zu setzen?
(--> werde das dann mal mit in eine Anleitung für meine Kollegen schreiben, die FHEM auch noch realisieren wollen)

Schönen Abend !

Telekatz

Mit autocreate sollte das automatisch eingetragen werden.

Tao

#574
Ok, hatte die Aktoren mit <define> angelegt....
wieder etwas gelernt.


Weadolf

#575
Hallo,
ich habe an meinem Homepilot 2 neben DuoFern UWS, Aktoren und Sensoren auch den Rademacher Z-Wave USB Stick installiert, mit dem ich Heizungsventile und Steckdosen Repeater ansteuere und auch Tür-Fenster Kontakte überwache.
Werden diese Rademacher Z-Wave Komponenten auch von FHEM unterstützt?

Vielen Dank
Werner

Telekatz

Eventuell mit dem ZWave Modul. Nicht mit dem DUOFERN Modul.

refi

Hallo,
die Rademacher Steckdosen (identisch mit BeNext Power Switch) und Tür-Fenster-Kontakte (identisch mit BeNext Door Sensor) funktionieren mit Z-Wave einwandfrei. Ob der Rademacher-Z-Wave-Stick in FHEM funktioniert, habe ich nie getestet. Ich habe einen ZME-UZB1 USB-Stick.
Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

Tom1000

Moin an alle,

ich bin neu hier und versuche verzweifelt, den Duofernstick mit mehreren Aktoren (Rolladen, Schaltaktoren) ans Laufen zu kriegen. Mit der Handfernbedienung gibt es keine Probleme. Programmierungen laufen sauber ab.

Ich habe auch den Stick ins System eingebunden bekommen. Habe den Strom einmal kurz im Haus abgestellt, damit alle Aktoren im Anmeldemodus waren.

Der Duofernstick hat sie auch gefunden. der Status beispielsweise der Rolladen wird unter FHEM angezeigt. Aber gleichzeitig wird auch MISSING ACK angezeigt und manchmal auch MISSING STATUS. Das verwirrt mich ehrlich gesagt. Ich habe mich daran gehalten, was im Forum steht und war überzeugt davon, dass alles läuft, als sich beim Pairen der Aktoren die Motoren kurz meldeten und vor-zurück ruckten.

Eigentlich das Zeichen einer erfolgreichen Paarung. Der Schaltaktor, an dem eine Lampe hängt, schaltete diese kurz aus und wieder ein. Trotzdem bekomme ich auch für diesen Aktor abwechselnd MISSING ACK oder MISSING STATUS.

Manchmal wird der Lampenstatus angezeigt, die Lampe lässt sich aber nicht über die Weboberfläche schalten.

Ist vielleicht nicht interessant, aber das System ist auf einem alten MEDION E1210 (MSI WIND 100, Intel Atom 270) unter Lubuntu aufgesetzt und scheint, abgesehen von den Problemen, reibungslos zu laufen.

Gibt es zum Duofernstick etwas, was ich eventuell noch zu beachten habe?

Ausserdem habe ich seltsame Geräte im System, die ich nicht kenne. Z.B. eines wird als Bewegungsmelder angegeben. Es sind aber bei mir keine im Haus verbaut. Lediglich ein Rauchmelder, aber das macht irgendwie keinen Sinn...

Bin etwas ratlos.
FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

Telekatz


Tom1000

Danke für die Antwort und ja: IODev ist aktiviert.

Zumindest bei einigen Aktoren weiss ich, dass der Duofernstick als IOdev eingetragen war. Von daher kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Beim Anmelden an den Stick haben sich die AKtoren genauso verhalten, als wenn ich sie an die Handzentrale angemeldet habe.

Viel weniger konnte ich mir die Anzahl an Geräten erklären, die angemeldet waren aber überhaupt nicht in meinem Haus verbaut sind. Da gibt es ein Thermometer, das zeigt sogar eine Wunsch und eine Ist-Temperatur an??? Das hat eine Code Nummer, die ich aber nicht kenne.

Ich habe einen Wettersensor, der unter vier verschiedenen Einträgen aber mit demselben Code existiert. Das scheint aber normal zu sein, da der Wettersensor einen Rohrmotoraktor und einige Sensoren enthält.

Den Rauchmelder von Rademacher erkenne ich nicht als solchen in der Auflistung, ist aber verbaut und intakt.

Nebenbei: Ist es eventuell möglich, dass eine parallel betriebene Handzentrale unerwünschten Einfluss auf die Nachrichtenübermittlung haben kann?

Ich setze gerade den Server neu auf, da sich mein Lubuntu, aus welchem Grund auch immer, verabschiedet hat. Kann also gerade keine Logs senden. Melde mich wieder, wenn der Server wieder läuft.
FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

Peter_Listig

Guten Morgen zusammen,


ich hätte zwei Fragen an Euch

zuerst meine Frage an alle Mitstreiter:

Wie ist es um die Standfestigkeit der Rademacher Gurtwickler bestellt?

(Bisher habe SmartWares u. baugleichee Gurtwickler vom  Discounter
im Einsatz - leider minderwertige Qualität - die Einer nach dem Anderen
den Geist aufgeben)

@ Telekatz

Brauche ich einen Handsender zum Anlernen eines Gurtwicklers -
oder reichen Stick und Gurtwickler ?

Grüße und einen erfolgreichen Tag

Peter

Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Pfriemler

#582
Du brauchst keinen Handsender. Ich habe auch keinen.

Rademacher Gurtwickler hatte ich den ersten vor vermutlich fünf Jahren, inzwischen ersetzt durch Duoferntaugliche, insgesamt 5 Stück, der erste tut weiterhin woanders klaglos. Einer klang ab Werk etwas kratzig, hat sich eher verbessert. Sehr solide aus meiner Sicht.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Mitch

Kann ich bestätigen. Mein ältester ist knapp 15 Jahre alt und läuft noch immer ohne Probleme.

Stick und Wickler reichen, so habe ich das auch.
FHEM im Proxmox Container

Telekatz

Zitat von: Tom1000 am 20 Februar 2018, 08:00:35
Viel weniger konnte ich mir die Anzahl an Geräten erklären, die angemeldet waren aber überhaupt nicht in meinem Haus verbaut sind. Da gibt es ein Thermometer, das zeigt sogar eine Wunsch und eine Ist-Temperatur an??? Das hat eine Code Nummer, die ich aber nicht kenne.
Vermutlich hat einer deiner Nachbarn auch Duofern Geräte.

Zitat von: Tom1000 am 20 Februar 2018, 08:00:35
Nebenbei: Ist es eventuell möglich, dass eine parallel betriebene Handzentrale unerwünschten Einfluss auf die Nachrichtenübermittlung haben kann?
Das halte ich für unwahrscheinlich.