Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_Listig

Guten Tag,

nach der Vergabe eines Alias-Namens steht
der DuoFern Wickler auf Initialisiert erst nach
shutdown restart wird er wieder mit der
prozentualen Stellung angezeigt und ist
ansprechbar.

Möglicherweise ist es beim direkten umbenennen
genauso. Habe ich aber nicht ausprobiert -
never touch ...

Die prozentuale Stellung stimmt m.E. aber
nicht mit der tatsächlichen überein. Kann
man das irgenwie justieren ?

Gruß

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Pfriemler

Gerade ein Alias sollte keinerlei Einfluss auf die Steuerbarkeit haben. Seltsam. Dass nach Änderungen am Device "initialized" steht, kommt an vielen Stellen in FHEM vor, beeinträchtigt aber nie die Funktion.

Mit den teilweise deutlichen Abweichungen zwischen angezeigten und tatsächlichen Ständen wirst du wie wir alle leben müssen. Hängt technisch mit der Dicke des Wickels im Antrieb je nach Position zusammen. Der Rolladen fährt ja umso schneller je weiter er oben ist.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Peter_Listig

OK das mit den Positionen kann man abfangen
z.B.  bei halb geschlossen wird intern die Position 25 % angezeigt
bei Lüftung sind es 75 %. Damit kann man leben.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass bei Änderungen die ich
ausnahmsweise in der config ausgeführt habe (Kommentar geschrieben
und Zeit im at geändert) danach ein shutdown restart und reopen
des Sticks erforderlich ist.

Derlei Änderungen sind jedoch nur sporadisch notwendig - insofern
kommt es nicht weiter zum Tragen.

Aber wie bereits gesagt eine Super-Sache

Greetz Peter

Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Pfriemler

Zitat... Änderungen die ich ausnahmsweise in der config ausgeführt habe (Kommentar geschrieben
und Zeit im at geändert) danach ein shutdown restart
Änderungen über die Bedienoberfläche von FHEM? Sollten sofort aktiv sein.
Änderungen in der fhem.cfg? Wer macht denn sowas? (siehe meine Sig)  ;)  und da geht's natürlich nicht ohne Neustart ... 

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Zitat von: Pfriemler am 09 Januar 2018, 19:48:19
So, nachdem sich meine Rolläden jetzt zumindest fast gleich verhalten, tauchen die nächsten Probleme auf ... und nach Diskussion mit der besseren Hälfte wird Einheitlichkeit in die andere Richtung gewünscht.  ???

Ich würde daher doch lieber die Rademacher-Prozente dem offensichtlichen Quasistandard in der Smarthome-Szene angepasst sehen, also 0% für Rolladen unten/Tor zu (für den Garagentorantrieb) und 100% für Rolladen oben bzw. Tor auf, quasi nur die Prozente "umzukehren".
Bei Homematic wird das bei den Rolläden mit "attr <device> param levelInverse" erreicht. Alle Kommandos werden wie sonst auch ausgeführt, nur die Prozente sind halt umgekehrt, in Anzeige und Kommando. Der "Betrug" fällt nur unangenehm auf, wenn man mit direktverknüpften Displayfernbedienungen die Prozente angezeigt bekommt, die dann natürlich "original" sind.

Frage also an Telekatz: Wie sieht's aus, könnte man (nicht heute oder morgen, aber in den nächsten Wochen) mit einem ähnlichen Attribut (oder einem anderen Mechanismus) rechnen? Natürlich kann ich das auch über einen Dummyslider und notifys nachbilden, aber direkt im Modul wäre irgendwie besser.

Blöd natürlich, dass auch hier die Comfort-Rollotrons mit hauseigenen Prozenten arbeiten. Gibt's für den HomePilot nicht auch ne Alexa-Unterstützung? Wie ist das denn da geregelt?
In der neuen Version gibt es jetzt ein Attribut "positionInverse", mit dem man die Prozentangabe der Rollläden invertieren kann.

ahx321

Guten Morgen an alle!

Vor einiger Zeit habe ich den Homepilot durch FHEM mit DuoFern-Stick ersetzt. Die Steuerung meiner Gurtwickler funktioniert in dieser Kombination seit Monaten absolut reibungslos - vielen Dank an telekatz!

Nun habe ich gesehen, dass es von Rademacher auch Rauchmelder gibt und überlege, meine Rauchmelder durch die funkvernetzten DuoFern Rauchmelder zu ersetzen.

Verwendet schon jemand die DuoFern Rauchmelder in seiner FHEM-Installation? Ist es möglich, bei Rauchalarm auf einem Gerät den Alarm bei allen anderen Rauchmeldern auszulösen? Ich habe weder unter Attributes einen entsprechenden Eintrag gefunden, noch lässt sich der Alarm mit set auslösen.

Vielen Dank

Andre

choenig

Hi,

Zitat von: ahx321 am 25 Februar 2018, 10:09:52
Verwendet schon jemand die DuoFern Rauchmelder in seiner FHEM-Installation? Ist es möglich, bei Rauchalarm auf einem Gerät den Alarm bei allen anderen Rauchmeldern auszulösen? Ich habe weder unter Attributes einen entsprechenden Eintrag gefunden, noch lässt sich der Alarm mit set auslösen.

ich hab' mehrere davon in Betrieb.

Es ist weder möglich, die Rauchmelder händisch auszulösen, noch kann man sie so gruppieren, dass mehrere piepsen, wenn einer auslöst.  :(

LG
Christian

ahx321

ZitatEs ist weder möglich, die Rauchmelder händisch auszulösen, noch kann man sie so gruppieren, dass mehrere piepsen, wenn einer auslöst.

Hallo Christian,

schade, dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit, den Alarm an einen oder mehrere externe akustische Signalgeber weiterzuleiten.

Trotzdem vielen Dank!

Andre

octek0815

Hallo,

seit neuestem habe ich bei STATE manchmal ein "X" stehen.
Das geht auch nicht weg wenn man auf getStatus drückt.
Erst wenn ich den den Rollladen kurz auf und zu mache wird der richtige Status wieder angezeigt.

Grüße
Olli


Internals:
   CODE       42F9B5
   DEF        42F9B5
   IODev      Rademacher
   LASTInputDev Rademacher
   MODEL      Rohrmotor-Aktor
   MSGCNT     19
   NAME       Arbeitszimmer_OG_Fensterrollladen1
   NR         858
   Rademacher_MSGCNT 19
   Rademacher_RAWMSG 0FFF0F26002500000000000033000442F9B5FFFFFF01
   Rademacher_TIME 2018-03-02 18:15:18
   STATE      x
   SUBTYPE    Rohrmotor-Aktor
   TYPE       DUOFERN
   READINGS:
     2018-03-02 18:15:17   blindsMode      off
     2018-03-02 18:15:17   dawnAutomatic   off
     2018-03-02 18:15:17   duskAutomatic   off
     2018-03-02 18:15:17   manualMode      on
     2018-03-02 18:15:17   motorDeadTime   off
     2018-03-02 18:15:17   moving          stop
     2018-03-02 18:15:17   position        0
     2018-03-02 18:15:17   rainAutomatic   off
     2018-03-02 18:15:17   rainDirection   up
     2018-03-02 18:15:17   rainMode        off
     2018-03-02 18:15:17   reversal        off
     2018-03-02 18:15:17   runningTime     29
     2018-03-02 18:15:18   state           x
     2018-03-02 18:15:17   sunAutomatic    off
     2018-03-02 18:15:17   sunMode         off
     2018-03-02 18:15:17   sunPosition     50
     2018-03-02 18:15:17   timeAutomatic   off
     2018-03-02 18:15:17   ventilatingMode off
     2018-03-02 18:15:17   ventilatingPosition 80
     2018-03-02 18:15:18   version         3.3
     2018-03-02 18:15:17   windAutomatic   off
     2018-03-02 18:15:17   windDirection   up
     2018-03-02 18:15:17   windMode        off
   helper:
Attributes:
   IODev      Rademacher
   devStateIcon MISSING.*:message_attention2 closed:shutter180_open opened:shutter180_closed 9\d.*:shutter180_1 8\d.*:shutter180_2 7\d.*:shutter180_2 6\d.*:shutter180_3 5\d.*:shutter180_4 4\d.*:shutter180_halfopen 3\d.*:shutter180_halfopen 2\d.*:shutter180_6 1\d.*:shutter180_7 0\d.*:shutter180_closed 1:shutter180_7 2:shutter180_7 3:shutter180_7 4:shutter180_7 5:shutter180_7 6:shutter180_7 7:shutter180_7 8:shutter180_7 9:shutter180_7
   event-on-change-reading .*
   icon       fts_shutter_updown
   room       Arbeitszimmer_OG
   verbose    0
   webCmd     getStatus:up:stop:down:position



Telekatz


Beta24

Hallo,

@Telekatz: erstmal herzlichen Dank für dieses tolle Modul - echt super Arbeit !

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet FHEM und Raspberry Pi und habe noch viele Ideen, was ich damit alles anstellen kann.
Seit 2 Wochen beschäftige ich mit der Ansteuerung meiner Rademacher DuoFern-Rolladenantrieb mittels FHEM und dem Modul von Telekatz.

Ich bin soweit, dass ich die ersten Rolläden ansteuern kann (sprich die Initialisierung es DuoFern-Sticks und das Pairen hat soweit funktioniert).
Ich kann die Rolläden hoch und runter fahren und auch die Rolläden mittels set position in eine bestimmte Position fahren - soweit so gut.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist die Prozent-Angabe von set position bzw. hier habe ich ein Problem.
Wenn ich z.B. set position und die Angabe 50% sende, dann würde ich erwarten, dass der Rolladen genau in der Hälfte des Fensters stoppt.
Stattdessen ist der Rolladen nur zu etwas mehr als einem Viertel geöffnet (100%= zu / bei 50% stoppt der Rolladen unterhalb des halben Fensters). Gleiches Problem habe ich z.B. bei 75% und 25% - hier ist das Fenster nicht zu einem 1/4 bzw. 3/4 geöffnet.

Irgendwie kann ich mittels der Prozentangaben die Rolläden nicht exakt ansteuern.
>>> Könnt Ihr mir irgendwie helfen, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache ?

Zur Info...die Endanschläge meiner Rolläden sind korrekt eingestellt und programmiert.

Freue mich als Anfänger über jede Hilfe

Danke.

Pfriemler

#611
Du machst nichts falsch. Die Prozentangaben beziehen sich sauber auf die Laufzeit des Motors.
Die reale Position des Rolladens hängt - wie auch seine Fahrgeschwindigkeit - aber sowohl von der Dicke des Gurt-Wickels im Gurtwickler als auch von der Dicke des Rolladenwickels auf der Achse ab.
Mit den ungenauen Positionen müssen wir alle leben.
Hatte ich im Post #601 vor kurzem schon erwähnt...
P.S.: das Problem haben meines Wissens so ziemlich alle Rolladenantriebe, auch HM...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Peter_Listig

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich Stick und Gurtwickler seit etwa zwei Wochen
störungsfrei !  am Laufen.

@ Telekatz
Einfach toll

@beta24
die zurückgemeldete Position ist letztlich egal - bei mir werden z.B.
25 % angezeigt - und das Terrassenrollo ist halb geschlossen - bei
50 % ist der Rollo unten aber die Lüftungsschlitzen sind offen.

Zur Bedienung habe ich mir einen Dummy mit ÖFFNEN  STOP  SCHLIESSEN
angelegt, den ich über das Handy (Weboberfläche) schalte, da ich keine
Fernbedienung habe.

Greetz

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

roadghost

Hallo Telekatz,

Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, aber ich wollte mal etwas Fragen:

Dein Modul läuft bei mir seit mehreren Monaten unter FHEM  sauber und ohne Probleme.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mich mal mit OpenHAB zu befassen.

Leider gibt es für OH kein sog. binding, also kein Modul wie das von Telekatz.

Wärst du, Telekatz, dazu bereit und auch in der Lage, dein unter Perl geschriebenes Modul auch unter Java zu schreiben ? Oder gibt es hier die Möglichkeit den Code von Perl in Java zu konvertieren ?

Ich habe keine Vorstellung, wie viel Aufwand sowas mit sich bringt. Wenn es schlichtweg zu viel ist, einfach mal ne Zahl nennen (Stunden) die dafür draufgehen würden.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

Telekatz

Nein, da ich mich noch nie mit Java beschäftigt habe. Und auch eine funktionsgleiche Übersetzung des Perl Codes nach Java wird nicht funktionieren, da ich nicht annehme, das intern die OpenHAB bindings so arbeiten wie die FHEM Module.